News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epimedium 2012 (Gelesen 22555 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Epimedium 2012
So, los gehts! Nachdem ich von ein paar Tagen E. grandiflorum (Foto) und E. perralderianum entdecken konnte, gehts jetzt Schlag auf Schlag. Ca. die Hälfte aller Epimedien treibt bereits.Habt ihr Erfahrung, wie man die Pflanzen optimal vor Nachtfrost schützen kann? Falls es mal soweit kommen sollte...
LG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Epimedium 2012
Ich lasse immer den abgeschnittenen Laubballen daneben liegen und lege ihn bei Nachtfrostgefahr wieder drauf.
Genügt nicht, im Ernstfall Vlies drüber legen?Viel mehr ist viel mehr Aufwand.
-
Hm, Vlies ginge, aber da brauche ich viele Stücke. Das Laub habe ich schon geschreddert
(wäre aber eine super Idee).

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vlies ist wirklich am besten. Ich werde am Wochenende meinen Vorrat auffüllen. Vlies nehme ich übrigens auch, um Saaten abzudecken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Nach meiner Erfahrung vertragen die Epi's mehr als man denkt - die Friofrostperiode im Februar natürlich nicht.
Eine leichte Laubauflage sollte es aber noch besser tun. Ich muß dank Deiner Nachfrage endlich das alte Laub entfernen, sonst verbringe ich weider Stunden um die alten Stiele aus den neuen Sprossen herauszupulen... - leider schon im zweiten Jahr ein aufwändiges Vergnügen gewesen...!
:-\LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Die europäischen Arten halten Frost gut aus, aber ich habe ja einige neue Schätzchen aus dem Osten (war ja bei Koen van Poucke
) und da gehe ich lieber auf Nummer sicher, falls es nochmal kalt werden sollte. Im Moment besteht keine Gefahr.

ich
ich
'Sulphureum'
:DLG James

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)
'Ellen Wilmott'
:PLG James

'Rubrum'
8)LG James

'Asiatic'
8)LG James

Bei der Sichtung ist übrigens ein besonders wüchsiger und gesunder Klon von Epimedium rubrum aufgefallen. Der wurde durch einen kleinen Jungen auf 'Galadriel' getauft.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Gute Wahl, der Name
.

ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Die Ergebnisse liegen dann heute oder am Montag in der neuen Gartenpraxis schön übersichtlich vor.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck