News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner 2 (Gelesen 200422 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Hühner 2

Albizia » Antwort #15 am:

hier hat sich ein gluckensyndicat gebildet - 3 glucken kümmern sich gemeinsam um 6 küken.
:) Ein schönes Foto.Das ist gute Arbeitsteilung und für Gesellschaft der Alten ist auch immer gesorgt. Och, was habt ihr beide wieder für nette Filmchen. :D
*Ute* hat geschrieben:Da können sie nach Herzenlust scharren, ohne dass ich Panikpickel wegen meiner Stauden bekomme.
Panikpickel. :o ;D Jetzt sieht man den Unterschied von den "Kleinen" zu den Großen doch auffallend. Wie schwer werden die Dresdener eigentlich, Ute?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #16 am:

Also laut Tabelle sollen die Mädels bis 2,3 kg und die Hähne bis 3kg schwer werden. Sie sind nicht ganz so dick wie die New Hampshires. Ich habe sie aber noch nie gewogen. Als ich die Kleinen umsetzte( sie werden in den Hühnergarten getragen , Luxus pur 8)) hatte ich vielleicht grad 1 Kilo in der Hand, eher weniger.
Grüne Grüße
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #17 am:

Dankeschön, Ute. :) Also ist es eine mittelschwere Hühnerrasse. Ich hätte von den Fotos her jetzt auf mehr Gewicht getippt.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Pewe

Pewe » Antwort #18 am:

Lange nix gehört/gesehen vom Kleen
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #19 am:

Das kleine Hähnchen wird immer zahmer und hüpft mir ab und an auf den Schoß. :D Ich mag gar nicht daran denken ihn abzugeben. Aber langsam müssen wir wohl ein Plätzchen für ihn suchen. :-\ Ich werde in den nächsten Tagen mal neue "Bewerbungsbilder" machen. :)
Pewe

Pewe » Antwort #20 am:

Ja bitte, unbedingt. :D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #21 am:

Ich würde es zuerst mal probieren, den Hahn zu behalten. Zwerghühner sind nicht so radikal, was Nebenhähne angeht; oft schnappt sich einer eine einzelne Henne und alle sind glücklich. Einen Versuch wäre es wert. Vielleicht mit etwas größerem Auslauf ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #22 am:

Update vom Hü(ä)hnchen, es ist jetzt 6 1/2 Wochen alt, neugierig und etwas zutraulich:Das 'große' Huhn auf Ninas Arm ist die vergluckte Tipu ...Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Pewe

Pewe » Antwort #23 am:

:D :D :DNicht dass ich Ahnung hätte, aber ich glaub, ich täte es auch wenigstens mal versuchen - so mit Zweithahn.
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #24 am:

Wollte mal wieder von unseren Hühnern berichten. Neulich rannte Gakita mit einer toten Maus herum und verschluckte sie später. Ein paar Tage dann ein toter Spatz.... Langsam wird das hier ein Jurassic-Park!
Dateianhänge
100_9921.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #25 am:

Aber für das Foto machen sie einen auf Idylle ... ;) :D
*Ute*

*Ute* » Antwort #26 am:

... und können doch kein Wässerchen trüben ;)Hühner sind Allesfresser, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich mag gar nicht darüber nachdenken, was so alles durch den Hühnermagen geht.
Grüne Grüße
*Ute*

*Ute* » Antwort #27 am:

Schöne Bilder. DatKleen ist ja wirklich sehr zutraulich. Hach, das liegt bestimmt an den süßen puscheligen Beinen. ;) Richtig schön.Ich schubse zur Zeit auch eine gluckige Henne ständig vom Nest. Wir testen noch aus, wer geduldiger ist. :D
Grüne Grüße
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #28 am:

Jepablick, eine Maus hab ich bei meinen noch nie gesehen, aber Blindschleichen ab und zu. Da gibts dann großes Gezetere und Streit um den Leckerbissen.Nina, süße Bilder, und so schön zutraulich. Der Vorteil eines Einzelkindes.Hier müßte es am Sonntag schlüpfen, hach, freu mich schon so. Drückt mal die Daumen, daß alles gut geht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
claudia

claudia » Antwort #29 am:

Frösche! Da der Hühnerauslauf nahe dem Teich liegt, verirrt sich immer mal ein Unglücksfrosch dorthin. Das ist kein schöner Anblick, wenn sie zu zweit an jeweils an einem Bein....nein , ich erspare euch die weitere Beschreibung.Bei mir piepst auch. Ich habe heute morgen an einem bebrüteten Pfauenei gehorcht und: es piiept!! Die Hühnerkinder sind schon fast erwachsen und die Perlhühner scharren munter mit ihrer Hühnermamma im Auslauf.Ich hab eine Frage zu Marans: vor zwei Wochen hab ich drei Hennen (ca. 6 Wo alt) bekommen. Sie sind sehr scheu, im Gegensatz zu meinen anderen Hühnchen. Aber das legt sich bestimmt noch. Und sie haben ganz andere Stimmen. Sie "unterhalten" sich eine Tonlage tiefer als die anderen. Das find ich witzig, die unterschiedlichen Stimmlagen zu hören. Ist das bei euren Hühnern auch so, dass sie sich "stimmlich" unterscheiden?Du, nina, das mit dem Hähnchen würd ich auch mal probieren. Vielleicht vertragen sich die beiden ja. Ich halte immer zwei Hähne. Falls mal einer ausfällt. Ich versuch einfach einen "Nachwuchs" zu finden, der mit dem vorhandenen auskommt. Manchmal gehts auch mit Brüdern gut. Aber nicht immer. Und manche Hähne "begnügen" sich tatsächlich mit einem Huhn. Bei mir ist das gerade so. Trotzdem versucht er im Frühjahr seinem Harem die ein oder andere Henne hinzu zu fügen. Das geht nicht ohne Streit ab. Aber nach ein bis zwei Wochen Aufregung ist dann wieder Ruhe.
Schöne Grüße
claudia
Antworten