News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(K)ein Ahorn soll es sein (Gelesen 6225 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

ManuimGarten

Re:Ein Ahorn soll es sein

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Wenn du der Erbe bist, kann eine weitere Warnung nicht schaden. ;)Hier wachsen auch Ahorne als Allee in der Straße. Das Kiesbeet vor dem Haus ist voll von Sämlingen, man kommt im Frühjahr kaum mit dem Jäten nach. Und alle 2 Jahre werden sie geschnitten, damit die Zweige nicht beim Fenster rein kommen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #16 am:

Vorneweg: es darf kein Obstbaum sein.Der Boden ist sandig. Liquidambar würde mir persönlich gut gefallen. Birke mag GG nicht, jedenfalls nicht hier im Garten.Sorbus wäre auch schön. Wir hatten eine, die wohl ungünstig stand und vor sich hin starb. Mit Sicherheit war einmal der Weidenbohrer drin, aber da war noch ein anderes Problem (sich ablösende Rinde immer dort, wo ein Ast entsprang.) Daher bin ich damit etwas zögerlich. Ich finde die Vorschrift "einheimisch" äußerst schwierig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Naja, wer die Vorschriften macht, hat meist überhaupt keine Ahnung von Pflanzen. Strenggenommen ist nur sehr wenig wirklich einheimisch. Ich würde dringend auf die Eiszeiten verweisen, und was davor hier mal einheimisch war, da ist die Auswahl erheblich größer ;) (z.B. Gingko)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #18 am:

Vorneweg: es darf kein Obstbaum sein.
Vogelkirsche, Prunus avium, ist erstmal ein heimischer Waldbaum. Fragt sich, ob der Behörde das auch klar ist. Edelsorten könnte man später reinveredeln...Ebenso bei der Esskastanie. Wird zu groß? Es könnte ja aus Versehen statt Castanea sativa eine von den asiatischen Arten (C. crenata, C. mollissima) werden?
Sorbus wäre auch schön. Wir hatten eine, die wohl ungünstig stand und vor sich hin starb.
Das war eine Eberesche, oder? Bei uns sind sie leider auch gestorben, keine Ahnung was denen in Berlin so zusetzt.Aber die Speierlinge im BoGa sehen recht fit aus, die Elsbeere auch. Weiß natürlich nicht, wie es ihnen bei Euch gefallen würde, angesichts des sandigen Bodens. Letztes Jahr war die Elsbeere 'Baum des Jahres', deshalb wurden auch in Berlin welche gepflanzt. Bei uns im Imkerverein erwähnte neulich jemand, dass von dieser Pflanzaktion noch Bäume übrig wären, weiß aber nicht wie groß.
Ich finde die Vorschrift "einheimisch" äußerst schwierig.
Wie einheimisch muss das eigentlich sein: irgendwo in Deutschland heimisch (eine übliche Definition sagt glaube ich "vor Kolumbus"), oder gar in der Brandenburger Region heimisch (da würde die Wahl echt eng)?Grüße,Robert
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #19 am:

Ich bin gegen Pflanzenrassismus >:(Castanea sativa ist auch ein guter Vorschlag. Vielleicht sogar eine Fruchtsorte, da gäbs leckere Maroni (bei zweitem Baum in der Nähe)
Mediterraneus

Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #20 am:

Elsbeere gilt hier als sehr frostanfällig und wird für eine Weinbaugegend empfohlen, wie sieht es denn bei Oile aus?
Es würde mich sehr wundern, wenn Elsbeeren in der Berliner Gegend Probleme mit der Winterkälte hätten.In jedem Fall: Wenn dort Esskastanien gedeihen und - wie Danilo mal schrieb - in der Gegend auch Araukarien ganz gut durchhalten, wird eine Elsbeere sicher nicht erfrieren! Ebereschen wird es möglicherweise in der Gegend im Sommer zu warm und zu trocken.Dieses Vorschreiben von "einheimischen Laubbäumen" als Ersatz- oder Erstpflanzung sollte mal dringend hinterfragt werden.Ich bin mir übrigens sicher, dass eine Rosskastanie meistens als "einheimisch" akzeptiert würde, eine Krimlinde aber ebensowenig wie eine Hopfenbuche, eine Blumenesche oder ein Zürgelbaum. Leider kommen die letzten drei genannten für Oile schon aus klimatischen Gründen kaum in Frage.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #21 am:

