News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte staude und frucht --> Maiapfel (Podophyllum hexandrum) (Gelesen 2932 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
unbekannte staude und frucht --> Maiapfel (Podophyllum hexandrum)
diese frucht habe ich bei einem spaziergang gefunden.die blaetter standen auf ziemlich schlacksigen langen stielen.foto der frucht und blaetter:
um was koennte es sich dabei handeln?thread-titel nachtraeglich editiert - wandersmann.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:unbekannte staude und frucht
Maiapfel (Podophyllum peltatum).Das sollte dann aber schon in einem gärtnerisch gepflegten Park gewesen sein?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
*klopft sich auf Schulter, weil sie auch in diese Richtung dachte.*Maiapfel (Podophyllum peltatum).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
wie kommst du darauf?Maiapfel (Podophyllum peltatum).Das sollte dann aber schon in einem gärtnerisch gepflegten Park gewesen sein?
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die wachsen nicht einfach so wild in der Gegend rum. Deshalb.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Dass ein Maiapfel so in der Gegend herumsteht, wunderte mich auch
! Ist ja keine einheimische und schon gar nicht grad eine billige Pflanze! oile war schneller
!

ich fuehl mich jetzt etwas schuldig, dass ich das blatt und die frucht mitgenommen habe.ein botanischer garten ist jetzt "gepluendert" worden

ich schiebs einfach auf sam, mit dem ich dort spazieren warerwischt!!!!

... Aber hätte das nicht ins Botanikforum gehört
?Hast ein Glück, dass die fleißige Verschieberin "aushäusig" ist
!Na, der kann aber nett unschuldig schauen
!

ich kanns selber schieben. aber waere nicht das stauden-forum besser geeignet?... Aber hätte das nicht ins Botanikforum gehört?Hast ein Glück, dass die fleißige Verschieberin "aushäusig" ist
!
- oile
-
Himmel! Ich verstehe diese Verschieberei nicht! Unterhalb des UFos "Quer durch den Garten" steht doch:
Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder wenn Du Hilfe bei der Bestimmung von Pflanzen und Tieren suchst

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:unbekannte staude und frucht --> Maiapfel (Podophyllum peltatum)
ab zu den stauden ---------------->