News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrsbestellung 2013 (Gelesen 5934 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

ManuimGarten

Re:Frühjahrsbestellung 2013

ManuimGarten » Antwort #15 am:

Danke, wieder was gelernt. ;DDanke für das Angebot Santolina, das klingt sehr verlockend.Allerdings bin ich ein etwas ungeduldiger Mensch. Und das Ergebnis eines Bewurzelungsversuches wäre auch unsicher. ::) :-[
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #16 am:

Danke, wieder was gelernt. ;DDanke für das Angebot Santolina, das klingt sehr verlockend.Allerdings bin ich ein etwas ungeduldiger Mensch. Und das Ergebnis eines Bewurzelungsversuches wäre auch unsicher. ::) :-[
Manu, vielleicht mal bei Herrn Haas nachfragen, der reist viele auf Messen und Märkte, vielleicht auch nach Österreich. Und er hat viele wurzelechte Rosen. Diese z.B. Oder vielleicht gefällt Dir von denen was. Yvonne Rabier in wurzelecht stell ich mir da gut vor für Deine Pokale. Aber es steht kein w dabei, ich fürchte, dann ist ausgerechnet die nicht wurzelecht.
SusanneF

SusanneF » Antwort #17 am:

Die kann aber offenbar auch größer, bis 1,5m Höhe. ;)
Und sie schafft das auch im brandenburgischen Sand ohne Mühe. Allerdings ist sie mir letzten Winter ganz zurückgefroren und stand zuletzt bei 5 cm. :-[
juttchen

juttchen » Antwort #18 am:

Angela steht schon recht lange bei mir mit ca. 1,20. Mag sein, dass ich sie falsch geschnitten habe (aber Totholz muss ja nu mal raus), denn hier ist der Wuchs ein bisschen sparrig. Duft kann ich bei ihr leider kaum bzw. überhaupt nicht feststellen.
juttchen

juttchen » Antwort #19 am:

Ich hoffe, fürs Frühjahr noch einige Gallicas bekommen zu können.Auf meiner Wunschliste gaaaaanz, gaaanz oben steht aber nach wie vor Blanc Double de Coubert. Da müsste ich nochmals recherchieren, wo ich die noch bekommen könnte. ::)
Täubchen

Täubchen » Antwort #20 am:

juttchen, so wie meine Blanc Double de Couberts Ausläufer machen, kannst Du die gerne haben.....aber im Moment sehe ich an der Stelle nur welche von Rotes Meer.Fbb, keine Lovely Green für Manus Pokale, die werden zu groß/hoch.Manu, Sternenflor sah ich bei Schultheis in sehr kleinen Containerchen. Die würden in Deinen Pokalen eine Weile aushalten.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #21 am:

Auf meiner Wunschliste gaaaaanz, gaaanz oben steht aber nach wie vor Blanc Double de Coubert. Da müsste ich nochmals recherchieren, wo ich die noch bekommen könnte. ::)
Juttchen, wenn ich im Frühjahr nicht zu faul bin die auszugraben bzw. wenn ich noch genügend Elan haben werde für Bodenaustausch kannst du die gerne von mir haben ;) Spaß beiseite, entweder habe ich eine Montagsrose erwischt oder sonst was. Alle Rugosas wachsen hier wie blöd, nur diese eine gakelt seit 5 Jahren mit nur zwei Trieben herum. Dann stirbt mal wieder einer ab, dann bekommt sie einen neuen ...Echt nervig das Teil ::)
juttchen

juttchen » Antwort #22 am:

Danke euch, das wäre echt klasse *Luftsprung vor Freude macht :D :D*Ganz ehrlich, die Wiederbeschaffung dieser Rose hatte ich mir nicht so schwierig vorgestellt, aber da gab es offenbar eine große Nachfrage.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #23 am:

Guten Morgen, ich bin eben zufällig wieder auf die mauvefarbene Kletterrose Rosengarten Zweibrücken gestossen. Ich wundere mich, dass die noch niemand hier hat. Hier steht auch was dazu.Und ich habe entdeckt, dass eine Frau in Baden-Württemberg sie hat. Der Garten erinnert mich an das, was Rosana einmal übernommen hatte, da sind die Rosen noch klein, aber die Hunde schon groß. ;)Vielleicht mache ich die Frau mal auf Garten-Pur aufmerksam?
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #24 am:

Könnte sogar bei uns in der Nähe sein. Jedenfalls erinnerte es mich an die Anfänge meines Gartens! :D
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #25 am:

@manu bzgl rosa banksiae.es hängt vom kleinklima ab. in innsbruck steht eine große rosa banksiae seit jahren in einem baum an einer sehr geschützten stelle nahe am fluß. ein sehr schöner anblick. in einem anderen garten in innsbruck hat eine neugepflanzte einen winter überlebt und ist dann verschieden.nachdem bei dir wie in innsbruck zb austins keine probleme machen, austins tendieren ja dazu in fast ganz deutschland mit ausnahme freiburg gern im winter heftig runterzufrieren,denk ich könnte das klima wohl ähnlich sein.d.h. wenn der platz gut ist, warum nicht probieren.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #26 am:

Wenn noch jemand bei Loubert bestellt, würde ich gerne mitbestellen, ich brauch nur eine Rose, allein lohnt sich das nicht...
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #27 am:

Und für 2 nicht sehr große Pokale auf Halbsäulen überlege ich Sternenflor, die man angeblich auch in Töpfe pflanzen kann. Auch da wäre ich an Erfahrungen interessiert.
Ich habe Sternenflor 3 Jahre in einem großen Kübel 60x60x60 cm gehabt. Sie wuchs dort mit Sweet Pretty zusammen. Hat schön geblüht, gut geduftet und die Winter immer gut überstanden.Beim Umgestalten der Terrasse habe ich beide nun in den Garten gepflanzt.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #28 am:

Habe heute bei Rosen Huber drei Rosen, nein, nicht bestellt, sondern gleich abgeholt.Meine momentane "Unbedingt- haben- will- Rose" haben sie leider aus dem Sortiment gekippt. >:( :'( Céline Forestier. Ist aber wahrscheinlich besser so, bei unserem Klima. :-\ Malvern Hills, Francine Austin und Dr. C. F. S. Hahnemann durften stattdessen mit nachhause kommen. Ich hoffe jetzt mal, Frau Holle lässt es bei den wenigen Flöckchen, die soeben gefallen sind, bewenden, sonst sehe ich schwarz, äh, weiss für die morgige Pflanzaktion... ::) Fehler im Rosennamen korrigiert...
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #29 am:

Habe heute bei Rosen Huber drei Rosen, nein, nicht bestellt, sondern gleich abgeholt.Meine momentane "Unbedingt- haben- will- Rose" haben sie leider aus dem Sortiment gekippt. >:( :'( Céline Forestier. Ist aber wahrscheinlich besser so, bei unserem Klima. :-\ Malvern Hills, Francine Austin und Dr. C. W. S. Hahnemann durften stattdessen mit nachhause kommen. Ich hoffe jetzt mal, Frau Holle lässt es bei den wenigen Flöckchen, die soeben gefallen sind, bewenden, sonst sehe ich schwarz, äh, weiss für die morgige Pflanzaktion... ::)
Hallo,schön zu hören, dass Du den Rosen noch nicht abgeschworen hast. ;DSchwieriger Rosenname!Jetzt muss ich doch mal kucken, wie eine Selbstung von Golden Celebration aussieht. Aha .habe ja mal irgendwo in den Rosenzucht-Themen aufgeschnappt, dass bei Selbstung die Großeltern verstärkt durchschlagen können, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Eltern der GC, also Großeltern dieser Hahnemann-Rose sind Charles Austin × Abraham Darby. Hm, welche sich da jetzt mehr durchgesetzt hat, schwer zu sagen nach einem Blütenbild.
Antworten