News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Essbare Zierpflanzen (Gelesen 7973 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
paulche
Klimazone 7 b

Re:Essbare Zierpflanzen

paulche » Antwort #15 am:

Ich esse die Taglilienblüten sehr gerne frisch von der Pflanze. Sie schmecken sehr gut.Nächstes Jahr werde ich mal Canna Knollen probieren. Dieses Jahr waren die winterharteb Sorten mir noch zu wertvoll.Ich habe die Überschüsse erstmal verschenkt.Löwenzahlsalat habe ich auch sehr gerne gegessen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Murraya

Murraya » Antwort #16 am:

Rosengeschmack ist gut in Backwaren. Meiner Meinung nach vor allem in Torten mit Mousse, Creme oder ähnlichem. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel erwischt, sonst erinnert das Ganze schnell an Seife Die Gefahr besteht allerings bei frischen Rosen weniger, sondern eher bei Rosenöl, aber auch noch bei Rosenwasser.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

ich habe im türkischen Supermarkt Sumach und Mönchspfeffer gekauft. Mönchspfeffer habe ich auch im Garten. Was macht man damit? Wofür ist Sumach gut? Außerdem habe ich versucht Berberitzenbeeren zu bekommen, die wollte ich auf den Reis streuen. So garnierten Reis habe ich auch schon bei einer Dönerbud bekommen. Wie heißt das auf Türkisch, Arabisch oder Persisch?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #18 am:

ah, hier! Mindestbestellmenge 20 Tonnen. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Hier gibt es sie in kleineren Gebinden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #20 am:

Sumach gemahlen gehört an ein säuerliches arabisches Gewürz welches u.a. Sesam enthält, von meiner Freundin "Zatar" genannt wurde und ihr immer von ihrer Mutter handgemacht von zu Hause geschickt wurde. Wir streuten es aufs Butterbrot z.B. und es schmeckte einfach herrlich...man kann auch CousCous damit würzen.
Viele Grüße von
RosaRot
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #21 am:

Ich kenne Sumach nur zum Gerben und schwarz Färben.
Conni

Conni » Antwort #22 am:

Trotzdem wäre ich da ja skeptisch. Laut Pearls Link gehören da "schläfrige Babywindeln und Waschmaschinen" dazu. ;D Wenn das man nicht schief geht...Zu spät: Das bezog sich auf Oiles kleinere Gebinde.
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

@pearl, Mönchspfeffer deinem Gatten am Besten nicht in's Essen geben...... ;D ;D ;D ;D ;)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #24 am:

und hier Berberitzen im Preisvergleich.Die Beeren schmecken lecker am Reis.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #25 am:

Ich kenne Sumach nur zum Gerben und schwarz Färben.
Die Blätter dienen zum Färben und Gerben, die Früchte dienen als Gewürz.
Viele Grüße von
RosaRot
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #26 am:

Berberitzen am Reis :D ~ danke für die Idee. Ich nasche die Trockenbeeren (von hier, Art. 221 8)) hin und wieder so - sauer :-X .Seitdem ich sie kenne, gucke ich mir die heimischen Berberitzensträucher an, traue mich aber nicht zu kosten :-\. Sind die alle essbar? Oder gibt es da wichtige Unterschiede?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
pearl

pearl » Antwort #27 am:

und hier Berberitzen im Preisvergleich.Die Beeren schmecken lecker am Reis.
eben, genau dazu will ich sie!

— Robert M. Sapolsky
Murraya

Murraya » Antwort #28 am:

Mönchspfeffer isst man soweit ich weiß nicht als Gemüse. Er dient "nur" als Heilpflanze, die durchdacht angewendet werden sollte, da sie auf den Hormonhaushalt Einfluss nimmt.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #29 am:

Alle Menschen werden Flieder
Antworten