News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenneuling stellt dumme Fragen (Gelesen 20328 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Herr Dingens

Rosenneuling stellt dumme Fragen

Herr Dingens »

Hallo,ich verfüge leider nur noch über sehr fragmentarisches Wissen (aus der Kindheit) über Rosen. Damals hatten wir nennenswerte Gewächshauskulturen mit Gloria Dei, Baccara, Super Star und anderen Sorten.Jetzt will ich, so aus Spaß in meinem privaten Gartenteil, drei, vier Hochstammrosen pflanzen.Es gibt ja empfehlenswertere und weniger empfehlenswerte Versender. Kann man bei Tantau oder Kordes bedenkenlos kaufen? Welche Versender sind sehr empfehlenswert?Wenn es warnende Hinweise gibt, bitte ich um eine PM.Wichtig sind mir außerdem: 1. Winterhärte in Zone 7 a (ich weiß, alles relativ, aber es wird auch bei Hochstämmen Unterschiede in der Winterhärte geben)2. Vielleicht ein wenig, besser mehr, Duft3. Mehltau-, Sternrußtauresistenz4. Regenfestigkeit5. Keine englischen, die Austin-Politik gefällt mir gar nicht6. Gloria Dei, gibts die und funktionieren die als Hochstamm? 7. Farbspektrum: weiß - rot - rosa8. Welche nimmt man, wenn man u.U. die selbe Rose auch auf den Boden setzt? Also unten die gleiche wie oben meine ich. Oder sieht das evtl. nicht gut aus?Worauf muss ich achten, wenn ich pflanze? Gibts da Besonderheiten?Liebe GrüßeHans
Viele Grüße aus Nan, Thailand
zwerggarten

Re:Rosenneuling stellt dumme Fragen

zwerggarten » Antwort #1 am:

mit hochstammrosen kenne ich mich gar nicht aus, habe das als suchbegriff aber mal in die gsuche eingegeben... da kommt einiges, u.a. auch erfahrungen zum winterschutz. vielleicht zum einlesen ein direkter link zu diesem thread:hochstammrosen - welche sorten sind geeignet?achso, immerhin das kann ich sagen: gloria dei gibts noch, sie ist bestimmt weiterhin die meist verkaufte rose der welt...
Irisfool

Irisfool » Antwort #2 am:

..... ja , leider....... ;D( Irisfool, bekennender Austin- Fan!) ;D ;D ;D ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3 am:

das-monster-in-schoen_nova-liz_2011.jpg8) ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #4 am:

Grrrrrr, >:( >:( >:( >:(Kindheits Traumas! ;D ;D ;D ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #5 am:

Aber es sind genau diese Rosensorten,, der 60er-70er Jahre , von Herr Dingens die immer noch unkaputtbar in meines Vaters Garten stehen zum grossen Grauen meiner Schwester und mir...... ;D ;D :D ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #6 am:

..... ja , leider....... ;D( Irisfool, bekennender Austin- Fan!) ;D ;D ;D ;D
Ja, verstehe ich. Die Austins sind schön. In GB.Bei dir mit deiner Lage auf Meereshöhe und deinem Mediterranklima werden die auch funktionieren.Aber hier?
Irisfool

Irisfool » Antwort #7 am:

Aber sicher! Habe einige in deine Region importiert und die machen es da ausgezeichnet! :D ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #8 am:

Aber nicht am Hohberg ;). Höchstens im Gewächshaus, und das habe ich nicht.
Irisfool

Irisfool » Antwort #9 am:

In Eisingen, Grunbach und Pfh. Wallberg. 'Leander', 'Charles Austin', 'Abraham Darby'. ;D ;)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #10 am:

So gut wie alle Ths (Teehybriden) und viele andere sind in 7a winterhart. Mach dir einmal den Spaß und schau im Rosarium in diversen Threads auf die Zonenangaben der User(innen) ;) Ähem... mein Garten liegt in Zone 4-5, bei mir schafft es Gloria Dei gerade, am Leben zu bleiben 8)
Schöne Grüße aus Wien!
SWeber

SWeber » Antwort #11 am:

So gut wie alle Ths (Teehybriden) und viele andere sind in 7a winterhart.
Stimmt. In 7a würde ich mir nicht sehr viel Sorgen wegen der Winterhärte machen...Wenn Du allerdings die Austin-Politik nicht magst, wird Dir Kordes auch nicht behagen ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #12 am:

fürwahr! >:(
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #13 am:

Oh je. Schade.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #14 am:

Meine uneingeschränkte Empfehlung für Versender lautet: Rosenschule Ruf - biologischer Anbau, kompetente Beratung, sehr gute QualitätLoli und Sonnenschein können dir bestimmt auch sehr gut weiterhelfen. Da habe ich selber nur noch keine Erfahrungen und weiß nicht, wie es bzgl. des Hochstamm-Angebots aussieht. Von Gloria Dei auf Hochstamm würde ich persönlich aufgrund des Wuchses abraten. Als Beetrose jederzeit :D :D 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten