News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Große Mengen Apfelringe trocknen (Gelesen 17716 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Oswald

Re:Große Mengen Apfelringe trocknen

Oswald » Antwort #15 am:

hatte ich geschrieben, dass Strom und Backofen keine Alternative sind (aber gar nichts zu den Gründen gesagt, muss ja nicht immer ideologisch sein, manchmal liegt es einfach an den Umständen).
Was sind denn die Gründe/Umstände? Dass es um eine möglichst ökologische Trocknung geht, war halt naheliegender Schluss.
agricolina
Re:Große Mengen Apfelringe trocknen

agricolina » Antwort #16 am:

Hallo Oswald, meine Äpfel sind alle im Garten. Dort habe ich aber nur 12-V-Solarstrom, daran kann ich keinen Ofen hängen. Einen Gas-Backofen will ich mir nicht extra kaufen. Und den Generator schmeiß' ich auch nicht an, um einen Fön zu betreiben. Außerdem interessiert mich alles, was ich selbst basteln kann, möglichst noch aus (kostengünstigen) Altmaterialien. Als Zwischenstand: Ich habe gerade einen Versuch laufen. Äpfel auf Holzstangen/auf Schnur/im Kisten-Solardörrer auf schwarzer Folie/unter Gaze im Trockengestell auf einem Tisch über Alu im Trockenwettbewerb. Kiste und Gazeäpfel liegen glasklar vorne, wie erwartet. Temperaturmessungen kann ich leider keine machen, Kommode ist im Moment nicht zu organisieren.
Antworten