News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann beginnt bei Euch die Rosenblüte? (Gelesen 5151 mal)
-
hymenocallis
Wann beginnt bei Euch die Rosenblüte?
Hier haben voriges Wochenende die ersten Rosen die Blüten geöffnet - eine Woche früher als üblich (normalerweise gibt es die erste Blüte am Muttertag). Daher frage ich mal nach - wann startet die Saison bei Euch üblicherweise und wie sieht es heuer nach dem klimatisch ungewöhnlichen Winter und Frühjahr bei Euch aus?LG
Re:Wann beginnt bei Euch die Rosenblüte?
Bei uns ganz normal, vor einem Monat Rosa hugonis, R. banksiae 'Lutea', jetzt geht es richtig los mit R. 'Gruß an Zabern' usw.
LG Elfriede
-
zwerggarten
eine rosa hugonis in einem anderen garten habe ich gestern in vollblüte gesehen, die müsste schon mindestens eine woche lang blühen, in meinem garten blüht seit dieser woche thérèse bugnet als erste, an roseraie de l'hay geht auch schon eine knospe auf - die ansonsten deutlich früheren pimpinellifolias habe ich längst gerodet und manche sonst favorisierten anwärter auf den ersten platz (z.b. rhapsody in blue, gloire de dijon) sind derzeit runtergefroren und mit wiederauferstehung beschäftigt.
-
hymenocallis
Hier ist es im Innenstadtbereich deutlich wärmer - in einigen Vorgärten sind alle Rosen schon voll erblüht; Wildrosen und historische Sorten sieht man hier selten - blühend habe ich heuer noch keine gesehen. LG
Du bringst R. banksiae zum Blühen?Bei uns ganz normal, vor einem Monat Rosa hugonis, R. banksiae 'Lutea', jetzt geht es richtig los mit R. 'Gruß an Zabern' usw.
- freiburgbalkon †
hier ist auch alles normal, bei denen, die nicht zurückgefroren sind. Und bei den Gärten in der Nachbarschaft und in Parks sind nicht so viele Rosen zurückgefroren... Die Rugosas in bläulichpink und weiss sind schon aufgeblüht, andere Wildrosen auch, aber fragt mich nicht, welche das waren... viele Kletterrosenknospen werden auch bald aufgehen...
-
marcir
Im Maifaden haben wir damit angefangen, wann die ersten Rosen blühen.Hier der Link: Rosen im Mai Lässt sich alles sehr gut nachlesen und Bilder angucken. Die meisten, die erste Rosenblüten im Garten haben, stellten es dort ein.Hier haben voriges Wochenende die ersten Rosen die Blüten geöffnet - eine Woche früher als üblich (normalerweise gibt es die erste Blüte am Muttertag). Daher frage ich mal nach - wann startet die Saison bei Euch üblicherweise und wie sieht es heuer nach dem klimatisch ungewöhnlichen Winter und Frühjahr bei Euch aus?LG
- Bin im Garten
Bei uns gibts noch nichtmal Knospen, das wird bis zur Blüte sicher noch mind. 4 Wochen dauern...
Hier meist in der letzten Maiwoche, letztes Jahr war es schon Mitte Mai, dieses Jahr könnte es bei besserer Witterung wieder klappen, 2 Rosen zeigen schon etwas Farbe. 
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Cydonia
Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Bei mir ist die Blüte der (noch kleinen) R. pendulina schon durch. Im Schrebergarten habe ich heute die ersten Blüten von Roserai de l'Hay und von Hansa gesehen. Im Hausgarten zeigen noch weitere Knospen Farbe.In früheren Jahren hatte ich oft schon Rosenblüten im April. Agnes (als ich sie noch hatte) war meistens die erste.
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)
Ende April mit rosa hugonis (die ist jetzt fast ganz verblüht), ein paar Tage später gefolgt von Rosa pimpinellifolia - die blüht noch schön. Dann kommt eine Weile nichts und dann gehört Ende Mai Indigo zu den ersten die anfangen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
hymenocallis
Danke für die Info. Ich kenne allerdings einige Gegenden, in denen im Mai noch keine Rose blüht - daher meine Rundfrage. Bisher habe ich nur Vergleiche bezüglich der Taglilien-Hochblüte anstellen können und da sind wir (Süden Österreichs) in der Regel ca. 2 Wochen früher dran als weiter nördliche Gebiete.Interessant, daß das bei den Rosen anscheinend anders läuft.LGIm Maifaden haben wir damit angefangen, wann die ersten Rosen blühen.Hier der Link: Rosen im Mai Lässt sich alles sehr gut nachlesen und Bilder angucken. Die meisten, die erste Rosenblüten im Garten haben, stellten es dort ein.
-
sonnenschein
Viele Jahre lang haben die ersten Rosen damals bei mir (Pimpinellifoliahybriden) Ende Mai / Anfang Juni geblüht. ich hatte sogar vor 8 Jahren bei meinem ersten offenen Garten um den 20. Juni herum erst eine einzige blühende Rose (Chianti), abwer dmals hatte ich noch keine Pimpis.Inzwischen habe ich auch eine Hugonis, die mindestens 3-4 Wochen vor den "normalen", also den historischen Strauchrosen und etwa 5 Wochen vor den Teehybriden und anderen Öfterblühenden blüht.Falls wer nur Rambler hat: die blühen dann so ab Mitte/Ende Juni bis fast Mitte Juli.Soviel also, weil Rosenblüte nicht mit Rosenblüte vergleichbar ist
.
Es wird immer wieder Frühling
-
hymenocallis
Ich hab ganz simpel die Hauptblüte gemeint, bei der die Rosen in den umliegenden und im eigenen Garten in voller Blüte stehen. Unter Experten vielleicht eine zu unpräzise Fragestellung. Daß in Sammlergärten alle möglichen seltenen Sorten mit anderen Blütezeiten aus der Reihe tanzen, ist mir nun bewußt, aber Otto Normalverbraucher hat hier keine historischen Rosen und keine Wildrosen, sondern moderne Beet-, Strauch- und Kletterrosen. Selbst Edelrosen sind hier selten zu finden - die blühen bei mir allerdings eher später.LGViele Jahre lang haben die ersten Rosen damals bei mir (Pimpinellifoliahybriden) Ende Mai / Anfang Juni geblüht. ich hatte sogar vor 8 Jahren bei meinem ersten offenen Garten um den 20. Juni herum erst eine einzige blühende Rose (Chianti), abwer dmals hatte ich noch keine Pimpis.Inzwischen habe ich auch eine Hugonis, die mindestens 3-4 Wochen vor den "normalen", also den historischen Strauchrosen und etwa 5 Wochen vor den Teehybriden und anderen Öfterblühenden blüht.Falls wer nur Rambler hat: die blühen dann so ab Mitte/Ende Juni bis fast Mitte Juli.Soviel also, weil Rosenblüte nicht mit Rosenblüte vergleichbar ist.
-
sonnenschein
Dafür ist die Fragestellung in der oberen Zeile wirklich etwas irreführendIch hab ganz simpel die Hauptblüte gemeint, bei der die Rosen in den umliegenden und im eigenen Garten in voller Blüte stehen.
Es wird immer wieder Frühling