News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bericht Winterschäden Helleborus (Gelesen 14820 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Bericht Winterschäden Helleborus

marcir » Antwort #15 am:

Wallu, die sind erfroren. Wir hatten bis Minus 15 Grad, klar, 19 ist mehr..Schnee lag um 2 - 4 cm, zu wenig. Jetzt liegen 30 cm, das wäre besser gewesen! ::)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #16 am:

Hey Toto - du machst hier nen Schadensthema auf und zeigst dann Deine toll blühenden Helleboren rum - nicht ganz stimmig für mich ;D
toto

toto » Antwort #17 am:

Ich hatte einen "Bericht" über Winterschäden gedacht. Kann aber - ohne daß ich das ahnte - wenig zeigen. Wir hatten minus 20 Grad ( Antwort #404 am: 06.02.2012 - 13:39:24 Uhr » und auch eins mit minus 20... ) und etwa 5 cm Schnee. Die meisten bereits offnen Blüten haben auch unten gelegen, sich aber wieder aufgerichtet... ich wollte damit eigentlich Mut machen und bin beeindruckt von der Härte... denn: ich kann die vielen Beete nicht einzeln schützen vor was auch immer. Scheint mißlungen zu sein, sorry.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #18 am:

Bei mir im Garten sieht es auf wie auf marcir's Fotos. Wir hatten -18 Grad, ohne jeden Schnee. Einige hatte ich mit Tannenzweigen abgedeckt, aber darunter sieht es z.T. nicht viel besser aus. Richtig nachgeschaut habe ich aber lieber noch nicht :'( Über die ashwood Neon (ca 10 cm hoch) hatte ich einen schwarzen Eimer gestülpt. Die sieht sehr gut aus.
See you later,...
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Bei mir im Garten sieht es auf wie auf marcir's Fotos. Wir hatten -18 Grad, ohne jeden Schnee. Einige hatte ich mit Tannenzweigen abgedeckt, aber darunter sieht es z.T. nicht viel besser aus. Richtig nachgeschaut habe ich aber lieber noch nicht :'( Über die ashwood Neon (ca 10 cm hoch) hatte ich einen schwarzen Eimer gestülpt. Die sieht sehr gut aus.
Genau, habe ich zum Teil auch gemacht, abgedeckt, aber es reichte nicht. Vor allem war wahrscheinlich der bissige Wind erheblich dran schuld, der praktisch dauernd blies. Ich denke, die werden schon wieder austreiben, dass halt einfach diese Blüte vorbei ist bei denen.
lubuli

lubuli » Antwort #20 am:

jetzt liegt überall kräftig schnee drauf.keine schäden zu begutachten.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Irisfool

Irisfool » Antwort #21 am:

Zugedeckt mit der Gnade des Schnee's ;D ;)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #22 am:

Bin jetzt auch mal zur Kontrolle durch den Garten gesaust...Die Blüten, die zu Frostbeginn schon komplett geöffnet waren, sind vollständig Matsche...viele Blätter sehen auch ganz schrecklich aus (kann ich die abmachen?), winzig kleine Knospen drücken sich aber jetzt bei einigen aus der Erde hoch, mal sehen, was da noch kommt. Insgesamt kein schönes Bild. Zwei H.nigern hatte ich einen Topf drübergestülpt, das scheint geholfen zu haben. Wir hatten auch bis -18 Grad und keinen Schnee.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #23 am:

Bin jetzt auch mal zur Kontrolle durch den Garten gesaust...Die Blüten, die zu Frostbeginn schon komplett geöffnet waren, sind vollständig Matsche...viele Blätter sehen auch ganz schrecklich aus (kann ich die abmachen?), winzig kleine Knospen drücken sich aber jetzt bei einigen aus der Erde hoch, mal sehen, was da noch kommt. Insgesamt kein schönes Bild. Zwei H.nigern hatte ich einen Topf drübergestülpt, das scheint geholfen zu haben. Wir hatten auch bis -18 Grad und keinen Schnee.
Bei mir genauso: Vollausgebildete Blütenstengel sind Matsch. Bodennahe Knospen könnten es überlebt haben. Wir werden sehen.
Liebe Grüße

Jo
Scilla

Scilla » Antwort #24 am:

@toto: ich denke, das passt schon. :)@daylilly, Jule: so ganz ohne Schnee ist bitter... :-\ Bei uns sehen auch so einige Pflanzen aus wie bei marcir oder Staudo; fast alle anderen, die weiter zurück waren und mit Schnee bedeckt (ca. 10 cm), erholen sich langsam oder sehen bereits jetzt schon wieder erstaunlich passabel aus. (habe auch noch nicht überall nachgesehen)Möglicherweise schieben die arg lädierten ja später den einen oder anderen Blütenstängel nach...
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #25 am:

Können die Blätter ab?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #26 am:

Bei uns hatte es bis -19°C bei max. 2 cm Schnee, und die meisten Helleboren sehen aus wie auf Staudos Bild, abgesehen von den besonderen Schätzen, die Winterschutz hatten.
Helleborus niger sieht jetzt so aus, trotz viel Reisig als Winterschutz.
Dateianhänge
niger-150212.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
wallu

wallu » Antwort #27 am:

Selbst die wirklich harten H. foetidus haben braune Frostschäden.
Dateianhänge
foetidus-150202.jpg
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #28 am:

Können die Blätter ab?
Ja , klar
Liebe Grüße

Jo
wallu

wallu » Antwort #29 am:

Den Anblick der Helleborus argutifolius (ein großer, fast 1 Meter hoher Horst, war schon aufgeblüht) erspare ich euch :'(.Aber andere, bodennahe Helleborusknospen sind unbeschadet durchgekommen.
Dateianhänge
metallic-blue-150212.jpg
Antworten