News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie oft darf man Vanilleschoten verwenden? (Gelesen 14154 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Luna

Re:Wie oft darf man Vanilleschoten verwenden?

Luna » Antwort #15 am:

... das wird bei mir nichts, denn ich verwende nur frische Lorbeerblätter, aber wir sind inzwischen weit ab von der Vanilleschote.
Günther

Günther » Antwort #16 am:

Ob nicht getrocknete Lorbeerblätter ein besseres Aroma haben?Schließlich sind die Vanilleschoten auch nicht frisch, sondern umständlich aufbereitet.
Luna

Luna » Antwort #17 am:

Ob nicht getrocknete Lorbeerblätter ein besseres Aroma haben?
Nein, frisch sind sie unvergleichlich.
Günther hat geschrieben:Schließlich sind die Vanilleschoten auch nicht frisch, sondern umständlich aufbereitet.
Ein Blatt (Lorbeer, Rosmarin etc.) kann man wohl kaum mit einer Frucht (Vanilleschote) vergleichen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #18 am:

bei uns werden Vanilleschoten nie mit irgendwas gekocht. Das Mark auskratzen langt. Am besten entfaltet sich das Aroma und verteilt sich das klebrige Mark, wenn man es in Zucker drückt. Die aufgeschittenen Schoten pflegte meine Großmutter in die Gläser mit Zucker zu stecken, so wird auch das restliche anhaftende Mark ausgenutzt und man hat immer Vanillezucker zur Hand.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #19 am:

so mach ich das auch, einfach nur das Mark auskratzen, die Schote leg ich in Zucker.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #20 am:

Ob nicht getrocknete Lorbeerblätter ein besseres Aroma haben?
Getrockneter Lorbeer ist gut für den Kompost, für die Küche ist es unbrauchbares Muffzeugs.Vanilleschoten muss man nicht mitkochen, aber man kann und dann geben die Schoten zusätzliches Aroma. So viel Vanillezucker brauche ich nicht, dass ich alle ausgekratzten Schoten in Zucker einlegen müsste, ich habe genug um sie mitkochen zu können, wo das angebracht ist.Gestern gab es Rhabarberkompott kurz aufgekocht in einem Gewürzsud mit Vanilleschote, Gewürznelken, frischem Lorbeerblatt, Zitronensaft und -Schale, Orangensaft und -Schale und etwas Rum, mhm lecker.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #21 am:

so viele Schoten brauch ich gar nicht aufs Jahr gesehen...3 oder 4 vielleicht ::)
Susanna

Susanna » Antwort #22 am:

Beim durchlesen dieses Threads kam mir mal wieder die Frage auf:Wie schaft die Industrie es nur die gemahlenen Vanille soo pulverig zu gestalten :o, wo wir das Mark herauskratzen nur Pampe an den Finger und am Messer kleben haben? ::) ???fragend in die Runde blickendSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Luna

Luna » Antwort #23 am:

Susanna, guck Mal hier unter Vanillepulver (unten bei 6.2).
Günther

Günther » Antwort #24 am:

Sagt eigentlich nix über die Herstellung....Ich nehme an, für bessere Sorten wird die ganze Vanille tiefgefroren vermahlen.
Susanna

Susanna » Antwort #25 am:

Luna, danke für den Link!wegen dem fehlenden Aroma fällt mir auch der Mythos noch ein das wegen den braune Pünktchen in Süßspeisen auch schon mal Kaffesatz verwendet wurde. :-XAuch bei den ganzen Vanilleschoten mahlen wird doch auch pampig!Ach so , schockfrost! genau lesen....Pfiad eichSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Vanilleblume

Vanilleblume » Antwort #26 am:

Die Industrie kann zaubern. Ich koche jetzt Milchreis mit Vanillezucker, hab keine Vanilleschote mehr da. Wo gibt es die günstig zu kaufen?!LG Vanilleblume
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #27 am:

irgendwo zwei Seiten vorher war ein Link, das schien mir wirklich günstig zu sein
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #28 am:

hier ist er nochmal
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #29 am:

Diese Leute habe ich auf einem Markt mal kennengelernt und mich länger unterhalten - war eine sehr sympathische Aktivität. Ich hab meine Vanille auch von da, ich glaub sie sind billig weil eben einige Zwischenhändler wegfallen und nicht weil die Ware irgendwie minderwertig ist.Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten