News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen! (Gelesen 23876 mal)
Moderator: Phalaina
-
Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Liebe Pflanzenfreunde, draußen liegt Schnee und es ist ganztags unter 0°C. Da erfreut es umso mehr, wenn auf den Fensterbrettern das Grünzeug wächst und gedeiht.Dieser Thread soll dazu dienen, eigene schöne Zimmerpflanzen vorzustellen. - Kann gerade keinen bestehenden finden, deshalb beginne ich einfach neu :)Als erstes ein besonders schöner Vertreter aus der Familie der Commelinaceae - den genauen Namen kenne ich leider nicht.Sie wächst v.a. im Vergleich zu anderen Vertretern der Familie recht kompakt. Trotz Standplatz am hellen Nordfenster ist die Farbe sehr gut ausgeprägt.
-
Ein stillerer Vertreter - aber nicht minder schön
Kalanchoe millotiiSie hat v.a. bei vollsonnigem Stand grau überzogene Blätter (feine Haare), die die tolle Blattform unterstreichen.

-
Wenn die Lichtverhältnisse stimmen (Kurztag, analog Weihnachtsstern), werden auch Blüten gebildet. - Hier etwas knubbelig und keine große Zier, aber aus der Nähe doch ganz süß 

-
Und noch die tollen Blätter - allein dafür schön eine tolle Pflanze 

-
Gleiche Gattung, anderer Vertreter:Kalanchoe sexangularisGanz typisch für viele Kalanchoe: Sie verlassen mit dem Blütenstand die gewohnte Wuchsform und gehen in die Höhe.
-
Relativ erstaunlich ist die gelbe Farbe. Sie leuchtet trotz der kleinen Blüten.
-
Und zum Abschluss ein Ableger meines Fensterblattes - in der seltenen panaschierten Form:Monstera deliciosa f. variegataEtwas außergewöhnlich und damit nicht jedermanns Geschmack, aber vor dunklen Möbeln eine tolle Wirkung!
-
Auf diesem Ausschnitt kommt die Variabilität der Blätter gut zur Geltung.Generell gilt:Je heller der Standort, desto geschlitzter und panaschierter die Blätter.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen
Hübsche Pflanzen!
Die erste ist übrigens die variegate Form von Tradescantia spathacea, auch unter ihrem alten Namen Rhoeo bekannt. Hier hatten wir sogar mal einen eigenen Thread dazu. ;)Kalanchoen sind übrigens immer was schönes, und auch sehr vielfältig. Wir pflegen eine ganze Reihe von ihnen, zusammen mit Echeverien. Man muss allerdings sagen, dass manche Kalanchoe-Arten (nicht nur K. daigremontiana) in einer Sammlung durch permanente Produktion hochvitaler Blattkindel aber etwas nerven können. Deine beiden Schönen sind in dieser Hinsicht allerdings völlig unproblematisch.

-
Re:Vorstellung eigener, schöner Zimmerpflanzen - alle mitmachen!
Danke für den Hinweis!Die Verbindung zu Tradescantia spathacea habe ich nicht hergestellt, weil die normale Form straff aufrecht wächst, diese panaschierte aber gedrungen und sich stark verzweigt (Exemplar auf dem Bild ist 2 Jahre alt!). Blüten bisher Fehlanzeige.Vom Habitus her habe ich nach wie vor Zweifel.Ja, Kalanchoen können etwas nerven. Ich hatte bis vor zwei Jahren auch noch deutlich mehr (gut 20 Arten), habe dann aber zugunsten von nur ein paar schöner alles aufgelöst._________Diesen Thread habe ich übrigens nicht als meinen exklusiven gedacht, sondern gehofft, dass sich alle interessierten Zimmerpflanzenbesitzer beteiligen! Stellt doch eure Pflanzenschätzchen auch in Bildern vor!
- Daniel - reloaded
Würde ich ja, wenns was Aufregendes gäbe....
Die 08/15 Blümchen sind kein Foto wert....

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
-
Ach, warum?Geschmack liegt im Auge des Betrachters - und du wirst dir doch was gedacht haben, als du die Pflanzen aufs Fensterbrett gestellt hast, oder? ;)Ich finde, dieser Thread darf ruhig die persönlichen, sehr verschiedenen Ansichten zum Thema widerspiegeln.Auch ideelle Werte machen eine Pflanze erst zu dem, was sie darstellt 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Vorstellung schöner Zimmerpflanzen
Sehr schön präsentiert.Ein stillerer Vertreter - aber nicht minder schönKalanchoe millotiiSie hat v.a. bei vollsonnigem Stand grau überzogene Blätter (feine Haare), die die tolle Blattform unterstreichen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Von mir eine Gasteria batesiana 'Barberton'. Mich faszinieren die wunderbar genoppten Blätter, sowie die Eigenschaft der Pflanze, bei Sonnenlicht in "Rot" zu verfärben. Es ist schon zu erkennen.
If you want to keep a plant, give it away
Mein kleines Monster liebe ich. Ich habe es schon irgendwie weit über 30 Jahre und es hat zwischendurch in viel zu dunklen Häusern mit winzigsten, ungeschlitzten Blättern vor sich hin vegetiert. An diesem Platz steht es jetzt seit ca. 7 Jahren und ist förmlich wieder explodiert, wie in alten Zeiten. :DAb und zu muss ich die wuchernden Luftwurzeln vom Holzboden oder von der Wand wegpopeln, da sie sich ständig irgendwo festsaugen. Die werden dann einfach in den Topf gesteckt.
- Dateianhänge
-
- monster.jpg (72.34 KiB) 366 mal betrachtet