News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

"Smoothies" der Vitaminkick (Gelesen 6129 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:"SMOOTHIES" der Vitaminkick

Knusperhäuschen » Antwort #15 am:

Und Kinder können bald keinen Apfel mehr essen oder ne Apfelsine pellen.... ::).So sie auch vielleicht doch gesund sein mögen, ich hab da echt Berührungsängste. Braucht man sowas?Warum nicht einfach Obst essen, am Stück, konserviert in der natürlichen Hülle, bis man reinbeisst oder es schält, soviel Zeit sollte doch wohl sein, oder? Ich hab hier selber einen GG zu Hause, der sich die Finger nicht dreckig machen mag und Gefummel und Gematsche mit Früchten fürchterlich findet ;) :-X , der käme nie auf die Idee, sich außer einer Banane irgendwas abzuschälen an Obst, aber zumindest dieses kaufbare Zeug in Plastikflaschen boykottiere ich, da pell und schäl ich ihm lieber täglich etwas Obst und nötige ihn, das dann zu essen.Allein die Vorstellung, irgendeine Maschine hinterher sauberzumachen müssen... ::).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #16 am:

Ich suche noch einen Nachfolger für meinen "Schredder", den ich zum Smoothie-Machen verwendet habe, und der langsam stumpf wird. Es sollte ein möglichst zierliches Gerät sein, maximales Volumen von 500 ml reicht völlig. Die häufig angebotenen Blender sind mir meistens viel zu groß, sie passen nicht in den normalen Küchenschrank zum wegräumen. Wenn das Ding sich leicht reinigen ließe und zum Teil auch spülmaschinengeeignet wäre, wär mir das auch sehr recht.
Ich habe mir diesen Mixer gekauft und bin sehr zufrieden. Meine Smoothies bereite ich fast immer mit 150 g Joghurt zu. Das schmeckt mir besser, als Obst oder Gemüse/Kräuter pur.
LG Rosenfee
RasenWilli

RasenWilli » Antwort #17 am:

Bei mir sind die Smoothies mittlerweile nicht als Ersatz sondern als Ergänzung des normalen Obsts eingezogen und sie sind wirklich lecker. Ein ordentlicher Smoothie ist gesund und ersetzt problemlos eine Mahlzeit, wirklich gut.Die Abneigung einiger kann ich nicht nachvollziehen, da es immer noch die selben Bestandteile, nur eben püriert, sind... in selbstgemachten Kartoffelpüree ist doch auch nicht weniger Kartoffel.
Staudo

Staudo » Antwort #18 am:

Ach, gegen Apfelmus und Kartoffelbrei habe ich doch gar nichts. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tara

Re: "Smoothies" der Vitaminkick

Tara » Antwort #19 am:

Nun macht doch die Smoothies mal klein. ;)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
frida

frida » Antwort #20 am:

Und Kinder können bald keinen Apfel mehr essen oder ne Apfelsine pellen.... ::).
Es ist in der Tat ein Problem, dass unsere Nahrung immer weicher wird, so entwickeln sich die Kiefer nicht genügend und die Weißheitszähne finden keinen Platz.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:"Smoothies" der Vitaminkick

Knusperhäuschen » Antwort #21 am:

Ich hab alle vier Weißheitszähne noch! ;D Liegt aber bestimmt nicht an fehlenden Smoothies, vor zwei Jahren waren die doch noch gar nicht erfunden.... :-X. Ich finde die genauso überflüssig, wie Kaffebecher zum Mitnehmen. Püriertes kann ich auch noch essen, wenn die Dritten nicht mehr haften :-\ .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
juttchen

juttchen » Antwort #22 am:

Erfunden wurden die schon früher, nur nicht vermarktet :D Meine Mutter hat der Familie früher schon diese Art Vitaminbomben kredenzt, nur eben nicht täglich. Obst, Salat und Gemüse in der "normalen" Form gab es natürlich auch. :D
Eva

Eva » Antwort #23 am:

Ich finde ja, das was beim Mixen rauskommt ist eher kein Getränk, sondern halt ein Mus. Zumindest wenn man nicht mit Milch, Wasser, Joghurt oder Apfelsaft verlängert vor dem Mixen. Das Zeug ist eine wunderbare Grundlage fürs Frühstücksmüsli. Gemüsemus ist auch kein Smoothie sondern im Sommer eine kalte Suppe (sehr fein aus Gurke, Tomate, Paprika...). Bei meinen Eltern gibt es fast jeden Morgen so ein Fruchtmus. Da kommt all das Obst rein, das gerade weg muss. Oft (zumindest zur jetzigen Jahrsezeit) sind Äpfel, Bananen oder sonstiges schon nicht mehr schön genug für den Obstteller (den es zu jedem Frühstück und Abendessen zusätzlich auch noch gibt), aber zur Herstellung eines "Shakes" (den Namen findet mein Papa schick - ist halt eine andere Generation ;) ) langt es noch, und es geht schneller als Mus oder Kompott zu kochen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #24 am:

Vor allem hat es den grossen Vorteil, dass die Zutaten roh und eben nicht gekocht sind! ;)
Nomadin

Nomadin » Antwort #25 am:

Witzig irgendwie - Salat, Gemüse, Obst essen ist für kräftige Leute mit Zähnen offenbar zu mühsam, nu muß dat Zeuch pürriert und - damit's ned zu sehr nach Schonkost klingt - Smoothie heißen, damit's in die Leute reingeht. ;D Säftchen hab ich mir auch zu vor-Smoothie-Zeiten gelegentlich zusammengemixt.
Irisfool

Irisfool » Antwort #26 am:

Oh nein! Rohkost und Obst wird ohnehin gegessen und zwar gerne! ;D ;D( sonst hätte ich vermutlich nicht noch alle Zähne! );D ;D ;D :D ;)
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #27 am:

ich hab gestern die Zubereitung in der RBB- Praxis gesehen und wollte das mal ausprobieren, jeden Tag möchte ich diesen Pamps auch nicht essen oder trinken, mit mehreren Früchten ist es sicherlich eine Vitaminbombe, ich glaube auch nicht daß ich einen Apfel, eine Banane, 2 Möhren und 2 Mandarinen nacheinander essen würde, aber mit 1 Glas Smoothie gelingt es dann doch.Gruß Brigitte
Lehm

Lehm » Antwort #28 am:

Warum nicht einfach Obst essen, am Stück, konserviert in der natürlichen Hülle, bis man reinbeisst oder es schält, soviel Zeit sollte doch wohl sein, oder?
Sicher. Der Smoothie ist aber eher eine Alternative zum Hamburger als zum Apfel.Fünfmal täglich Früchte oder Gemüse am Stück schafft kein Urban-Fighter. :P
Eva

Eva » Antwort #29 am:

ich glaube auch nicht daß ich einen Apfel, eine Banane, 2 Möhren und 2 Mandarinen nacheinander essen würde, aber mit 1 Glas Smoothie gelingt es dann doch
Dann hast du aber kleine Früchte oder ein großes Glas. Mandarinen schätz ich mal auf ca 100 gMöhren auchBanane eher 150 g geschält (?)Apfel 100-200gMacht zusammen eher mehr als einen halben Liter Volumen.
Antworten