News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cerinthe major purpurascens (Gelesen 12800 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Elfe

Re:Cerinthe major purpurascens

Elfe » Antwort #15 am:

Ich habe mir heuer auch ein Päckchen Samen gekauft und möchte im Frühjahr im Saathäuschen vorziehen.Diese gab's bei uns im Gartencenter, kann man aber auch online bestellen ...
liebe Grüße,
Elfe
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #16 am:

Liebe Tricolorum, das ist ja nett, ich hoffe ich kann mich dann ggf.angemessen revanchieren.Vorsichtshalber werde ich aber meine Augen offen halten. T&M Samen habe letztes Jahr bestellt, sämtliche Anzuchtversuche sind gescheitert, ich hab dafür einfach kein Händchen. GG schon eher, aber der ist nicht immer so willig wie ich will ;DEs verwundert mich aber etwas, wenn so eine wirklich attraktive Pflanze jetzt plötzlich auch noch pflegeleicht und mehr oder weniger anspruchslos sein soll. Dann frage ich mich schon, wo ist der Hasenfuss. Es erstaunt mich, dass sie erst in der letzten Zeit und dann urplötzlich so bekannt wird.liegrü g.g.g.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #17 am:

Ich habe die Cerinthe das erste mal 1996 in England gesehen - dort offenbar eine gängige sommerblume. dann hab ich ein paar jahre nicht dran gedacht. dann ist sie mir wieder eingefallen und ich probiert im inland samen zu kriegen - aussichtslos. dann ergatterte ich ein paar von der RHS Überschuss-Saatgut-Aktion und freute mich wie ein kleines Kind. ein jahr darauf sah ich die samen im gartencenter....so gehts mir andauernd. ich bin den neuheiten immer ein zwei jahre voraus ;D 8) :P
rusianto

rusianto » Antwort #18 am:

Musste den alten Tread noch mal raussuchen und zwar habe ich folgende Fragen Habe Cerinthe major purpurascens gesät , alle Samen hatten gekeimt und sind inzwischen pikiert .Wenn ich sie auspflanze , sollen mehrere Pflanzen zusammen gesetzt werden , wegs der Wirkung ?Bildet jede Pflanze nur einen Blütenstengel oder wird es ein Horst ?Kann mit google nicht viel finden
Gruss
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #19 am:

Hatte vergangenes Jahr auch Samen bekommen und sie zusammen gepflanzt Es wurden riesige Stauden. Würde heute nicht mehr als drei Pflanzen zusammenpflanzen. Jede Pflanze bildet mehrere Blütenstengel.Liebe Grüße Anna
rusianto

rusianto » Antwort #20 am:

Danke ;) alles beantwortet
Gruss
Buchsini
Was ist das für eine Pflanze?

Buchsini » Antwort #21 am:

Hallo,Diese Pflanze wächst seit ca. 2 Jahren in meinem Garten.Sie ist einjährig und blüht recht unscheinbar in Blau bis Violett.Samt sich jetzt jedes Jahr neu aus.Sie ist vom Blattwerk dickfleichig und erinnert ein wenig an eine Sukkulente.Könnte gut in einen Steingarten passen.Aber was ist das ???hier ein paar Bilder:BildBildLGBuchsini
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Was ist das für eine Pflanze?

wallu » Antwort #22 am:

Cerinthe major var. purpurascens (Wachsblume). Eine Modepflanze, die vor einigen Jahren aus England zu uns rübergeschwappt ist.
Viele Grüße aus der Rureifel
knorbs

knorbs » Antwort #23 am:

ich hab die anfrage mit dem vorhandenen cerinthe-thread zusammengeführt 8)
z6b
sapere aude, incipe
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #24 am:

Eine sehr schóne blume die cerinthe bei mir steht sie schon jahre im garten :)úberigens gibt es sie auch in gelb mit braun sieht auch gut.LG,Lisa
Buchsini

Buchsini » Antwort #25 am:

Hi,ich frage mich, wie ist die Pflanze in meinen Garten gekommen? Fressen Vögel die Samen? Ich habe gestern Samenkörner aufgehoben. Die Saat sieht lustig aus. Manche Körner sind zusammengewachsen und sehen aus wie ein Huf von einer Kuh und die einfachen sehen aus wie Pferdefüße.Ich könnte noch mehr davon sammenln und sie im Herbst, wenn das Samentauschpaket ankommt, mit hinein geben. Wäre das was?LGBuchsini
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #26 am:

Wäre das was?
Ganz bestimmt!Jemand wollte wissen, wo ihr bester Standort sei. Meine Erfahrung mit ihr hat mir gezeigt, dass die pralle Sonne nicht so ganz günstig ist. Da werden die Blätter schnell gelb-weiss-scharz und das attraktive Türkis geht verloren. Sie "altert" zu früh! In dem Fall hilft, sie zurückzuschneiden, das gibt ihr eine echte Verjüngungskur.Meiner Ansicht nach hält sie als Pflanze den Winter nicht durch. Da sie sich aber selber aussät, ist das kein eigentliches Problem.Man kann sie frostfrei überwintern. Im Keller bei mässigem Licht, bis sie wieder austreibt. Dann aber radikal kürzen, sonst sieht sie sehr unschön aus.Aber immer, vorsichtshalber, die schönen schwarzen dicken Samen sammeln. Das ist im Nu gemacht!LGViolatricolor
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #27 am:

Violatricolor ,bei mir stehen sie auch unter einen Strauch da fúhlen sie sich wohl ,wie du schon sagtes die sonne mógen sie nicht sosehr.LG,Lisa
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #28 am:

Hat noch jemand ein paar Körnchen für mich übrig?VLG
marygold

marygold » Antwort #29 am:

Schön, daß dieser Thread hervorgezogen wurde, ich habe sie dieses Jahr zum ersten Mal gesät, und hätte sie jetzt ins heiße Sonnenbeet gepflanzt :-[Ich habe auch noch ein paar Körnchen übrig :D
Antworten