News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phlox paniculata - Sorten-Identifikation => `Württembergia´ = 'Jules Sandeau' (Gelesen 7557 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blauaugenwels
Phlox paniculata - Sorten-Identifikation => `Württembergia´ = 'Jules Sandeau'

Blauaugenwels »

Hallo zusammen, im Garten steht seit Jahrzehnten ein niedriger P. paniculata (ca. 60cm) mit großen Blüten in fürchterlich schreiendem Rosa. Er ist immer der allererste.Weiß jemand, welche Sorte das sein kann?Wenn ich mich in der Umgebung umsehe, finde ich den in jedem zweiten, älteren Garten. Scheint viel getauscht worden zu sein.LG Markus
Dateianhänge
Phlox_09.07.12web.jpg
Scabiosa
Re:Phlox paniculata - Sorten-Identifikation

Scabiosa » Antwort #1 am:

Nach der Häufigkeit und dem Alter zu schließen, könnte es 'Württembergia' sein.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #2 am:

Das müsste sie sein :DDanke Scabiosa!Sie bringt zuverlässig eine ordentliche Nachblüte.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #3 am:

Habe gerade gesehen, dass dafür auch der Name 'Jules Sandeau' existiert.Welcher ist nun der korrekte?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #4 am:

bei mir im garten hybridisieren phloxe derartig munter, dass ich sortenbestimmungen nach jahrzehnten nicht wagen würde. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

das zum beispiel ist ein eigener sämling, der vor blue paradise/blauer morgen und in der nähe von kirchenfürst und diversen no-name-phlox-pink steht. 8)
Dateianhänge
saemling_201207_zg.jpg
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #6 am:

Meine Großeltern waren immer sehr penibel beim Entfernen von alten Blütenstände jeglicher Art. Seit ich den Garten mache, hat dieser Phlox nie Sämlinge hervorgebracht.Ganz im Gegenteil zu einem hohen weißen... aber seine Nachkommen bleiben ausnahmslos weiß und sehen absolut identisch aus.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #7 am:

das zum beispiel ist ein eigener sämling, der vor blue paradise/blauer morgen und in der nähe von kirchenfürst und diversen no-name-phlox-pink steht. 8)
Schöne Farbe!An mein knappes Dutzend no-name-Phloxe wage ich mich nicht.Aber der niedrige Rosafarbene steht hier in allen Gärten. Absaat sehr unwahrscheinlich.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

das klingt dann wirklich gut und sicher. :)[size=0]die farbe des sämlings ist sogar eher noch etwas dunkler als auf dem miesen bild. :D [/size]
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #9 am:

Aber wie heißt er korrekt?`Württembergia´ oder 'Jules Sandeau' ???Wer hat ein Phlox-Sorten-Buch?
mame

mame » Antwort #10 am:

Habe gerade gesehen, dass dafür auch der Name 'Jules Sandeau' existiert.Welcher ist nun der korrekte?
Aus den hiesigen Gärtnerei-Sortimenten kenne ich nur `Würtembergia´. Vielleicht wird er im Ausland unter `Jules Sandeau´ gehandelt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

im phloxbuch von birgitte hustedt bendtsen steht zu württembergia, siehe jules sandeau: kräftiges warmes leuchtendes rosa. 80cm. früh. lemoine, nancy, frankreich. 1911.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #12 am:

Meine Großeltern waren immer sehr penibel beim Entfernen von alten Blütenstände jeglicher Art.
das bin ich auch. Am Phlox schnippel ich dauernd rum. Schon allein, um alle schlafenden Knospen zu wecken. Außerdem will ich nicht nachher alles voll mit 0815lila Phlox haben.Einen weißen habe ich auch: sehr hoch, früh, reinweiß und ausläufernd.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #13 am:

ich hasse diesen hohen weißen phlox! :o ich will standfesten niedrigen. :P
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #14 am:

im phloxbuch von birgitte hustedt bendtsen steht zu württembergia, siehe jules sandeau: kräftiges warmes leuchtendes rosa. 80cm. früh. lemoine, nancy, frankreich. 1911.
Also ist es eine französische Sorte, die wohl nach Württemberg kam und von dort ihren Zug in deutsche Lande antrat?Dann bekommt der rosa Phlox seinen französischen Namen!PS: Knapp den 100. Geburtstag der Sorte verpasst ;)
Antworten