News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Umzug in höhere Lage (Gelesen 2879 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Umzug in höhere Lage

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Der Umzug in höhere Lagen musss nicht gleich viel kälter bedeuten.Wir wohnen hier 500 m hoch fast auf einen Berg. So riesige Frostschäden jedes Jahr habe ich hier bisher nicht. Bekannte die viel tiefer als wir wohnen haben jedes Jahr größere Ausfälle an Obst und Blumen. Liegen wohl mehr in einer kalten Tallage. Wie bestimmt auch Alfredos mit ihren Pech bei den Rosen.
Exakt!Ich fahre jeden Tag von meinem Wohnort (310m) über ein Mittelgebirge (600m) an meinen Arbeitsort (120m).Teilweise war es an den kältesten Tagen im Mittelgebirge auf der Höhe (vor allem im Westhangbereich) bis zu 6 Grad wärmer als in den Kaltluftseen der Täler. Grundsätzlich ist es dort immer wärmer in extremen windstillen Frostnächten.Das betrifft allerdings nur die absolute Minimaltemperatur (auf die es ja schließlich ankommt).Durchschnittlich ist die Temperatur in höheren Lagen pro 100 Höhenmeter etwa um 0,7 Grad kälter.Es kann also sein, dass deine Rosen am neuen Standort besser überwintern als in einer niedrigeren Talllage.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #16 am:

Waaaaas nicht die schönste Rose ?!?
Man sollte die wirklich guten Sachen nicht all zu sehr propagieren. Nicht dass plötzlich die Billigstdiscounter aufspringen! Wäre doch wirklich schade, wenn solche Pflanzen in die Hände von Kirschlorbeer- und Thujenfreunden fielen, oder?
so Anfänger wie ich brauchen länger, bis sie über den Umweg der Supergefüllten und farblich Extravaganten dann zu solchen Rosen wie Stanwell Perpetual finden... ;)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #17 am:

hast du ihn in echt gesehen und konntest ihm widerstehen? auf bildern fand ich ihn auch eher etwas fad, in natura aber sehr begeisternd
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #18 am:

ja, im Landhaus Ettenbühl gibt es eine ganze Hecke davon. Ich find sie ja nicht übel, und die Frosthärte obwohl öfterblühend, dann die Gesundheit und auch noch der Duft, das sucht wirklich seinesgleichen, das sind unbestreitbare Vorzüge, aber bei mir wurde kein Kaufreiz ausgelöst... ;D
Ostschweiz

Ostschweiz » Antwort #19 am:

Es kann also sein, dass deine Rosen am neuen Standort besser überwintern als in einer niedrigeren Tallage.
Werde über Ostern da oben spazieren gehen und etwas genauer auf Rosenbögen achten, vielleicht beruhigt mich das ja.
Antworten