News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Umzug in höhere Lage (Gelesen 2883 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ostschweiz

Umzug in höhere Lage

Ostschweiz »

Durch mitlesen hier, habe ich vor 7 Jahren einige Rosen gekauft, mit denen ich sehr zufrieden bin:Stanwell perpetualRose de ReshtLouise OdierSouvenier du Dr. JamainCelestialZéphirine DrouhinMadeleine SelzerNew dawnWesterlandNun hat es sich spontan ergeben, dass wir uns eine neue Liegenschaft mit etwas mehr Umschwung gekauft haben. Die Meereshöhe ist allerdings knapp 200m mehr und das Klima entsprechend garstiger. Schon hier sind mir meine 3 Westerland diesen Winter ganz runtergefroren. "Requires spring freeze protection" ist mir jetzt auch klar, aber darum möchte ich mich eigentlich lieber nicht kümmern müssen. New Dawn steht wegen des schwachen Duftes auch nicht mehr zuoberst auf der Wunschliste. Ich habe mir aber ein paar Rosen aufgeschrieben, die ich am neuen Ort gerne zusätzlich haben möchte:Paula VapelleMaiden's BlushMarchesa BoccellaYolande d'AragonSouvenir de la Malmaison ClBobbie JamesSir Cedric MorrisWeitere Tipps sind herzlich willkommen. Nur mit Rugosa kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden speziell mit deren Butten nicht.
ManuimGarten

Re:Umzug in höhere Lage

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Nach diesem Winter können dir sicher einige Tipps geben, was du NICHT pflanzen sollst. ;)Hilfreich wäre, deine Winterzone zu kennen, also die Tiefsttemperaturen von normalen Wintern.
juttchen

Re:Umzug in höhere Lage

juttchen » Antwort #2 am:

Souvenir de la Malmaison Cl kann ich mir in einem garstigeren Klima nicht wirklich vorstellen. Bei mir kommt sie zwar relativ gut über die Runden, aber nach starken Einbußen im Winter 2009/2010 hat sie sich noch nicht wirklich erholt und seitdem so gut wie nicht geblüht.Yolande ist im Nachbargarten ein Mickerteil, weil sie jeden Winter total zurückfriert. Die Lage ist eher geschützt, weil nah am Haus.Marchesa Boccella/Jacques Cartier hat hier bei mir kaum Schäden, wächst aber eher zögerlich. Bobby James zeigt im unteren Bereich so gut wie keine Schäden. Den Rest kann ich nicht so gut beurteilen, weil er in einer Tanne rumklettert. Da er aber immer überschwenglich blüht, kann es nicht wirklich viel an Schäden sein. ;DZu den anderen Rosen kann ich nichts sagen, möchte dir aber empfehlen, dich bei den Albas umzusehen.
Ostschweiz

Re:Umzug in höhere Lage

Ostschweiz » Antwort #3 am:

Nach diesem Winter können dir sicher einige Tipps geben, was du NICHT pflanzen sollst. ;)Hilfreich wäre, deine Winterzone zu kennen, also die Tiefsttemperaturen von normalen Wintern.
Ja, ich habe den langen Faden dazu quergelesen. Das mit den "normalen" Wintern ist halt so eine Sache! Die neue Lage ist auf jeden Fall schneereicher, was unter Umständen auch wieder ein Vorteil sein könnte. Wenn die -18°C nach einem viel zu warmen Dezemeber und Januar erst im Februar kommen ist es auch anders als wenn die -18°C nach einem kalten Dezember Anfang Januar stattfinden.Ich hoffe, dass die neue Lage 6b ist und nicht 6a.
Ostschweiz

Re:Umzug in höhere Lage

Ostschweiz » Antwort #4 am:

Souvenir de la Malmaison Cl kann ich mir in einem garstigeren Klima nicht wirklich vorstellen. Bei mir kommt sie zwar relativ gut über die Runden, aber nach starken Einbußen im Winter 2009/2010 hat sie sich noch nicht wirklich erholt und seitdem so gut wie nicht geblüht.Yolande ist im Nachbargarten ein Mickerteil, weil sie jeden Winter total zurückfriert. Die Lage ist eher geschützt, weil nah am Haus.Marchesa Boccella/Jacques Cartier hat hier bei mir kaum Schäden, wächst aber eher zögerlich.
Danke für Deine Ausführungen. Zéphirine Drouhin wird ja auch als empfindlich beschrieben. Die habe ich hier an einer Ostwand. Da ist sie nicht übermässig blattkrank und treibt jetzt wieder aus den äussersten Spitzen der letztjährigen Langtriebe aus. Klar ist sie vom Volumen höchstens 1/3 der gleich alten New Dawn aber Duft ist mir eben schon auch etwas wert bei Rosen.Lykkefund habe ich noch vergessen auf meiner Wunschliste.
Benutzeravatar
fyvie
Beiträge: 3435
Registriert: 7. Dez 2009, 21:01

Re:Umzug in höhere Lage

fyvie » Antwort #5 am:

Lykkefund habe ich noch vergessen auf meiner Wunschliste.
Auf alle Fälle!Alle Rambler werden bei mir heuer nur auf Kniehöhe blühen ausser Lykkefund. Sie ist trotz ganztägiger voller Sonneneinstrahlung und eisigem Ostwind grün bis in ihre 5m Spitzen (kann ich beurteilen, da sie an einer Scheunenauffahrt rauframbelt und ich so bis oben hin komme! ;))!
Ostschweiz

Re:Umzug in höhere Lage

Ostschweiz » Antwort #6 am:

Auf alle Fälle!
Die ist gebucht. Danke!Unter KORadigel findet man hier nicht viel. Mit dem Handelsnamen Laguna ist es ein bisschen schwierig zu suchen. Was ich gefunden habe tönt aber recht gut. 5b wird angegeben. Trifft das zu?
Alfredos

Re:Umzug in höhere Lage

Alfredos » Antwort #7 am:

Unter KORadigel findet man hier nicht viel. Mit dem Handelsnamen Laguna ist es ein bisschen schwierig zu suchen. Was ich gefunden habe tönt aber recht gut. 5b wird angegeben. Trifft das zu?
Nein, die kannst Du knicken. Olle Zimperliese. Tot. :(
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Umzug in höhere Lage

freiburgbalkon † » Antwort #8 am:

alfredos, hast Du schon irgendwo ne Liste eingestellt, mit denen von Deinen Rosen, die jetzt noch gut aussehen? Wär doch mal interessant.
Alfredos

Re:Umzug in höhere Lage

Alfredos » Antwort #9 am:

alfredos, hast Du schon irgendwo ne Liste eingestellt, mit denen von Deinen Rosen, die jetzt noch gut aussehen? Wär doch mal interessant.
Jepp, hab ich, im Paralleluniversum. Sind eben echt nicht viele. Generell Rugosas, obwohl da auch nicht alle, die, die irgendein "Mischblut" haben, die sind so gut wie weg. Wenn mir der Name wieder einfällt, ergänze ich ihn noch. Stanwell ist auch vorhanden! :-*Die öfterblühenden Pimpis sind sowieso interessant, die schmecken aber dem Knospenstecher. :(Gallicas recht passabel, RH kaum noch vorhanden. Kletterrosen habe ich keine mehr. Alles abgefroren. Von den Ramblern hat nur Lykkefund überlebt. Goldfinch an 2 Stellen komplett weg. Willst Du Beweisbilder? Dann krieche ich die nächsten Tage mal in den Garten. Schon oft erzählt: Bobby James an 3 verschiedenen Stellen tot bis auf den Boden.Der Rest ist einfach nur weg. Bestenfalls bodeneben abgeschnitten, aber was am 2-jährigen Holz blüht, das bekommt bei mir niemals Blüten. Das ist jetzt der 4. Winter in Folge und ich gebe kein Geld mehr aus. Der Garten ist bei mir die größte Geldverbrennungsmaschine.Perpetually Yours, Darlows Enigma - als soooo frosthart gepriesen - weg bis zum Boden. In den "Streifenhörchen-Thread" schau ich gar nicht rein, die hatte ich auch fast alle mal. ::)Edit: Gestern Abend abgeschnitten knapp über dem Boden: Therese Bugnet.
Benutzeravatar
freiburgbalkon †
Beiträge: 3275
Registriert: 19. Aug 2011, 00:12
Kontaktdaten:

Re:Umzug in höhere Lage

freiburgbalkon † » Antwort #10 am:

ojeh, nein Beweisfotos brauch ich nicht um es zu glauben, während höchstens als Anschauungsobjekte interessant, wenn man nicht so recht weiss, wie Frostschäden eigentlich aussehen können.Stanwell Perpetual ist zwar nicht die Schönste Rose, finde ich, aber sie hat was, und der Duft ist ja spitzenklasse.Sag mal, hattest Du auch eine Irma? Falls ja, auch tot???Sollen wir je eine Doubloons in Schweden??? ;)
Benutzeravatar
Zwiebelchen
Beiträge: 299
Registriert: 22. Feb 2005, 13:06
Kontaktdaten:

BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Re:Umzug in höhere Lage

Zwiebelchen » Antwort #11 am:

Der Umzug in höhere Lagen musss nicht gleich viel kälter bedeuten.Wir wohnen hier 500 m hoch fast auf einen Berg. So riesige Frostschäden jedes Jahr habe ich hier bisher nicht. Bekannte die viel tiefer als wir wohnen haben jedes Jahr größere Ausfälle an Obst und Blumen. Liegen wohl mehr in einer kalten Tallage. Wie bestimmt auch Alfredos mit ihren Pech bei den Rosen.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
Ulli L.

Re:Umzug in höhere Lage

Ulli L. » Antwort #12 am:

Stanwell Perpetual ist zwar nicht die Schönste Rose, finde ich, aber sie hat was, und der Duft ist ja spitzenklasse.
Waaaaas nicht die schönste Rose ?!?Ich finde sie einfach wunderschön!!! Schönes gesundes Laub, nicht zu große Blüten, nicht doppelt und dreifach gefüllt..... ;) ;DNa wenigstens der Duft gefällt Dir.Werde heute meine 2. pflanzen. Hab einen Hochstamm und bin sowas von zufrieden. Hat den Winter ohne Schutz überstanden. Wir hatten wir an manchen Tagen ca. -13-14 Grad.
Ostschweiz

Re:Umzug in höhere Lage

Ostschweiz » Antwort #13 am:

Waaaaas nicht die schönste Rose ?!?
Man sollte die wirklich guten Sachen nicht all zu sehr propagieren. Nicht dass plötzlich die Billigstdiscounter aufspringen! Wäre doch wirklich schade, wenn solche Pflanzen in die Hände von Kirschlorbeer- und Thujenfreunden fielen, oder?
Ulli L.

Re:Umzug in höhere Lage

Ulli L. » Antwort #14 am:

War doch nur ein Scherz ;) Aber schön ist sie wirklich!
Antworten