News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie oft darf man Vanilleschoten verwenden? (Gelesen 14164 mal)
Moderator: Nina
-
Wie oft darf man Vanilleschoten verwenden?
Hi Leute,ich hab eine Vanilleschote, die sündhaft teuer war, wie oft darf man die verwenden?Hatte das Vanillemark ausgekratzt und einmal in die Milch reingelegt die Schote. LG Vanilleblume
Re:Wie oft darf man Vanilleschoten verwenden?
Was nennst du sündhaft teuer?Normalerweisse kratzt man das schwarze Mark heraus und kocht dann die Schote mit in der Milch aus, das mache ich wenigstens so, wenn ich selber Pudding mache, danach siebt man die Schote aus der heissen Milch. Ich verwende Vanilleschoten nur ein Mal. ;)Ich meine nun die Vanilleschoten im Glasröhrchen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tahiti Vanilleschoten sind wirklich sehr teuer, da kann man sich schon mal solch eine Frage stellen.Wenn man das Mark ausgekratzt hat und die Schote nicht irgendwo mitkocht, kann man daraus Vanillezucker machen (ich nehme an, dass das nicht nur mit Bourbonvanille geht). Ich püriere Schoten mit Zucker in der Moulinette und siebe anschließend grobe Stückchen aus. Solchen Vanillezucker verwende ich z.B. für Kuchen.
Die Schoten kann man im Prinzip mehrfach auskochen, da sich die Aromen nur langsam herauslösen. Ich mache das allerdings nicht, aus hygienischen Gründen.Es gibt online-Gewürzhändler , die Vanilleschoten guter Qualität sehr preiswert 100-g-weise verticken. Da tut das auch nicht so weh.
Auch ich verwende die Vanilleschote nur einmal, ich mache es wie Irisfool egal ob ich sie in süssen oder pikanten Speisen verwende.Wirklich gute Vanille hat eben seinen Preis.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich kaufe sie hier und bin sehr zufrieden mit der Qualität der Bourbonvanilleschoten. Die anderen Sorten habe ich noch nicht probiert.
Vanilleschoten, die ich nicht koche weil ich z.B. das Mark für Kuchen verwende, wandern bei mir auch in Vanillezucker. Allerdings lege ich sie einfach geviertelt (der Größe wegen) in ein Glas und fülle mit Zucker auf. Ich tausche einfach wenn ich neue Vanilleschoten habe die ältesten aus und fülle bei Bedarf Zucker nach. Funktioniert für mich hervorragend.LGMurraya
-
Hi Leute,vielen lieben Dank. Aber die abgekochten Vanilleschoten schmeisst ihr dann weg oder?!LG Vanilleblume
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man kann übrigens auch Teebeutel und Kaffeefilter mehrfach verwendenWas nennst du sündhaft teuer?Normalerweisse kratzt man das schwarze Mark heraus und kocht dann die Schote mit in der Milch aus, das mache ich wenigstens so, wenn ich selber Pudding mache, danach siebt man die Schote aus der heissen Milch. Ich verwende Vanilleschoten nur ein Mal. ;)Ich meine nun die Vanilleschoten im Glasröhrchen.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Grüntee wird auch in Feinschmeckerkreisen mehrmals aufgegossen....Ich bevorzuge Vanille aus ihrer Heimat in Mittelamerika.Der Name stammt, hört man, von "vagina"...................
Halt, halt! Nicht so hart.., der Inhalt meines Kaffee- und Teefilters wird 2x verwendet, der landet in der Erde.
Alle meine Regenwürmer haben Herzklopfen!!!!!

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Grüntee sollte zwei bis 3 mal aufgebrüht werden. Der erste Aufguß für Menschen die man nicht so mag. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Diese Holländer... ;DOk, dann führe ich als weiteren Spartipp an, dass man doch auch Lorbeerblätter nochmal rausfischen, abwaschen und wiederverwenden könnte
(oder macht ihr da auch noch was draus? )

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Erinnert an den alten Spruch:Klopapier beidseitig verwenden - Der Erfolg liegt auf der HandUnd, etwas OT:Mediterraner Herkunft mag ich die lusitanischen Migrantinnen ÜBERHAUPT GAR nicht.