News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wer bin ich? (Gelesen 7408 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Staudo
Re:wer bin ich?

Staudo » Antwort #15 am:

Ja, genau der. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marcir

marcir » Antwort #16 am:

Ja, das ist dieser einjährige Knöterich. Bei Einjährigen vergesse ich immer die Namen.
Vielleicht Persicaria orientalis? Den hatte ich auch mal; ist einjährig, soll sich aber aussamen, hat er aber nicht (bei mir).
Aha, ich danke Euch.Jetzt erinnere ich mich auch genauer. Ich hatte letztes Jahr eine kleine Pflanze - davon, eingepflanzt. Da er sehr versteckt hinter aderem sächst, sah ich nicht, dass er sich dieses Jahr als Sämling aufgebaut hatte. Letztes Jahr war er nur so gegen 30 cm hoch geworden.Also Persicaria orientalis.
marcir

marcir » Antwort #17 am:

Jetzt habe ich auch noch einen Link dazu gefunden. Eine alte Pflanze! 8)PO
husch69

husch69 » Antwort #18 am:

Den finde ich hübsch. Muss ich mir merken.
marcir

marcir » Antwort #19 am:

Den finde ich hübsch. Muss ich mir merken.
Ja, gell.Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, da er inmitten von viel samentragenden roten Melden steht.
marcir

marcir » Antwort #20 am:

Liebe Leute, ich habe noch was - (später noch ein drittes). ??? :DSchon lange rätsle ich an diesen Riesenblättern herum. Ein einzelnes Blatt ist gegen 60 cm lang und etwa 20 cm breit. Die Pflanze ist gegen 40 bis 50 cm hoch.Da Ihr so gut im Rätseln sind, bin ich nun gespannt, ob ich dank Euerer Hilfe diese Pflanze bald benamsen kann.
Dateianhänge
Riesenblaetter_12__1925.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Gbit's dazu auch eine Blüte?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #22 am:

Vielleicht eine Telekia?
Alle Menschen werden Flieder
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #23 am:

Sieht ohne Blüte nach Telekie aus.Edith: dito. ;)
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Gbit's dazu auch eine Blüte?
Nein, eben nicht, Staudo!Sie erdrückt mir nur eine Rose darunter, wollte aber eben abwarten, ob sie ev. doch noch Blüten hervorbringt. Ueber einen Quadratmeter Platz braucht das Un-Kraut!Ich habe sie letztes Jahr als kleine Pflanze eingepflanzt. Sie hat also überwintert.
marcir

marcir » Antwort #25 am:

Vielleicht eine Telekia?
Habe gerade gegoogelt, also nicht so ganz überzeugend. Sie zeigt keinen Stängel. Aber ich geh nochmals nachgucken.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #26 am:

Der Stängel käme dann, wenn sie blüht.
Alle Menschen werden Flieder
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #27 am:

Ist sicher eine. Wenns zu schattig ist, blühen die nie. Ich würd sie sonnig pflanzen oder auf die sonnigste Seite des Komposters (hast du da Platz?), dann wird sie ein riesiger, schöner Hingucker mit gelben Riesenblüten.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
marcir

marcir » Antwort #28 am:

Der Stängel käme dann, wenn sie blüht.
Ja, klar, das leuchtet mir ein! :DKatrin, das ist der sonnigste Platz im ganzen Garten, südlage, prügelheiss, Ganztagssonne.Beim Kompost nie! :o Da liegen mannshohe Berge! ???
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Nach diesen Blättern könnte sie es doch sein.TelekiaAlso wäre das eigentlich auch geklärt, dank Eurer Hilfe! 8) ??? Was habe ich mir da für ein Monster angeschafft? So gut ist dieser Platz auch nicht, wenn die sooo gross wird. Gegen 2 m. :oKann ich die jetzt noch umpflanzen? Das Rizome rausnehmen? Rosettenförmig angeordnet. Mehrere Rosetten nebeneinander, die Stiele sind wegen gegenseitiger Bedrängung ebenso lang wie die Blätter - als je 30 cm.
Dateianhänge
Rosette_12__2029.jpg
Antworten