News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann beginnt bei Euch die Rosenblüte? (Gelesen 5146 mal)
-
Rosenkultivarium
Re:Wann beginnt bei Euch die Rosenblüte?
Bei Rosen die auf Grund des vergangenen Winters einen starken Rückschnitt benötigten wird bei diesen hier - Ostösterreich, Wiener Becken - die Blüte erst im Juni zu erwarten sein.Rosen die nicht geschnitten werden mussten stehen bereits teilweise in Vollblüte!
-
hymenocallis
Ich verspreche, ich werde mich bessern!Hier hat sich die letzten Jahrzehnte einiges geändert. Meine Mutter hat Mitte Juni Geburtstag - in meiner Kindheit hat die Hauptblüte da gerade begonnen und man konnte einen riesigen bunten Strauß schneiden. Die letzten 15 Jahre, die ich selbst Rosen habe, ist um diese Zeit meist schon alles vorbei und nur noch einzelne Blüten sind für den Vasenschnitt zu finden.Rosenblüten in der ersten Maiwoche sind inzwischen hier häufig anzutreffen - unabhängig vom Schnitt. Wir schneiden alle Rosen - viele Sorten auch stark - zurück und trotzdem blühen sie hier jetzt viel früher.LGDafür ist die Fragestellung in der oberen Zeile wirklich etwas irreführendIch hab ganz simpel die Hauptblüte gemeint, bei der die Rosen in den umliegenden und im eigenen Garten in voller Blüte stehen.. Aber ich wollte dir nicht an den Karren pinkeln
.Also, in der sibirischen Mitte Deutschlands schätze ich den Beginn der Hauptblüte in diesem Jahr auf 10. Juni.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Letzte Woche hat bei mir eine Kartoffelrose geblüht - aber nur eine vorwitzige Blüte
. Die anderen kommen später.Andere Rosen, die recht gut neu ausgetrieben haben, haben jetzt deutlich sichtbare Knospen - aber wie lange die bis zur vollen Blüte brauchen, kann ich nicht einschätzen. Das hängt ja sicher sehr davon ab, wie das Wetter sich jetzt entwickelt. Ich tippe auch auf Mitte Juni.L.G.Gänselieschen