News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blauschotenstrauchsämlinge (Gelesen 5288 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

marcir

Re:Blauschotenstrauchsämlinge

marcir » Antwort #15 am:

;D ;D ;DSolches Schluderzeugs wollt ihr wirklich essen?Na gut, dann schick ich es umso lieber. - Könnt ja dann mit den blauen Bohnen das Haushaltbudget aufbessern.Aber vergesst nicht, es dauert schon ein paar Jahre bis die Schoten reifen.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #16 am:

Das Innere der Früchte enthält ein geleeartiges Fruchtfleisch, das man essen kann. Schmeckt nicht schlecht, aber auch nicht gerade zum Sterben gut. In das Fruchtfleisch eingebettet wie Münzen in einer Geldrolle sind pro Frucht gefühlte 1000 schwarze harte Samen. Mit denen kann man Weitspuckwettbewerbe veranstalten. Wenn man sie ins Gebüsch spuckt, gibt's Chancen auf neue "Blauschottensträucher".
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #17 am:

Hast du irgendwo ein Bild der Sämlinge, bei mir hat im Schottentopf nämlich was gekeimt, und ich bin nicht sicher ob es das ist, was ich erwarte.
Gruß,
Dieter
marcir

marcir » Antwort #18 am:

Dreichl, ja hab ich. Gerade aufgenommen:
Dateianhänge
Decaisnea_fargesii_12__1570.jpg
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Das sind die, die ich hier wegnehme, schon zart die Pflänzchen.Ein bischen weiter oben steht die Mutterpflanze.
Dateianhänge
Decaisnea_fargesii_2_12__1571.jpg
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Hier noch die Schoten, von 2011 (es gibt glaub auch verschiedene Sorten, ich habe schon viel längere und schmälere gesehen).Dieses Jahr hängt nur eine einzige Schote dran. Musste ihn etwas schneiden.
Dateianhänge
Decaisnea_fargesii__12__0808.jpg
dreichl

dreichl » Antwort #21 am:

Hallo Marcirbesten Dank, damit weiss ich, dass es was anderes ist.
Gruß,
Dieter
marcir

marcir » Antwort #22 am:

So, alle Pakete sind fertig gepackt und werden morgen von D aus abgesandt.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #23 am:

So, alle Pakete sind fertig gepackt und werden morgen von D aus abgesandt.
:D :D Danke :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #24 am:

:D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #25 am:

damit weiss ich, dass es was anderes ist.
Ich habe es schon fertig gebracht, liebevoll Holundersämlinge zu päppeln. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
dreichl

dreichl » Antwort #26 am:

Ich habe es schon fertig gebracht, liebevoll Holundersämlinge zu päppeln. ;D
DIE kenne ich zugenügeMittlerweile ;D
Gruß,
Dieter
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #27 am:

Hier noch die Schoten, von 2011 (es gibt glaub auch verschiedene Sorten, ich habe schon viel längere und schmälere gesehen).Dieses Jahr hängt nur eine einzige Schote dran. Musste ihn etwas schneiden.
Soweit ich weiß, gibt's keine Sorten dieser blaufrüchtigen Decaisnea. Die Unterschiede in Fruchtform und -größe sind durch die Zahl der Samen darin bedingt.Es gibt aber eine gelbfrüchtige Art (Decaisnea insignis, auch als Unterart von D. fargesii angesehen), die aber selbst auf den Britischen Inseln kaum in Kultur zu sein scheint.Sollte mal jemand ein solches Exemplar sehen: Ich bin an Früchten von diesem Strauch sehr interessiert.
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Soweit ich weiß, gibt's keine Sorten dieser blaufrüchtigen Decaisnea. Die Unterschiede in Fruchtform und -größe sind durch die Zahl der Samen darin bedingt.Es gibt aber eine gelbfrüchtige Art (Decaisnea insignis, auch als Unterart von D. fargesii angesehen), die aber selbst auf den Britischen Inseln kaum in Kultur zu sein scheint.Sollte mal jemand ein solches Exemplar sehen: Ich bin an Früchten von diesem Strauch sehr interessiert.
BCAls ich diesen Blauschötling das erste Mal in einem Garten sah, hingen da eher längliche Schoten dran. Auf Grund dessen kaufte mich mir dann auch einen solchen. Nun bin ich ein bischen enttäuscht, dass die Schoten eher wie dickliche Würstchen aussehen.Vielleicht habe ich mir auch die Idealform als Wunschtraum abgespeichert.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #29 am:

Die Sämlinge sind wohlbehalten angekommen und schon in Töpfen versorgt! Danke Marcir :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten