News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühjahrsbestellung 2013 (Gelesen 5910 mal)
Frühjahrsbestellung 2013
Nachdem wir im Keller schon über einzelne Sorten Erfahrungen einholen, wäre vielleicht ein eigenes Thema hier oben schon passend?Neben einigen Gallicas träume ich von R. banksiae lutea, was in Klimazone 7b offenbar keine gute Idee ist. Oder hat jemand andere Erfahrungen? *Hoffnung keimt auf* :)Und für 2 nicht sehr große Pokale auf Halbsäulen überlege ich Sternenflor, die man angeblich auch in Töpfe pflanzen kann. Auch da wäre ich an Erfahrungen interessiert.
Re:Frühjahrsbestellung 2013
Zur R. banksiae lutea sag ich jetzt nichts. Manche Rosen gehören einfach in wärmere Gefilde außer du kannst ihnen ein Gewächshaus bieten.Sternenflor, könnte deine Erwartungen im Topf erfüllen. Wächst eher breit als hoch, duftet für meine Nase nicht. Fängt relativ spät an zu blühen, ich würde sagen so Juli, wenn der erste Flor bereits vorbei ist. Ist relativ hart, dann könntest du sie wahrscheinlich im Winter draussen lassen.
Danke, das ist eine klare Ansage. ;)Bei den beiden Töpfen habe ich etwas Bammel, dass der Platz für die Wurzeln eng ist. Auf diesem Foto sieht man sie mit Chrysanthemen, nur um die Größe abzuschätzen:
Gourmet Popcorn habe ich auch noch gefunden, ob die mit wenig Platz besser auskommt und früher blüht?
Ich habe für den Frühling schon bestellt.
Angela (5x)Aspirin(3x)Blue for YouEbb TideEyes for YouFrühlingsduft (2x)IliosLet's celebrateMinervaRhapsody in BlueRose de ReshtSophie's PerpetualUnd dann habe ich mir selbst auf die Finger gehauen.
Nur Honey Dijon muss ich noch auftreiben.

Wow, chris, was machst du denn mit 2 Frühlingsduft? Schön sind sie ja, aber Riesensträucher
Und 5 Angelas?Manu, ehrlich gesagt, diese Töpfe erscheinen mir etwas zu klein, für jegliche veredelte Rose. Gourmet Popcorn, wo gäbe es die in Europa?

Der Garten ist groß.
Die beiden Frühlingsduft bekommen zwei schöne Ecken im hinteren Gartenteil, die sie füllen dürfen. Von Angela war ich im Foerster-Garten total begeistert, wo sie in den Staudenbeeten stand. da will ich einfach mal einige in den größeren Beeten verteilen.

Das Popcorn habe ich bei Schultheis gefunden.
Nachdem er sie unter Zwergrosen führt, hoffte ich, dass sie auch in diesen Töpfen wachsen. 
Das muß herrlich sein, einfach kaufen und nicht um den Platz sorgen. 

Chris: Neid!!!Von Angela war ich im Foerster-Garten total begeistert, wo sie in den Staudenbeeten stand. da will ich einfach mal einige in den größeren Beeten verteilen.

Die kann aber offenbar auch größer, bis 1,5m Höhe. 

Du bedenkst aber schon, dass die keine 'Zwergveredelung' habenDas Popcorn habe ich bei Schultheis gefunden.Nachdem er sie unter Zwergrosen führt, hoffte ich, dass sie auch in diesen Töpfen wachsen.

Ja, chris, schön, wenn man soviel Platz hat um 5 Angelas mal so in den Beeten zu verteilen

*guckt naiv* ::)Meinst du damit, dass Gourmet Popcorn auf einer normalen Unterlage wächst und daher größer wird als eine Zwergrose, oder wie verstehe ich das?
- freiburgbalkon †
er oder sie meint wahrscheinlich, dass veredelte Rosen einen langen Wurzelhals haben. Und die Kübel sind nicht so tief. Ich hab das Problem ja IMMER. Ich glaube, Zwergrosen werden manchmal auch wurzelecht angeboten. Da lob ich mir Sonnenscheins Seite, da steht immer dabei, ob wurzelecht oder veredelt.Vielleicht lieber die Samen dort hineinstreuen, die von dieser Multiflora nana aus dem anderen Faden? Nee, Scherz beiseite, ich würde immer eine Containerrose da hineinstellen und die später im Herbst auspflanzen. Also die Kübel nur saisonal gefüllt. Ist halt viel Giesserei, so kleine Container im Sommer, aber haben andere ja auch. Oder Palmen rein, so kleine Pälmchen, die brauchen nicht so viel Wasser. :-XUnd wenn Du noch einen Container-Vorschlag für diese Kübel brauchst, da würde mir Lovely Green vorschweben. ;DAber Du wolltest ja diese Sternenflore oder Popcorn.
Genau das meinte ich, danke FBB! Die Unterlagen sind meistens gleich groß, egal ob Zwergrose oder Gallicaer oder sie meint wahrscheinlich, dass veredelte Rosen einen langen Wurzelhals haben. Und die Kübel sind nicht so tief. Ich hab das Problem ja IMMER. Ich glaube, Zwergrosen werden manchmal auch wurzelecht angeboten.