News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was keimt bei euch 2013 (Gelesen 27823 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Was keimt bei euch 2013
hast Du es schon mit Chinosol versucht?Ergänzung: Die Kakteenfreaks behandeln ihre Aussaaten damit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei mir keinem schon die Dahlien. Die brauchen nur drei Tage Erde und Feuchtigkeit und schon sind sie da.Berheya purpurea keimt auch, ebeso Nomocharis aperta. Ich hoffe, dass ich die durchbringe, denn sie sind in D ja so gut wie nicht erhältlich. Draußen sind die Morina longifolia schon da und gerade habe ich auf der Fensterbank entdeckt, dass die erste Hemerocallis grün anzeigt.Aussäen macht mir immer noch Spaß, denn ich habe mir eine gewisse Neugier bewahrt und außerdem ist der Winter ein wenig kürzer. (Gefühlt)
Das sehe ich ganz genauso, Primel und wünsche Dir viel Glück für Deine Hätschelkinder.Ich hatte im November noch einige Aquilegiasamen im Freiland ausgesät und heute, dort wo der Schnee in der Mittagssonne etwas taute, die ersten Blättchen entdeckt. Auf A. canadensis bin ich sehr gespannt.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
bei mir sind bis jetzt nur Chili und Paprika gekeimt und Nelken "Chianti"Alles andere läßt noch auf sich warten
AnanaskirscheAndenbeereMonatserdbeerenPaprikaTopftomatenGlockenrebeLG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Bienchen99
so und da hab ich doch gleich mal eine FrageDer Unterschied zwischen Ananaskirschen und Andenbeeren liegt wo? Nur in der Größe?Ich hab auch von beiden Samen hier, hab aber nur die Andenbeere ausgesät
Sind zwei verschiedene Arten.Ananaskirsche ist einjährig, Andenbeere mehrjährig.Guckst Du z.B. hier.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Jetzt kommen auch schon die Tomaten, Knautia, Plattährengras, Echinacea, Verbena bonariensis, Salat.Hoffentlich hält der Wintereinbruch nicht lange an, damit ich beim Pikieren ins unbeheizte Glashaus übersiedeln kann damit.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Bienchen99
Biene, du ziehtst Salat auf der Fensterbank? Das wird bei mir nie was, der wird nur blass und dürr. Ich hol mir die ersten Salatpflanzen aus der Genossenschaft und dann säe ich normal im Garten aus.bei mir keimten heuteZwergdahlien (Dahlia variabilis)Afrikanisches Zitronenkraut (Satureja biflora)
Heute haben es Petersilie und Pflücksalat ( beides Sorten, die ganzjährig möglich sind ) geschafft, das Licht der Welt zu erblicken. Der Salat sollte 7 Tg. bei 7-10 Grad stehen, kam nur der Kühlschrank in Frage, dann 10- 15 Grad 7-14 Tg lang.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Bienchen99
meine Petersilie im Gartein ist noch grün. Schockgefrostet
. Brauch ich aber nicht aussäen, die kommt wieder. Muss nur aufpassen, das sie nicht blühlt

Die gefrorene Petersilie im Balkonkasten wurde von den lieben Vögelchen "bearbeitet". Die benehmen sich manchmal wie Hühner.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
- Bienchen99
die haben halt auch Hungerich werd dann mal aussäen gehen

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Bienchen, den habe ich nur im Haus keimen lassen. Jetzt steht die Schale in einem kalten Raum am Fenster. Und sobald vielleicht irgendwann wieder mal die Sonne kommt (was ist das ?) zieht er ins Glashaus.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
- Bienchen99
ich hab leider keine kalten Räume
und wenn, dann ist es da zu dunkel. Ach, ich warte noch etwas, bis es die ersten Pflanzen gibt