Ja, die gibts öfter zu kaufen. Angeblich gibt es auch Katzen, die das Zeuch verwenden. Aber manchmal gibt es auch "plötzliche unerklärliche" Probleme mit der Stubenreinheit, wenn man versehentlich so etwas nach Hause trägt.Ich hab schon an Katzenstreu gerochen - Marke weiß ich nimmer - die eindeutig schwach parfumiert war.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Katzenstreu auf den Kompost? (Gelesen 23463 mal)
Re:Katzenstreu auf den Kompost?
OT:
- Dunkleborus
Ohne Hysterie verbreiten zu wollen: Man sollte sich bewusst sein, dass eventuell vorhandene Bandwurmeier recht langlebig sind.
Alle Menschen werden Flieder
Ein anständiger Tierfreund und Veganer hat auch ein Herz für Bandwürmer
::)Und einen Darm.....

Wenns denn der Darm wäre (der Mensch ist für die Bandwürmer von Hund und Katze Zwischenwirt, nicht Endwirt). Die Hunde- und Katzenbandwürmer machen in ihrem nächsten Wirt Finnen. Wenn es eine Taenie ist, gibt es kleine Granulome, die können Probleme machen, müssen aber nicht. Wenn es Echinokokken sind - dann ist der Darm nicht das Problem Infos vom RKIEin anständiger Tierfreund und Veganer hat auch ein Herz für Bandwürmer::)Und einen Darm.....
-
Also unser Katzenstreu - Cat's Best, voll kompostierbar, Strohbasis, geruchsfrei, kommt 100 Prozent auf den Kompost. Deswegen nehmen wir es ja.
Hier noch ein paar Infos zum Thema "Würmer bei Haustieren". Zitat daraus:"Für Hunde und Katzen, die regelmässig unbeaufsichtigten Auslauf haben, wilde Nagetiere oder Aas fressen oder zur Jagd geführt werden, ist eine monatliche Entwurmung gegen Bandwürmer empfohlen...Den Kot sollte ... man auf keinen Fall in der Toilette hinunterspülen oder auf den Kompost geben."Wenns denn der Darm wäre (der Mensch ist für die Bandwürmer von Hund und Katze Zwischenwirt, nicht Endwirt). Die Hunde- und Katzenbandwürmer machen in ihrem nächsten Wirt Finnen. Wenn es eine Taenie ist, gibt es kleine Granulome, die können Probleme machen, müssen aber nicht. Wenn es Echinokokken sind - dann ist der Darm nicht das Problem Infos vom RKIEin anständiger Tierfreund und Veganer hat auch ein Herz für Bandwürmer::)Und einen Darm.....
Gar nicht nötig.Die sch...... direkt in den Garten.Den Kot sollte ... man auf keinen Fall in der Toilette hinunterspülen oder auf den Kompost geben."

Meiner nimmt auch gern die Töpfe auf dem Balkon
Ich weiß schon, wer Echinokokkus-Ausscheidung ausschließen will, soll monatlich Entwurmen. Ich mache es vierteljährlich (so lang brauchen die Katzen um zu vergessen, dass grässliche Dinge im Camenbert stecken können
). Mit kleinen Kindern im Haushalt würde ich das wahrscheinlich ändern...

Ich habe unsere Katzen seit Jahren nicht entwurmen brauchen.Sie werden genau wie der Hund gebarft.Hin und wieder gebe ich eine Kotprobe beim Tierarzt ab, sie war bisher immer ohne Befund.Ich finde es nicht gut, Tiere auf Verdacht mit Chemie zu behandeln.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Zurück zum Thema:Ich hatte einige Jahre lang Biokat`s verwendet. Das Zeug ist zu 100% aus Naturton und wurde von mir auf dem Kompost entsorgt. Nach Umsetzen desselben hatte ich dicke Tonklumpen "übrig". Von der Katzensch... war nix mehr zu sehen, wurde natürlich abgebaut. Aber die Tonklumpen waren schon nervig, da sie nicht mit der Erde vermischt waren. Habe sie dann zerkleinert und im neuangesetzten Komposthaufen so gut es geht mit untergemischt. Ich habe jetzt noch nicht kontrolliert, ob es nützte, werde aber den Verdacht nicht los, das die Tonstückchen sich wieder gefunden und verklumpt haben
. Seit letztem Jahr nehme ich auch die Streu auf Holzbasis und hoffe auf bessere Ergebnisse.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
In Wasser aufgeschlämmt und über den Kompost gegossen wird das besser.Alternativ trocknen und zerstampfen den Staub über den Kompost pudern.
auch als Zuschlag für billige Blumenerde hervorragend.Ich nehme gern die Tonklumpen die meinen neuen Garten auszeichnen sammle sie in einem Eimer mit Wasser. Wurzelnackte Ware darin eingetaucht, vor dem Pflanzen, wächst viel besser an.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Bentonit- Katzenstreu habe ich auf dem (großen) Komposthaufen breitgestreut und ein wenig eingearbeitet. Zehn Liter in einem Wassereimer einigermaßen gießfertig zu bekommen, ist mir sehr schlecht gelungen.In Wasser aufgeschlämmt und über den Kompost gegossen ...
Es kommt darauf an, ob man Kumpstreu oder "einfaches" Katzenstreu hat.Klumpstreu löst sich schlecht auf, das wird erst bretthart, soll ja leicht zu entfernende Klumpen bilden.
LG
Venga
Venga
Also unsere Katzen barfen sich generell selbst....Ich habe unsere Katzen seit Jahren nicht entwurmen brauchen.Sie werden genau wie der Hund gebarft.