News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen-Teenies (Gelesen 6397 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

SWeber

Re:Rosen-Teenies

SWeber » Antwort #15 am:

Die bekannte Nur Mahal, auch auf 12 cm:
Die wird (veredelt) bei mir seit Jahren auch nicht größer ;D
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Schon ein Teenie: Christine Wunderlich. 8)Im Januar brach ein Trieb ab, jetzt blüht er schon. Die Mutterpflanze ist unterdessen eingegangen!
Dateianhänge
Christine_Wunderlich_12__9608.jpg
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Die bekannte Nur Mahal, auch auf 12 cm:
Die wird (veredelt) bei mir seit Jahren auch nicht größer ;D
???Aha!Susi, da erwarte ich aber schon noch ein Längenwachstum! Dieser Teenie ist ja noch nicht mal ein Jahr alt.Ich habe den im Sammelsurium einer Stecklingssendung aus USA erhalten. Da ich die Rose schon selber hatte, steckte ich sie nicht gerade besonders sorgfältig, einfach ohne Trara, wollte damals den Steckling nicht einfach wegwerfen. Ohne Trara meinte ich, so wie er ankam, in die Erde. Die anderen wurden noch genau mit der Schere behandelt, Blätter, Dornen, Schräg/Gradschnitt usw. Das passierte aber noch mit einem anderen Steckling so, wovon ich auch die Rose schon hatte, und siehe da, auch der ging an! ::)Mit oder ohne Trara, geht offenbar beides. :DSchneewittchen (übrigens aus dem gleichen Garten in A), wollte ich nicht unbedingt, gab mir also auch nicht so besonders viel Mühe und trotzdem kamen beide sehr gut! ::) ??? ;) 8)Nun stellte es sich heraus, dass es das ältere ist, noch unüberzüchtete. Gesund steht der Teenie da und entzückt mich auf kurzem Bein mit herrlichen schneeweissen Blütchen!
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Unterdessen legt Peggy Martin ein rasantes Wachstum an den Tag und zeigt nun die 5. Blüte! Eine Freude ist das!
Dateianhänge
Peggy_Martin_12__9615.jpg
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Und das "Glöckchen" von Christine Wunderlich sieht nun so aus:
Dateianhänge
Christine_Wunderlich_2_12___9752.jpg
carabea

carabea » Antwort #20 am:

Wahnsinn, dass die schon blühen!Gut, dass Du die Christine W. gerettet hast, wäre schade um sie gewesen.Meine diesjährigen Not-Stecklinge sind leider alle nicht angegangen, trotz Weidenwasser.Wenn der Ghislaine-Steckling wirklich die Feuerwerk ist, wird er schon noch bunter. Viel bunter! 8) Vor Peggy hatten wir Dich ja schon gewarnt. Pass' bloß auf, dass sie nicht zu nahe an Alex herankommt - sie wird ihn mit Haut und Haaren fressen ;D
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Wahnsinn, dass die schon blühen!Gut, dass Du die Christine W. gerettet hast, wäre schade um sie gewesen.Meine diesjährigen Not-Stecklinge sind leider alle nicht angegangen, trotz Weidenwasser.Wenn der Ghislaine-Steckling wirklich die Feuerwerk ist, wird er schon noch bunter. Viel bunter! 8) Vor Peggy hatten wir Dich ja schon gewarnt. Pass' bloß auf, dass sie nicht zu nahe an Alex herankommt - sie wird ihn mit Haut und Haaren fressen ;D
Oh, schade, Carabea.Solche Leerzeiten gibt es aber.Aha, gut, also später wird er bunter, mal sehen, obs der richtige ist.Mit 3,05 m? einen 12 m auffressen! Naja, den Platz habe ich bereits ausgewählt. Es gibt ja noch ein schöneres Bild - das am Zaun, so stelle ich es mir vor. Die wird gleich dort eingepflanzt, ohne Hätschelüberwinterung.Tja, was da immer für Faktoren mitspielen, dass sie angehen, keine Ahnung.Soeben habe ich noch ein kleineres Teenie entdeckt mit einer Blüte, die Maggie. Da kommt ein Blütchen auf 5 cm hervor. ??? 8)Fotos später dann.Jetzt bin ich gespannt, wie die Blüte aussehen wird.
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #22 am:

Hier die andere Maggie.Sie hat einen leicht anderen Farbeinschlag auf der rechten Seite, kaum sichtbar auf dem Foto, so leicht etwas heller als die linke Seite der Blüte: Und ein Duft, ich fall um. Süsslich! 8)
Ja, das ist die mutmassliche 'Eugenie Marlitt' (Geschwind, um 1900). Diese misteriöse Weltenbummlerin heisst auf den Bermudas 'Pacific', in Indien 'Kakinada Red' in Taiwan 'Zi Yan Fei Wu', in den USA 'Maggie' und wird in Europa als 'Julius Fabianics de Misefa' verkauft.
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Hier die andere Maggie.Sie hat einen leicht anderen Farbeinschlag auf der rechten Seite, kaum sichtbar auf dem Foto, so leicht etwas heller als die linke Seite der Blüte: Und ein Duft, ich fall um. Süsslich! 8)
Ja, das ist die mutmassliche 'Eugenie Marlitt' (Geschwind, um 1900). Diese misteriöse Weltenbummlerin heisst auf den Bermudas 'Pacific', in Indien 'Kakinada Red' in Taiwan 'Zi Yan Fei Wu', in den USA 'Maggie' und wird in Europa als 'Julius Fabianics de Misefa' verkauft.
Oha, interessant, RKV! Vielen Dank. Schöner Zungenbrechername! ??? ;)
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #24 am:

Vorteil ist, dass Du je nach ´"Zungenfertigkeit" einen passenden Namen wählen kannst ..... :)
marcir

marcir » Antwort #25 am:

Vorteil ist, dass Du je nach ´"Zungenfertigkeit" einen passenden Namen wählen kannst ..... :)
;DGut, dann fang ich mal an zu üben! :D
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Wo sind dann eure Teenies? Her damit, es darf fröhlich gezeigt werden! :DHier zu meiner ganz besonderen Freude ein spezieller Teenie!Jean Bach Sisley, die Blüte auf 25 cm:
Dateianhänge
Jean_Bach_Sisley_12__1220.jpg
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #27 am:

Wo sind dann eure Teenies? Her damit, es darf fröhlich gezeigt werden! :DHier zu meiner ganz besonderen Freude ein spezieller Teenie!Jean Bach Sisley, die Blüte auf 25 cm:
Süß!!!
SusanneF

SusanneF » Antwort #28 am:

Find ich auch.Meine Teenies vom letzten Jahr hat fast alle der Winter gefressen und dieses Jahr geht kaum was an. Hab vielleicht einen Fehler gemacht, als ich sie ins Gewächshaus stellte.
carabea

carabea » Antwort #29 am:

Zwei blühende Teenies kann ich auch zeigen.Ein Lions-Steckling :D
Dateianhänge
DSC01978a.jpg
liebe Grüße von carabea
Antworten