News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tipps für Berlin im April gesucht (Gelesen 4226 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
zwerggarten

Re:Tipps für Berlin im April gesucht

zwerggarten » Antwort #15 am:

... Könnt Ihr mal zum Förster-Staudengarte einen Link setzen ...
foerster, nicht förster!
chris_wb

chris_wb » Antwort #16 am:

... Könnt Ihr mal zum Förster-Staudengarte einen Link setzen ...
foerster, nicht förster!
Richtig. Und Namen schreibt man groß! ::) :P >:( ;D Foerster-Garten in den Gartenwegen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #17 am:

hui, die beschreibung passt ja nun so gar nicht auf die umtriebige person, die ich im verdacht habe, gemeint zu sein. ;D
:) sie ist wieder heil zu Hause angekommen. Sonntag haben wir noch eine Bootsfahrt mit der Moby Dick gemacht ... eine Rundfahrt über Berlins Wasserstrassen kann ich bei der Gelegenheit auch gleich noch empfehlen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #18 am:

;D ;DGerade ist bei mir der Groschen gefalllen, wer damit gemeint sein könnte. "Alte Dame"...*kicher*
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #19 am:

;D ;DGerade ist bei mir der Groschen gefalllen, wer damit gemeint sein könnte. "Alte Dame"...*kicher*
flüster: ich hoffe sehr, sie liest hier nicht mit
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #20 am:

und wenn doch, ihre zu recht flammende empörung sei euch sicher! :ound sowieso nur sie allein wird was von der saat meiner neuen gelben helli abbekommen. 8) ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #21 am:

und sowieso nur sie allein wird was von der saat meiner neuen gelben helli abbekommen. 8) ;D
ich bin dann in der gücklichen Lage, schöne große Sämlinge zu bekommen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #22 am:

Hat jemand schon den Vertikalen Garten im Dussmann-Haus besichtigt?Dieses Video macht zumindestens mir Lust auf einen Besuch.
Grüne Grüße
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #23 am:

und wenn doch, ihre zu recht flammende empörung sei euch sicher! :ound sowieso nur sie allein wird was von der saat meiner neuen gelben helli abbekommen. 8) ;D
Warum "euch"? Mein Kopfkino zeigt mir beim Begriff "alte Dame" halt etwas ganz anderes. Deshalb stand ich ja auch so lange auf dem schlauch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #24 am:

ja, schade dass sich das Jahr so spät entwickelt. Sonst ist ab Mitte April immer die Tulpenschau im Britzer Garten sehenswert, nicht nur die Aufpflanzung ganz vieler Tulpensorten sondern vor allem die Wiesen mit hunderten von Tulpen, die dort quasi "wild" wachsen. Und die blühenden Kirschbäume dazu. Aber ich fürchte, dass sich alles um ca. 14 Tage verschiebt.
Nachdem hier alles gerade 'explodiert' und sehr viele Tulpen gleichzeitig blühen frag ich mal nach, ob sich in Berlin inzwischen 'botanisch' etwas getan hat - wir fliegen übermorgen und die Tulpen wären eine willkommene Abwechslung zwischen der Museums-Lauferei.LG
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #25 am:

ob sich in Berlin inzwischen 'botanisch' etwas getan hat
Vollblüte. :D Im Grunde hast Du einen Traumjahr erwischt, da zu den eigentlichen Aprilblühern (die Phänologie ist durch die Wärme fast wieder im Normalbereich) sich noch immer der ungewöhnliche "Rückstau" aus dem Februar und März gesellt. Ich habe die Anlagen selten derart reichblütig gesehen wie in diesem Jahr, und viele Kombinationen, wie Eranthis mit Salix caprea und Corydalis, Galanthus mit Muscari oder Ranunculus, Cyclamen mit Anemonen,... kommen derart selten vor, daß sich völlig ungewohnte Bilder zeigen. :)Bornim wie Dahlem sind jetzt unbedingt einen Besuch wert.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #26 am:

Die "Gärten der Welt" müssten jetzt auch schon sehr lohnenswert sein !
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

bei den tulpen beginnen gerade erst botanische arten und kaufmanniana-hybriden, meine ich - ansonsten hat danilo recht. das erste steinobst beginnt zu blühen, heute bei sonne und über 20 grad und die nächsten tage sollen wieder etwas kühler werden, dann hält das länger. :D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #28 am:

Absoluter Höhepunkt in Dahlem sind für mich um diese Zeit die ostasiatischen Bereiche (aktuell wohl noch mit Hepatica & Corydalis, erste Rhodos) und teilweise die Nordamerika-Quartiere, wo jetzt erste Corylopsis blühen müssten.Ach, eigentlich alle Ecken, wo endlose Geophytenteppiche frisches Staudengrün oder Wintergrüne einrahmen. Dazu die herrliche Lichtsituationen unter den sich begrünenden Gehölzkronen. Tulpenlastige Stellen fallen mir im BoGa jetzt auf die Schnelle nicht ein, aber in den steinigen Bereichen müssten ja welche zu finden sein. Die dürften aber derzeit noch chionodoxa-blau strahlen. :DÜberall steht jetzt auch Cornus mas in Vollblüte.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #29 am:

Nochmals herzlichen Dank für die Tips. Bornim war noch etwas trostlos, aber dafür war die bauliche Anlage so gut erkennbar. Hier geht die Frühlingsblüte gerade zu Ende - wir haben wohl zumindest ca. 2 Wochen Vorsprung.Den Garten werde ich mir wohl nochmal in Vollblüte ansehen (wir haben bis 2016 ausreichend Gelegenheit - so lange dauert das berufliche Projekt, für das mein Mann regelmäßig hinfliegt). Dann sehe ich mir auch die anderen botanischen Tips genauer an - Berlin ist mehr als eine Reise wert.LG
Antworten