Ich nicht. Er ist völlig unkompliziert. Man muss ihn nur etwas in Zaum halten. Standfest ist er auch.ich hasse diesen hohen weißen phlox!ich will standfesten niedrigen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phlox paniculata - Sorten-Identifikation => `Württembergia´ = 'Jules Sandeau' (Gelesen 7556 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Phlox paniculata - Sorten-Identifikation
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
mein weißer hängt immer nur ab oder liegt herum. ich werde ihn roden. 

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dann sprechen wir nicht vom gleichen Phlox.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ihr könnet ja hier die Sorten bestimmen lassen, die Sortennamen vergleichen und dadurch feststellen, ob Ihr die selbe Sorte habt.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
-
Ich glaube, das wird nichts. Ich weiß nur noch, dass ich ihn vor ca. 16 Jahren in einem ganzen Sortiment von Gaissmayer bezogen hatte. Aber ich hätte gerne einen normalen Phloxthread. 

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Soweit ich mich erinnere hast Du mir den auch mal gegeben. Weiß allerdings nicht mehr welcher Deiner war. Sie wurden ja letztes Jahr umgepflanzt in den Schrebergarten, da habe ich mir nicht gemerkt welcher das war. Deiner war auf jeden Fall höher als mein alter weißer. Da hat sich aber nie was gelegt bei keinem von beiden.Ich habe jetzt wieder schweren Lehm. Am Zaun stand er in gutem lockeren Gartenboden. Leider nur zwei Jahre.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Da bin ich dabei!Ein kleiner Nachtrag zu 'Jules Sandeau(x)' syn. 'Württembergia':Beide Phloxe sind identisch. Pfitzer (Stuttgart-Fellbach) hat ihn 1919 unter dem deutschen Namen eingeführt (Auslese der französischen Sorte von Lemoine). Die Angaben des Ursprungsjahres weichen leicht ab - von 1910/11 bis 1913 (jeweils zwei Quellen).Karl Foerster hat 'Württembergia' als Elternteil seiner Züchtung 'Tenor' verzeichnet.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich finde es witzig, dass ihr alle Phloxsämlinge vermeidet
. Meine Lieblingsphloxe sind (fast) aussschließlich Sämlinge, da sie kleinere Blüten, höheren Wuchs, lockerere Dolden und zartere Farben haben als die kreischfarbigen, riesigblütigen Sorten
. Klar gibts auch Sorten, die so aussehen, wie eben beschrieben, aber mit Sämlingen komme ich deutlich billiger davon
. Dieses rosa Ding aus dem Eingangspost habe ich auch; es ist der Grund, warum ich Phlox früher nie gemocht habe
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
hab ich, blüht schon seit einigen Wochen und hat das Wetter ohne Stütze stehend überlebt :DAblegerchen ?(ist "Schneelawine")ich hasse diesen hohen weißen phlox!ich will standfesten niedrigen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Landpomeranze †
Ich auch :)Einer der vielen Vorzüge von Phlox sind ja die Sämlinge, erstens tauchen immer wieder hübsche Überraschungseier auf, zweitens überlebt er dank vieler Sämlinge auch wüsteste Wühlmausattacken.Außerdem verschwinden die Sortenschilder bei mir eh spätestens nach zwei Wintern...Ich finde es witzig, dass ihr alle Phloxsämlinge vermeidet![]()
ninabeth,es ist nicht ungewöhnlich, daß 'Peppermint Twist' ins Rosa (zurück)verfällt - Ursprungssorte ist 'Pink Attraction'. Man kann versuchen die Sorte zu erhalten, indem man die Stängel mit den komplett-rosafarbenen Blüten entfernt.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Ich weisninabeth,es ist nicht ungewöhnlich, daß 'Peppermint Twist' ins Rosa (zurück)verfällt - Ursprungssorte ist 'Pink Attraction'. Man kann versuchen die Sorte zu erhalten, indem man die Stängel mit den komplett-rosafarbenen Blüten entfernt.

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
na, mach doch malAber ich hätte gerne einen normalen Phloxthread.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
abgesehen von diversen jahrgangsphloxthreads gibt es mindestens schon zwei:phloxphlox paniculatana, mach doch malAber ich hätte gerne einen normalen Phloxthread.