Herzlich willkommen auch von mir. Du hast anscheinend ziemlich viel Ahnung von Igeln
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erster Igel unterwegs (Gelesen 7142 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Erster Igel unterwegs
Erlerntes Wissen, dank Proigel e.V. und Coaching durch diese im Herbst wegen des Findlings den ich aufpäppeln musste.
Mein Igel ist schon unterwegs. :DHungern muss er nicht, es gibt schon fette Regenwürmer.
-
Vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp: Ich hätte sehr gerne einen oder mehrere Igel im Garten. Aber man kann sie ja nicht kaufen, Aufzuchtstation gibt's hier keine, und sie kommen einfach nicht von alleine zu mir, vielleicht weil ich von Landwirtschaft umgeben bin? Aber sie hätten ideale Bedingungen, massig Platz, viel Kompost und jede Menge Sträucher, Asthäufen ect. als Unterschlupf. Und sicher vor Feinden sind sie dank Zaun auch. Also, wenn jemand Rat weiß...Ich liebe Igel! 

Ruf mal den Tierschutzverband an.Es gibt viele Igel die verletzt abgegeben werden.Wenn die Wunden verheilt sind und der Igel wieder ausgesetzt werden kann, sucht man oft Plätze, wo kein anderer Igel sein Revier hat. Viel Glück !
Agricolina, bist du sicher, dass kein Igel im Garten ist? Immerhin sind die Nachts unterwegs, und es ist schon ein Zufall, wenn man dabei ihren Weg kreuzt.Igel brauchen auch ihre Schlupflöcher in und aus dem Garten, denn ihr Revier ist üblicherweise größer als ein Hausgarten. Bei uns marschieren sie unter dem Gartentor durch, aber bei dichter Umzäunung und dichtem Tor bleibt ihnen der Weg auch versperrt.
-

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Haufen, das sind sehr charakteristisch aussehende schwarze Würstchen.
Chlorophyllsüchtig
Also hier sind mir zumindest noch nie Igelspuren aufgefallen. Wenn man zufällig in der Dunkelheit im Garten ist, hört man ihn rascheln und schmatzen. So merkte ich auch erst nach einiger Zeit, wer nachts auf Besuch kommt. Seit wir einen Hund haben, sehe ich den Igel öfter. Der Hund stellt ihn nämlich. Im Herbst gab es sogar 4 junge Igel unter dem Teichdeck, die waren ausnahmsweise tagsüber sichtbar. Wohl aus Hunger. ;)Zu den Würstchen: die traue ich mich nicht zuzuordnen, denn Nachbars Katze und der Marder hinterlassen auch einiges.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Z
Vor allem die von Katzen sehen ganz anders aus, viel größer und stinken viel übler.u den Würstchen: die traue ich mich nicht zuzuordnen, denn Nachbars Katze und der Marder hinterlassen auch einiges.
Chlorophyllsüchtig
Interessanterweise "fliegt" mein Hund auf die Hinterlassenschaft der Katze. An anderen Würstchen (ich denke Marderdreck) schnüffelt er und läßt sie liegen.
-
Gestern habe ich den ersten überfahrenen Igel gesehen
Schien ein eher kleines Kerlchen zu sein - da hatte er erst Glück, daß er über den Winter gekommen ist, und dann wird er gleich überfahren

Smile! It confuses people.
Igel werden übrigens im Lauf der Zeit sehr zutraulich, wenn man regelmäßig Futter rausstellt und sie nicht belästigt. Unsere laufen uns im Sommer regelmäßig über die Füße, wenn wir abends auf der Terrasse sitzen. Sie rollen sich auch nicht mehr ein, wenn man sie mal anleuchtet oder fotografiert, sondern sehen einen mit ihren Knopfaugen neugierig an. Zeitweise mussten wir sogar schon die Terrassentür zumachen, damit sie nicht ins Haus marschierten.Ob das aus tierschützerischer Sicht korrekt ist, weiß ich nicht. Ich will es aber auch nicht verhindern, indem ich sie verjage.
Dass sie zutraulich werden, geht auch ohne sie zu füttern. Einer der Igel in meinem alten Garten, hat sich irgendwann überhaupt nicht mehr an mir gestört, wenn ich in der Dämmerung oder Dunkelheit im Garten saß.Der lief später immer an meinem Sitzplatz vorbei und ich konnte aufstehen und langsam umhergehen, ohne daß er überhaupt nur zuckte, weglief oder sich einrollte. Als er gemerkt hatte, daß keine Gefahr mir ausging, konnte ich ganz nah an ihn heran und ihn sogar vorsichtig berühren. Hat ihn nicht die Bohne gestört.Igel werden übrigens im Lauf der Zeit sehr zutraulich, wenn man regelmäßig Futter rausstellt und sie nicht belästigt.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Na ja, gelegentlich gibt es zwischen Haus- und Wildtieren schon Diskussionen um die Futterhoheit.
Nachdem diese geklärt sind, lassen die Tischmanieren der Gäste gelegentlich doch sehr zu wünschen übrig.