News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte staude und frucht --> Maiapfel (Podophyllum hexandrum) (Gelesen 2933 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:unbekannte staude und frucht --> Maiapfel (Podophyllum peltatum)
Hi,sicher das das Podophyllum peltatum ist
. Die hat doch gelbliche Früchteund schildförmige eingebuchtete Blätter.Das hier ist eher Podophyllum hexandrum (rote Früchte, drei-fünflappiges Laub)

also ich bin mir keinesfalls sicherHi,sicher das das Podophyllum peltatum ist. Die hat doch gelbliche Früchteund schildförmige eingebuchtete Blätter.Das hier ist eher Podophyllum hexandrum (rote Früchte, drei-fünflappiges Laub)

Hexandrum-Blätter sehen aber ganz anders aus:http://www.stauden-stade.de/shop-einzel ... d=2075Also ich würde mal kosten - wenn du explosionsartigen Durchfall bekommst, weißt du wenigstens, dass es auf jeden Fall ein Podophyllum ist.LG lune
Re:unbekannte staude und frucht --> Maiapfel (Podophyllum hexandrum)
sehe ich genauso wie du sarracenie...rote frucht passt nicht zu peltatum. das ist P. hexandrum + dessen blattformen sind sehr variabel.sicher das das Podophyllum peltatum ist. Die hat doch gelbliche Früchte
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
der Podophyllum, auf den dein link verweist ist falsch benamst...das foto zeigt P. delavayi.Hexandrum-Blätter sehen aber ganz anders aus:http://www.stauden-stade.de/shop-einzel ... fm?id=2075
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Danke Euch für die Korrektur. Ich kenne die Gattung nur von ferne und werde beim nächsten Mal vorsichtiger sein. (Asche-auf-Kopf-smiley)