News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nur als L. lankongense gekauft. Da warte ich die Blüte dieses Jahr ab. Die untershciedlichen Farben freuen mich auf der einen Seite, denn dann sind es vermutlich verschiedene Klone. Andererseits kann es auch ein Hybride sein
ich sollte lankongense haben (auch noch nicht geblüht). breiten sich bei mir stärker aus als die duchartrei. musst halt zum suchen bei mir vorbeikommen . allerdings erst mal sehen, wie sie den winter überstanden haben.
Hallo zusammen,Nachdem ich nun einen leeren Garten habe habe ich recht maßlos Lilien bestellt, die ich jetzt unter die Erde bringen muss. Bei den meisten weiß ich wie ich es machen soll, aber ein paar Fragen hätte ich noch - wie wären denn die optimalen Pflanzplätze für:L. leichtliniiL. pumilumL. speciosum 'Uchida'bei der letzteren habe ich auch verschiedene Angaben zur Winterhärte gefunden - muss ich sie schützen oder extra tief pflanzen?Vielen Dank für Eure Hilfe!Viele Grüße,Michael
die leichlinii + pumilum würde ich sonnig setzen. die speciosum habe ich mal mit axel im boga bayreuth gesehen...habe ich als "verwunschenen" platz im gedächtnis, den ich sehr gelungen fand. inmitten einer größeren gehölzgruppe aber nicht vollschattig, sondern eher wie eine lichtung, sicherlich mit wechselschatten. das waren gigantisch große lilien, die sehr gesund aussahen. hatte mich ziemlich beeindruckt.
Hey Knorbs,Du bist aber schnell!Vielen Dank für Deine Hilfe, dann weiß ich schon wie ich es mache - bei leichtlinii wusste ich das nicht so genau ob sie es nicht schattig mögen.Ich stell mal Fotos ein wenn sie blühen.Viele Grüße!Michael
die leichtlinii hatte ich glaub ich noch nicht, nur so "citronella" ähnliches (vielleicht waren das doch leichtlinii?). egal...sie kommen in schattigeren bereichen schon zurecht, neigen dann aber ihre stängel zum licht, im extremmfall wachsen sie dann horzontal. das sieht nicht prickelnd aus, daher mein rat, die sonnig zu stellen, zumindest hell.
Ich habe vergessen, Lilium wallichianum im Herbst ins Gewächshaus zu stellen. Wie groß sind die Aussichten, dass die Pflanze draußen überlebt hat?LGLeo
shit happens...sowas in der art passiert mir immer wieder mal + das bei nicht so leicht wiederbeschaffbarem . z.b. letzte woche habe ich einen topf mit Cardiocrinum giganteum var. yunnanense zwiebeln draussen vergessen. die pflanzen haben schon weit ausgetrieben (gewächshausüberwinterung) + eine wird nach jahren sogar endlich blühen. natürlich gab's nachtfrost + als ich die pflanzen morgens sah, wurde mir fast schlecht. gottseidank ist die härter im nehmen als erwartet + sie hat sich blendend erholt. glück gehabt.
Stimmt schon, L. wallichianum ist ganz gut wiederbeschaffbar. Wenn man davon absieht, dass dieses Exemplar, das ich hatte, möglicherweise noch nicht so jung sterben wollte. LGLeo
Habe 2010 eine Kreuzung gemacht, Lilium grayi und canadense und den Samen Sept. 2010 angesät. Jetzt treibt der Samen sehr schön aus. Bis sehr gespannt was da raus kommt. Werde weiter berichten.