Ich frag mich überhaupt, was Getreide in Katzenfutter verloren hat.
Gar nichts. Unser Kater verträgt weder Getreide noch Rind (nun ja, Rind gehört auch nicht unbedingt zu den natürlichen Beutetieren einer Katze

), daher muss(te) ich Futter finden, in dem keine dieser Zutaten enthalten ist und dann ist immer noch nicht sicher, ob er nicht doch Durchfall davon bekommt. Allerdings hat sich in den letzten Jahren auf dem Katzenfuttermarkt einiges in positiver Hinsicht getan. Es gibt inzwischen viel mehr hochwertiges, getreidefreies und somit besonders verträgliches Katzenfutter zu kaufen als noch vor 5 Jahren. Nachdem wir endlich wussten, was mit dem Kater los war, haben wir von der TÄ das Trockenfutter Sensitivity Control vom "königlichen Kaninchen" bekommen. Das verträgt er sehr gut und es schmeckt auch den anderen. Nach und nach haben wir durch viel Ausprobieren weitere gute Sorten gefunden - katz möchte ja auch mal Abwechslung. Orijen (ein kanadisches TroFu) und die Holistic-Reihe von Almo Nature sind ebenfalls getreidefrei und gut verträglich. Außerdem hat Orijen den Vorteil, dass die Kroketten sehr klein sind und von den Katzen ganz leicht verschluckt werden. Überhaupt unterzieht sich keiner unserer beiden Kater der Mühe, auch nur den Versuch des Kauens zu machen. Weitere in Frage kommende Sorten wären noch Acana (ebenfalls aus Übersee) und Josera, eine relativ neu auf dem Markt befindliche getreidefreie Sorte, die ich demnächst probieren will (wird leider von zoopl... nicht in die Schweiz geliefert).Musst mal schauen, wie Du rankommst. Viele haben auch 400g Packungen im Angebot, mit denen man ausprobieren kann, ob's den Herrschaften genehm ist. Die genannten Sorten sind alle recht hochpreisig, was dadurch wettgemacht wird, dass die Sorten halt gut bekömmlich sind, das Verdauungssystem und die Nieren weniger belasten und dass man durch den hohen Anteil an metabolisierbarer Energie weniger Futter braucht, um die Katzen satt zu bekommen (Toby meint, letzteres stimmt nicht

). LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.