News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2012 (Gelesen 22612 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenentwickler
Re:Epimedium 2012
Hallo,kennt ihr eigtl. eine gute Quelle für Epimedium außer Stauden Eskuche ? Vllt auch mit einem guten Katalog ?Lg
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Der führt ebenfalls so einiges im Sortiment, siehe Service->Preisliste.
Würdest resp. darfst resp. kannst Du mehr zu Herkunft (einreichende Gärtnerei - wenn nur Panitz ersteigert hat, Du sie aber ebenfalls führst...) und bisheriger Verfügbarkeit auf dem Markt verraten?Mich würde doch interessieren, ob ich diesen Klon schon hab oder nicht.Bei der Sichtung ist übrigens ein besonders wüchsiger und gesunder Klon von Epimedium rubrum aufgefallen. Der wurde durch einen kleinen Jungen auf 'Galadriel' getauft.

Die Geschichte ist ganz einfach. Die Staudengärtnerei Panitz aus Niederbayern hatte seit Jahrzehnten zwei verschiedene Klone von Epimedium rubrum im Sortiment. Den schwächer wachsenden haben sie irgendwann auslaufen lassen und nicht weiter vermehrt. Herr Panitz arbeitet eng mit Weihenstephan zusammen und stellte Pflanzen für Sichtung zur Verfügung. In der Sichtung fiel der Panitzsche Klon durch seine Gesundheit und Wüchsigkeit auf. Positive Ausreißer werden im Rahmen der Sichtung als neue Sorte festgelegt, damit sie Verbreitung finden. Es ist durchaus möglich und auch wahrscheinlich, dass der jetzt als 'Galadriel' benannte Klon auch woanders wächst. Herr Panitz hat jahrelang Epimedienjungpflanzen für andere Staudengärtner produziert. Trotzdem sollte man sich davor hüten, an die eigenen, vital wachsenden Epimediium rubrum kurzerhand ein 'Galadriel'-Schild zu stellen. So etwas ist immer der Anfang von Sortenchaos.Ich wiederum arbeite mit den Weihenstephanern zusammen und auch mit Arno Panitz.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
The best way to have a friend is to be one!
Alle (!), wirklich alle (!) Blüten aller (!) meiner Epimediumpflanzen sind von gestern auf heute erfroren. Nicht nur die Asiaten (die heuer alle viele Blüten gehabt hätten, zuzüglich der neuen von Koen van Poucke), sondern auch alle Europäer hat es erwischt.Wie gehe ich jetzt vor? Eine kleine Extradüngung und hoffen, dass die Dinger nochmal ein paar Knospen bilden? Koen van Poucke meint, mit Düngen und Gießen ginge das ohnehin immer, quasi als Zweitblüte im Hochsommer. Aber gilt das auch, wenn die armen Teile Erfrieren abkriegen?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
oh, Katrin, das ist wirklich blöd. Rat kann ich keinen geben, ich habe nur die Frohnleiten im Garten. Und von der ist noch nichts zu sehen, das ist komisch.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir sind auch noch keinerlei gelbe zu sehen.
Orangekönigin und das normale rote Epimedium blühen, von den Asiaten ist noch kaum etwas zu sehen. Das hatte ich erwartet.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Mir ist vor Jahren mal ein ganzer, ausgepflanzter Bestand erfroren.ich habe nur die Frohnleiten im Garten. Und von der ist noch nichts zu sehen, das ist komisch.
Wir überwintern die gelben, getopften Epimedien aus o.g. Gründen im Kalthaus. Selbst diese Pflanzen sind noch nicht ausgetrieben obwohl sie definitiv leben.Bei mir sind auch noch keinerlei gelbe zu sehen.![]()
- Christina
Mir ist vor Jahren mal ein ganzer, ausgepflanzter Bestand erfroren.ich habe nur die Frohnleiten im Garten. Und von der ist noch nichts zu sehen, das ist komisch.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hast Du schon mal gebuddelt, ob sie treiben?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Dann hoffe ich mal, dass irgendwo im Gestrüppe noch welche leben. Dummerweise hatte ich im Herbst etliche verpflanzt, die werden dann wohl mit Sicherheit hinüber sein...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Christina
so richtig noch nicht, mach ich gleich morgen mal.Hast Du schon mal gebuddelt, ob sie treiben?
-
The best way to have a friend is to be one!
:'(Im Winter erfroren ist mir keine einzige Pflanze, das ist ja grade das Ärgerliche. Aber was solls, Spätfröste sind hier nicht so das Problem, war schon lange nicht mehr.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Es ist ja noch gar nicht "spät". Aber die Pflanzen sind schon relativ weit dieses Jahr. Evtl macht die Trockenheit auch etwas empfindlicher?