News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenneuling stellt dumme Fragen (Gelesen 20391 mal)
- Herr Dingens
Re:Rosenneuling stellt dumme Fragen
Danke Martina.Leider hat die Rosenschule Ruf gar kein Sortiment im Netz, oder finde ich es nur nicht?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Der Katalog ist auf seiner HP aufzurufen 
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Herr Dingens, gehe mal auf "Katalog". Dort steht, dass man im online-Katalog blättern kann - das musst Du anklicken, dann öffnet sich der Rosenkatalog und Du kannst nach Herzenslust stöbern. 
LG Rosenfee
- Herr Dingens
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Bald ist auch die Winterpause vorbei - ruf doch mal an. Sprechenden Menschen kann meist geholfen werden
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
......es sind genau die Sorten, warum ich niiiiieeee Rosen wollte!! Und meine Kinder heute immer mit einem Lächeln, wenn mal wieder ein paar Rosen hier einziehen, zart darauf hinweisen......Du wolltest niiiieee Rosen!!Und irgendwann bin ich dann über die herrlichen 'alten' Rosen gestolpert............nun ist der Garten voller Rosen!!!Aber es sind genau diese Rosensorten,, der 60er-70er Jahre , von Herr Dingens die immer noch unkaputtbar in meines Vaters Garten stehen zum grossen Grauen meiner Schwester und mir......![]()
![]()
![]()
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
- Herr Dingens
Vor welchem Jahr sind es denn "alte" Rosen?
1800-1900.......und früher.
- Herr Dingens
.....und da gibt es wirklich soooo herrliche Rosen, das der Garten eigentlich schon viiiil zu klein ist!! Leider.... 
Ich kann jetzt nicht von "viel Erfahrung" sprechen, aber bezüglich Hochstammrosen (und auch anderer Lieferungen eines Freundes) habe ich von Rosen Gönewein viel Gutes gehört. Und auch mit meiner eigenen Bestellung einer Hochstammrose war ich sehr zufrieden. Hier wurde ich aufgrund einer Mailanfrage von mir sogar angerufen und tel. sehr gut beraten.Sonnenschein hat (so viel ich weiß) keine Hochstämme, aber auch sie kann ich ansonsten für Bestellungen empfehlen.Bei Rosen Zundel habe ich auch schon bestellt, da ich eine bestimmte Rose wollte. Auch hier sehr netter Service und sehr gute Qualität.Das sind aber alles keine "Langzeiterfahrungen", sondern aus einmaligen Bestellungen einer oder mehrerer Rosen, da ich noch nicht lange einen Garten habe.PS: Falls ich hier Namen nicht so offen posten darf
, möge man mir das bitte schreiben und ich schicke das zukünftig nur per PN. Dann würde ich natürlich auch diesen Beitrag ändern...
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Du darfst.PS: Falls ich hier Namen nicht so offen posten darf, möge man mir das bitte schreiben und ich schicke das zukünftig nur per PN. Dann würde ich natürlich auch diesen Beitrag ändern...
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
schultheis hat bei mir einen guten hochstamm geliefert, der hat auch viel auswahl. von einem kann man natürlich nicht auf alle schließen. schultheis ist an und für sich aber schon gut.bei hochstämmen würd ich eher keine ths nehmen, vielleicht portlands wenns öfter blühen soll, wie rose de resht oder jacques cartier, oder zb stanwell perpetual (bibernell). wachsen alle sehr buschig und sind sehr winterhart. man muß halt die andere "altmodischere" blütenform mögen. duft ist bei allen sehr gut und stark.
- Herr Dingens
Ich sehe schon, Rosen sind eine kleine Wissenschaft. Danke für Euren Input
- Herr Dingens
Schon wieder eine dumme Frage, unabhängig von der Suche nach Stammrosen:'Gloria Dei' und 'Peace' werden angeblich synonym benutzt.Nun kann man hier http://de.wikipedia.org/wiki/Weltrose lesen, dass 'Peace' von 1976 ist. Allerdings bin ich sicher, dass wir Mitte der 60-er Jahre tausende von Gloria Dei unter Glas hatten. Hat dafür jemand eine Erklärung? Kann doch nur sein, dass Wiki da falsch liegt, oder?