"Einheimisch" ist ein Schmarrn!Weder der Mensch an sich ist einheimisch (gehört in den afrikanischen Grabenbruch), noch die von ihm geschaffene Kultur und Struktur.Standortgerecht ist viel besser (dann wäre aber der Mensch auch nicht da ;D ).Sorbus: Der Klimawandel, Globalisierung u.a. haben aus meiner Sicht die Zeit der Sorbusse beendet. Am Alpenrand mag das noch anders sein.Elsbeere: Gibt`s bei uns in der Natur, noch frosthärter geht nicht!Stadbaumarten im Klimawandel: http://www.lwg.bayern.de/landespflege/p ... en2021.pdf
Gruß Arthur
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #22 am:

Sorbus: Der Klimawandel, Globalisierung u.a. haben aus meiner Sicht die Zeit der Sorbusse beendet. Am Alpenrand mag das noch anders sein.Elsbeere: Gibt`s bei uns in der Natur, noch frosthärter geht nicht!
Globalisierung???? Versteh ich nicht.Außerdem: Elsbeere und Speierling sind auch "Sorbusse".
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #23 am:

Globalisierung bringt auch Schädlinge und Krankheiten, und das nicht wenige........Sorbusse im engeren Sinne!Arbofux listet hier 22 Schaderreger, die manch einer auch als Bereicherung der Tierwelt empfindet!Speierling: Aus einem Versuch von hundert Jungbäumen existieren noch ca. 5,bei einer extremen Standortverteilung von über 50km. Allerdings bei fast null Pflege.
Gruß Arthur
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #24 am:

@Starking, danke für den LinkLGJo
Liebe Grüße

Jo
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #25 am:

Speierling: Aus einem Versuch von hundert Jungbäumen existieren noch ca. 5,bei einer extremen Standortverteilung von über 50km. Allerdings bei fast null Pflege.
Speierling zickt bei der Anzucht, das beginnt schon bei der meist niedrigen Keimquote.Ein Grund, warum dieser Baum bei uns so selten geworden ist.Aber im Garten ist er nicht schwieriger als jedes andere durchschnittliche Gartengehölz auch.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #26 am:

Kommt einer vom Amt gucken oder reicht die Rechnung? Kennst Du nicht vielleicht nen Baumschuler, der Dir eine absichtliche Fehllieferung besorgen taete? Dann hast Du freie Bahn von wegen "einheimisch" und kannst nach Standort, Schoenheit und und Goessenwunsch entscheiden. Du bist ja Laie, Du musst es nicht merken ;D
Gruesse
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #27 am:

Ich würd ihn einfach in einer heimischen Baumschule kaufen. ;)
Mediterraneus

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:(K)ein Ahorn soll es sein

oile » Antwort #28 am:

Nachdem mein bester Gartenfreund mal vorsichtig beim Amt anfragte, wie eng das dort gesehen wird, und die Dame dort meinte, sie könnten ja schlecht von allen Leuten verlangen, dass sie sich häßliche Fichten (einverstanden) oder Birken (nicht einverstanden) in den Garten pflanzen und man deshalb gerne auch etwas nicht Einheimisches pflanzen könne, entschied sich mein Mann für den Knaller schlechthin: einen Liquidambar. 8) ;D Mir solls recht sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Laubwald70

Re:(K)ein Ahorn soll es sein

Laubwald70 » Antwort #29 am:

Ich weiß ja nicht, ob Sie sich schon fest entschieden haben. Aber ich würde einen Amberbaum nehmen. Er sieht wirklich wunderschön aus im Herbst und ist relativ unempfindlich und pflegeleicht.
Antworten