News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen! (Gelesen 23938 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Vorzeigbar finde ich diesen Farn aus der Gattung Microsorum.Mal als Spontankauf im Baumarkt mitgenommen, hat er sich als äußerst robust erwiesen. Seit 2 Jahren nicht umgetopft und nur regelmäßig gegossen (sowie ab und zu schwach gedüngt) wächst er ca. 1 m von Fenster und Heizung entfernt, völlig ohne braune Blattspitzen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schöne Schätze habt Ihr. Ich habe einige schon im Stiefkinder-Thread gezeigt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe erst seit letztem April eine Wohnung, in der ich Zimmerpflanzen unterbringen kann und ich bin draufgekommen, dass ich sehr seltsam bin, denn ich mag in der Wohnung die gleichen Pflanzen wie draußen. Leider gibt es für Innenräume nicht so wirklich viel Üppiges, sondern eher langsamwachsende Pflanzen. Bei mir wachsen daher nur ganz normale, für viele wahrscheinlich zu gewöhnliche, schlichte Pflanzen wie Grünlilien, Kentiapalmen, Asparagusarten, ein paar Farne, Tradescantien, Begonien, ein Elefantenfuß und so Zeugs. Nichts, was schlappe, traurige Blätter hat (Orchideen), nichts, dessen Laub glänzt oder zu eigenartig gefärbt ist. Eigentlich wäre ich sehr froh, wenn es sowas wie Hosta auch für Innenräume gäbe
.Meine Fenster sehen daher sehr grasig aus, Foto habe ich einstweilen nur von einem, weil da gerade der Ritterstern (eine Rettungspflanze) blüht. Die Narzissen habe ich geschenkt bekommen, aber sie haben die gleiche Farbe wie die Staubgefäße des Rittersterns. Ich gestalte also sogar in der Wohnung
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei mir stehen alle Fenster voll - nur mit Fotos haperts.

-
Es wird ja :DSehr schöne Pflanzen!@ UlrichSteht die Gasteria in einem Kunststoffbecher?@ inSektWow, das ist ja wirklich ein kleines Monster. So groß darf bei mir nichts werden, einfach kein Platz
@ ZwiebeltomDer Microsorum erinnert mich stark an meine Aquarienzeit - und M. pteropus. Aber dein Exemplar bei trockener Zimmerluft ?! Erstaunlich!@ KatrinWelche Tradescantien sind es denn?Hatte bei denen mal ein bisschen gesammelt, aber Geschmack und Zusammenstellungen verändern sich auch bei mir.

Das ist ein transparenter Pflanztopf, die nehme für alle meine Sukkulenten. Ich bilde mir ein, dann mein Giessverhalten besser kontrollieren zu können, weil man was sieht.
If you want to keep a plant, give it away
Ich beschränke mich auch mehr auf kleine Pflanzen, hier mal eine Hawortia fasciata variegata.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das ist ja eine interessante Pflanze.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Die Hawortia sieht ja toll aus!Ich oute mich als glückliche Besitzerin von Usambaraveilchen - die nehmen meine nachlässige Pflege nicht übel, bleiben immer klein und adrett und blühen fast ständig

Smile! It confuses people.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die gefällt mir auch. Die ist bestimmt sehr genügsam, oder? Die könnte gut zu meinen Stiefkindern passenDas ist ja eine interessante Pflanze.![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
..aber wehe, man sabbert Wasser auf die Blätter ;)gibs zu, die hast du eben erst bei Aldi mitgenommen

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Eine hätte ich auch noch. 

Haworthia truncata cv."Lime Green", schön sind die Fensterähnlichen Blattenden. In der Natur ragen bei diese Pflanzen fast nur die Blattenden aus dem Substrat, und das Licht wird durch die Fenster gelassen.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Bei uns stehen als Zimmerpflanzen inzwischen unten nur noch ein paar Orchideen rum mit denen wirs mal probieren. Eine große Zamioculcas die aber wegen der Größe demnächst in ein anderes Haus umzieht, steht auch noch rum. Sonst sind die Fenster bei uns mehr oder weniger Überwinterungsplätze und im Sommer frei. Selbst Zimmerpflanzen wie Stephanotis oder die Hibiskus kommen bei mir raus so früh wie möglich.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm