News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kreuzotter im Garten (Gelesen 13830 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Kreuzotter im Garten

partisanengärtner » Antwort #15 am:

Nach dem kleinen Foto würde ich das nicht sicher sagen können.Die Kreuzottertoten (auch die erwähnte alte Frau auf Rügen) sterben nach Tagen an einer Sepsis, die mit geeigneten Antibiotika gut zu bekämpfen ist.Die Giftwirkung selbst ist da schon längst vorbei. Man hat also reichlich Zeit.So eine Sepsis kann aber auch ein Wespenstich auslösen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
July

July » Antwort #16 am:

Das ist eine Kreuzotter, die gibt es ja auch in verschiedenen Farben.LG von July
tatihou

tatihou » Antwort #17 am:

Ja, so hatte ich es auch recherchiert ... es gab daneben noch eine etwas kleinere, die hat sich dann aber in den Komposthaufen zurückgezogen
July

July » Antwort #18 am:

Ich habe Kreuzottern in grün, braun und rot gesehen. Sie lebten im Moor und auch bei uns im trockenen Wald und waren damals ziemlich zahlreich.Axel, es gab eine zeitlang ein Gegenmittel bei Kreuzotterbiss, jetzt anscheinend bei den Tierärzten nicht mehr.......meinst Du daß die Todesursache früher immer Sepsis war?LG von July
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #19 am:

Ich war kürzlich auf einem Vortrag eines Kreuzotterspezialisten. Der hat sehr vielevon Fotos aus nächster Nähe gemacht.Bei einem wurde er gebissen. nach ein paar Tagen begann der bekannte rote Streifen den Arm hochzusteigen. Blutvergiftung!Nach einer Antibiotikatherapie war alles wieder gut.Die Giftmenge ist für eine Maus tödlich. Menschliche Todesfälle gab es laut der Aussage des Fachmannes nach mehreren Tagen Leiden. Sowas ist also immer Sepsis. Die war früher natürlich sehr oft tödlich.

Axel
July

July » Antwort #20 am:

Interessant das zu hören/lesen Axel:).Mein Vater war in seinem Revier mit Hund und kam nach Kreuzotterbiss mit totem Hund auf dem Rad wieder heim, der Hund war jung........und Familie tottraurig.LG von July
tatihou

tatihou » Antwort #21 am:

Mein Schwager ist hier im frühen Frühjahr beim Spaziergang durch die Dünen beinahe auf eine Kreuzotter draufgetreten ... also so ganz immer scheinen sie sich doch nicht zu verdrücken, wenn jemand kommt ...
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #22 am:

Ich vermute auch, dass Hunde an dem Schlangengift sterben, nicht an späteren Folgen einer beim Biss evtl. erfolgten Infektion.Nur zur Klarstellung: Was als "Blutvergiftung" mit dem "typischen roten Streifen" bezeichnet wird, ist eine Lymphangitis und keine "echte" Blutvergiftung (Sepsis).
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #23 am:

So ein Biss in die Nase kann leicht ein größeres Gefäß treffen das Gehirn ist da sehr nah. Bei einem kleineren Hund hat es das schon öfter gegeben.Die meisten Hunde sollen das aber gut überstehen. Aber Kinder küssen kaum Schlangen hoffe ich. :-XBei der Schlange sind es aber auch Bakterien der Mundflora die diese Lymphagitis auslösen. Das wissen auch oft Mediziner nicht. Eine zu späte Behandlung kann da dann tödlich ausgehen wie bei der älteren Dame.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #24 am:

Vor 6 oder 7 Jahren sah ich auf Nachbars Kompost eine recht schwarze Kreuzotter. Seitdem leider nie wieder.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #25 am:

Sollten wir ein Schlangenkrakeel in Tahitous französischer Gartendependance planen? ;)
Pewe

Pewe » Antwort #26 am:

Unbedingt ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #27 am:

Ich bin sehr oft in Kreuzotterrevieren unterwegs gewesen um eine zu fangen.Die haben das wohl gemerkt. Nie eine gesehen. ;)Jetzt sind sie auch dort ziemlich selten, das war vor 30 Jahren.Wenn ich dabei bin seh ich schwarz für Sichtungen.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #28 am:

Dann leider ohne Dich ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #29 am:

:'(

Axel
Antworten