News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
;DSolches Schluderzeugs wollt ihr wirklich essen?Na gut, dann schick ich es umso lieber. - Könnt ja dann mit den blauen Bohnen das Haushaltbudget aufbessern.Aber vergesst nicht, es dauert schon ein paar Jahre bis die Schoten reifen.
Das Innere der Früchte enthält ein geleeartiges Fruchtfleisch, das man essen kann. Schmeckt nicht schlecht, aber auch nicht gerade zum Sterben gut. In das Fruchtfleisch eingebettet wie Münzen in einer Geldrolle sind pro Frucht gefühlte 1000 schwarze harte Samen. Mit denen kann man Weitspuckwettbewerbe veranstalten. Wenn man sie ins Gebüsch spuckt, gibt's Chancen auf neue "Blauschottensträucher".
Hier noch die Schoten, von 2011 (es gibt glaub auch verschiedene Sorten, ich habe schon viel längere und schmälere gesehen).Dieses Jahr hängt nur eine einzige Schote dran. Musste ihn etwas schneiden.
Hier noch die Schoten, von 2011 (es gibt glaub auch verschiedene Sorten, ich habe schon viel längere und schmälere gesehen).Dieses Jahr hängt nur eine einzige Schote dran. Musste ihn etwas schneiden.
Soweit ich weiß, gibt's keine Sorten dieser blaufrüchtigen Decaisnea. Die Unterschiede in Fruchtform und -größe sind durch die Zahl der Samen darin bedingt.Es gibt aber eine gelbfrüchtige Art (Decaisnea insignis, auch als Unterart von D. fargesii angesehen), die aber selbst auf den Britischen Inseln kaum in Kultur zu sein scheint.Sollte mal jemand ein solches Exemplar sehen: Ich bin an Früchten von diesem Strauch sehr interessiert.
Soweit ich weiß, gibt's keine Sorten dieser blaufrüchtigen Decaisnea. Die Unterschiede in Fruchtform und -größe sind durch die Zahl der Samen darin bedingt.Es gibt aber eine gelbfrüchtige Art (Decaisnea insignis, auch als Unterart von D. fargesii angesehen), die aber selbst auf den Britischen Inseln kaum in Kultur zu sein scheint.Sollte mal jemand ein solches Exemplar sehen: Ich bin an Früchten von diesem Strauch sehr interessiert.
BCAls ich diesen Blauschötling das erste Mal in einem Garten sah, hingen da eher längliche Schoten dran. Auf Grund dessen kaufte mich mir dann auch einen solchen. Nun bin ich ein bischen enttäuscht, dass die Schoten eher wie dickliche Würstchen aussehen.Vielleicht habe ich mir auch die Idealform als Wunschtraum abgespeichert.