News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist diese Pflanze essbar? Kohl? (Gelesen 8066 mal)
Re:Ist diese Pflanze essbar? Kohl?
Nein! Diese Pflanze ist giftig, sehr giftig! Opium ist der getrocknete Milchsaft von Papaver somniferum, wird durch Anritzen der unreifen Kapsel gewonnen. Die enthaltenen Alkaloide sind in erster Linie giftig. Für einen Erwachsenen können Dosen ab 0,2 g Morphin letal sein - Tod durch Atemlähmung. Auch Tee aus Mohnkapseln, der früher wohl manchmal Babys zur Beruhigung gegeben wurde
kann tödlich sein, auch für Erwachsene! Nur die Mohnsamen sind fast alkaloidfrei - trotzdem kann der Genuss von viel Mohnkuchen zum Nachweis von Morphin im Urin ausreichen.
(Quelle: Frohne, Pfänder: Giftpflanzen)Conni, das war jetzt notwendig zur Beantwortung der Titelfrage. Bei manchen Pflanzen ist das mit der Dosierung extrem schwierig. Berauscht euch lieber an der Schönheit der Blüten, die auch spontn mal gefüllt sein können. Dieser hier ist praktischer Weise im Blumenbeet aufgegangen. Natürlich bau ich keinen Mohn an - der geht von alleine auf. Und das Unkraut habe ich sowieso nicht im Griff.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Haaaaaaaallo, Scherz!!Apfelfreund, Du bist OT.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Sorry, Apfelfreund, aber das Forum muß nicht unbedingt Gefahr laufen, juristischen Ärger zu bekommen. Auch nicht wegen eines Scherzes.

Wie heisst es so schön:Wer lang fragt, geht lang irr!Irgendwann ist mir auch mal ein Mohnsamen zugeflogen, keine Ahnung wo der herkam.Seit dem sät er sich immer wieder selbst aus, blüht weiß, rot und violett in allen Schattierungen, gefüllt und ungefüllt.Wunderschön!In den ungefüllten suhlen sich die Bienen mit lautem gesumse, muss ein Fest für sie sein.Gestört hat sich noch nie jemand daran wegen verboten und so.Allerdings sind die Samen nicht grau oder schwarz, sondern braun.Könnte man die auch zum Backen verwenden? hab`s noch nie getestet.Da habe ich noch nie um eine Genehmigung gefragt, wenn ich mir ein paar eigene Speisemohnpflanzen ziehen wollte! Das einzige Hindernis waren in den letzten Jahren die Schnecken. Aber dieses Jahr ist ja alles anders und es gibt endlich wieder einmal den eigenen frischen Blau- (oder Grau-?)mohn!
nein. die sind kleiner als die vom richtigen speisemohn (den es übrigens auch mit weißen körnchen gibt) und schmecken nicht!Allerdings sind die Samen nicht grau oder schwarz, sondern braun.Könnte man die auch zum Backen verwenden? hab`s noch nie getestet.
Wenn es Schlafmohnsamen sind, warum nicht. Ich habe es allerdings noch nie geschafft, sie zu ernten, bevor sie verstreut waren. Es gibt wohl verschiedene Sorten, je nach Farbe der Samen, Form der Kapseln und (für die Backmohnernte wichtig) Öffnungsmechanismus der Frücht: Schütt- oder Schließmohn. (Quelle wieder: Frohne, Pfänder: Giftpflanzen)
Oh! Das könnte man ja einfach probieren.nein. die sind kleiner als die vom richtigen speisemohn (den es übrigens auch mit weißen körnchen gibt) und schmecken nicht !Allerdings sind die Samen nicht grau oder schwarz, sondern braun.Könnte man die auch zum Backen verwenden? hab`s noch nie getestet.

ja, Uli, ich habe das auch ausprobiert und für nicht gut befunden
! übrigens sind die körnchen vom speisemohn auch bräunlich, wenn sie ganz frisch aus der kapsel fallen, werden aber beim trocknen schnell grau, wie man sie kennt!

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ganz frisch schmecken sie wohl etwas seltsam. Zu alt schmecken sie dann ranzig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke Brennnessel :)Dann freu ich mich weiter an den Blüten.Man muss ja auch nicht alles essen was im Garten wächst 

Ich nehme die Samen für eine Gartenschrubbelseife :)LG von July
In Österreich ist Schlafmohnanbau erlaubt. Die rigiden Bestimmungen gelten in Deutschland.Wolf-Dieter Storl, der bekannte Ethnobotaniker schreibt, daß junge Schlafmohnblätter als Salat essbar sind und traditionell auch viel gegessen wurden.Mir war das bisher nicht ganz geheuer, ich habe es noch nicht ausprobiert.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Das würde ich auch nicht testen wollen :PAusserdem riechen die Mohnpflanzen für meinen Geschmack nicht besonders gut und schon gar nicht appetitlich. Auf die Idee die essen zu wollen wär ich niemals gekommen.