News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Große dunkle Gallica gesucht (Gelesen 6048 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon †
Re:Große dunkle Gallica gesucht

freiburgbalkon † » Antwort #15 am:

ah, die Olivet, schwärm, habe sie später nocheinmal in Labenz in einem Privatgarten gesehen, da stand ich davor im Regen und konnte mich kaum losreissen ;). Ist aber einmalblühend und auch keine Gallica.
Donata

Donata » Antwort #16 am:

Einmalblühend ist schon o.k. :).
Viele Grüße
Donata
juttchen

juttchen » Antwort #17 am:

fbb, du hast mich da auf eine Idee gebracht. Vielleicht sollte ich auch mal einen Besuch in Stotzheim planen. War mir total entfallen.
habe gehört, schon letztes Jahr, dass die Rosenschule aufgegeben wurde. Es hat mich ziemlich bestürzt, dass diese herrliche Anlage nun verwahrlosen soll. Das wäre ja aber noch milde, wer weiss, vielleicht wird sie auch wieder in Ackerland umgewandelt und die herrlichen nahezu ausgwachsenen Rosen alle gerodet? Ich weiss gar nix und kann nur spekulieren. Dass Du da nun aus Wuppertal hinfährst und kuckst, kann ich ja nicht für gut heissen, aber vielleicht kann mal jemand der näher dran ist. Ich bin leiderleider auch nie dazu gekommen. Anfragen per Mail blieben leider unbeantwortet, auch telefonisch kam ich nicht durch.
Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen, stimmt, dazu hattest du schon mal geschrieben. Hatte es vergessen, darum Danke für deinen Hinweis.Sehr schade, betrübtguckt
SusanneF

SusanneF » Antwort #18 am:

ah, die Olivet, schwärm, habe sie später nocheinmal in Labenz in einem Privatgarten gesehen, da stand ich davor im Regen und konnte mich kaum losreissen ;). Ist aber einmalblühend und auch keine Gallica.
Die Olivet ist eine Multiflora, sie wird also ordentlich hoch. Dunkel ist sie allerdings nicht. Sie steht bei mir relativ geschützt und hat den Winter gut überstanden.Olivet
Blaumeise

Blaumeise » Antwort #19 am:

Ganz schön finde ich (vom Foto in "Alte Rosen - alte Zeiten") "Seguier" - würde ich sofort bei Platz pflanzen + wenn ich sie irgendwo finden würde ...
Viele Grüße aus der Voreifel sendet Blaumeise
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #20 am:

'dis moi qui je suis' kenne ich live aus labenz als breitrunden busch, nicht über brusthöhe - und ich habe sie auch selbst - eine tolle rose, nur nicht wirklich dunkel und eben nicht wirklich hoch.
Eher rot als violett und - mit der Zeit von riesigen Ausmaßen, 2,5 x 2,5 Meter wird sie mit der Zeit! Aber - keine Gallica ;) .
Es wird immer wieder Frühling
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #21 am:

Rosa gallica Conditorum?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #22 am:

Die Olivet ist eine Multiflora, sie wird also ordentlich hoch. Dunkel ist sie allerdings nicht. Sie steht bei mir relativ geschützt und hat den Winter gut überstanden.Olivet
Zumindest auf Susannes Foto sieht sie sehr ähnlich aus wie De la Grifferaie, auch eine Multiflora, einmalblühend, zart duftend, ungeheuer wüchsig und frosthart, aber nicht dunkel - interessantes Farbspiel von himbeerrot bis fliederrosa im Verblühen.
Dateianhänge
delagriff000018.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #23 am:

...
Dateianhänge
delagriff0011.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

... und - mit der Zeit von riesigen Ausmaßen, 2,5 x 2,5 Meter wird sie mit der Zeit! ...
:o wie gut verträgt sie schnitt? 8)
Donata

Donata » Antwort #25 am:

martina2, woher stammt Deine De la Grifferaie?Ich habe auch eine, die ist aber eher halbgefüllt ::). Ein Foto habe ich leider nicht :-\.
Viele Grüße
Donata
martina 2

martina 2 » Antwort #26 am:

Ist als Ausläuferchen gekommen und innerhalb kürzester Zeit zu einem ansehnlichen Busch gewachsen :D
Schöne Grüße aus Wien!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #27 am:

Paßt zwar nicht zu den dunklen, aber ich habe einen Vergleich zwischen De La Grifferaie und DlG-ähnlichen zu bieten. Wobei die von Schütt letztes Jahr halbgefüllt geblüht hat mit gelben Staubgefäßen - Foto ist aber vom vorletzten Jahr ::) .Jedenfalls heißt es immer überall, Ben Cant SGH sei De La Grifferaie.Schlauer? 8) Achja - und die Fundrose von unserem Rocknroller ist plötzlich nach ein wenig Austrieb als große Rose verstorben im Park in diesem Jahr :o
Es wird immer wieder Frühling
Donata

Donata » Antwort #28 am:

Meine De la Grifferaie von rocknroller lebt noch :D.Ist die Laure Davoust von Schütt nicht auch eine Ben Cant?Dann hätte ich ja zwei De la Grifferaie ::) ;D.
Viele Grüße
Donata
carabea

carabea » Antwort #29 am:

Ganz schön finde ich (vom Foto in "Alte Rosen - alte Zeiten") "Seguier" - würde ich sofort bei Platz pflanzen + wenn ich sie irgendwo finden würde ...
Für Platz musst Du selbst sorgen, aber nachfragen könntest Du hier ;)
liebe Grüße von carabea
Antworten