News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist diese Pflanze essbar? Kohl? (Gelesen 8067 mal)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Ist diese Pflanze essbar? Kohl?
Schlafmohn. Bedingt eßbar wenn Du einen Opiumrausch suchst.Samen sind der Mohn auf dem Brötchen.Meist eine sehr schöne Gartenpflanze, es gibt sehr schöne Auslesen.Mal sehen wie Deiner blüht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Wer hat den wohl in meinen Garten gesäht?Da muß was im Samentauschpaket durcheinander gekommen sein,ich habe mir nur Samen von essbaren Pflanzen aus dem Paket.Dann kommt das Zeug raus, ich brauche keine Drogen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Sehr alte Kulturpflanze der Samen überdauert Jahrhunderte im Boden sagt man.Keimt auf jedem Bauschutthügel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bist Du sicher? Die Blüten sind wunderschön und werden von Bienen und Hummeln heiß geliebt.
Edit: Das bezog sich auf: "Dann kommt das Zeug raus..."

-
Ich liebe meinen Garten
Guten Morgen,lass den Mohn erst einmal blühen. Der ist doch wunderschön. Überzählige Sämlinge lassen sich leicht jäten.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Ok, Ihr habt mich überzeugt,Ich lasse den Mohn blühen, Fotos kommen dann. Ich bin halt Gärtner für alles essbare.
Donau,ich bin auch Gärtner für alles Essbare :DAber bei mir wächst auch überall selbstgesäter Mohn mit verschiedenen wunderschönen Blüten. Einen Rausch brauche ich davon ebenfalls nicht ;)Und überzählige Mohnpflanzen lassen sich wirklich leicht jäten.Sonnige Grüsse von July
Wenn du nicht gerade in D wohnst, brauchst dir keine Kümmernisse machen wegen des Mohns in deinem Garten! Lasse ihn ausreifen, trockne die Körner und du hast eine wertvolle Backzutat für Mohnstrudel, Mohnkronen, Mohnweckerl, Mohn- ........
! Opiumrausch wirst davon ganz sicher keinen bekommen!

-
Ich glaube, hier in Ö bräuchte es eine Genehmigung - und den Weg würde ich nicht beschreiten wollen wegen einzelner gekeimter Pflänzchen, die man ja genauso
mit dem Türkenmohn verwechseln könnte ...

Hallowenn es Schlafmohn ist, ist der Anbau in Deutschland verboten.Da er zur Erzeugung von Opium verwendet werden könnte. Eigendlich schade da der Mohn ( Körner) toll schmeckt.Gruss
-
... und dass Mohnanbau eine lange Geschichte und Tradition hat, interessiert den Gesetzgeber auch nicht.Es geht eh immer nur eins: Wenn man gereifte Mohnsamen haben möchte, darf man nicht an der unreifen Kapsel rumritzen - das sollte doch im Zweifelsfall die Absicht offenbaren.Mohn, auch Mohnöl aus dem Waldviertel gibt Bauern eine Verdienstmöglichkeit, wird geschätzt, weil gesund und schmackhaft. Und blühende Mohnfelder sehen traumhaft aus!Hallowenn es Schlafmohn ist, ist der Anbau in Deutschland verboten.Da er zur Erzeugung von Opium verwendet werden könnte. Eigendlich schade da der Mohn ( Körner) toll schmeckt.Gruss
Da habe ich noch nie um eine Genehmigung gefragt, wenn ich mir ein paar eigene Speisemohnpflanzen ziehen wollte! Das einzige Hindernis waren in den letzten Jahren die Schnecken. Aber dieses Jahr ist ja alles anders und es gibt endlich wieder einmal den eigenen frischen Blau- (oder Grau-?)mohn
!

-
Nun redet doch nicht alle drum herum; wie macht man denn Opium daraus

Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund, Du bist OT. Es geht hier um eine zufällig im Gemüsegarten gekeimte Pflanze und die Frage, ob sie essbar ist. Garten-pur ist keine Plattform für den Austausch von illegalen Prozeduren.