News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie Oleander zum Blühen bringen? (Gelesen 6106 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Wie Oleander zum Blühen bringen?
Der rotgefüllte Oleander ist schon schön. Aber wehe es regnet. Die Blüten sehen nur grauenhaft aus. Zermatscht, verklebt-rostigbraun.Ne, das istnicht mein Fall.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab mal tatsächlich wirklich sehr gute Erfolge erzielt mit einem speziellen Oleanderdünger (von C..po).Eigentlich halte ich nicht viel von diesen superteuren Spezialdüngern, gebe Hornspäne, Allroundflüssigdünger oder Blaukorn, aber dieser Oleander (seit vielen Jahren im Familienbesitz und vor dem Düngerexperiment auch nicht umgepflanzt, gleicher Standort) hat in dem Jahr so überreich geblüht, wie nie vorher.Den Dünger habe ich auch noch nach dem Umzug in das kalte Mittelgebirge gegeben, auch da hatten wir noch eine schöne Blüte. Mittlerweile gibts den Dünger wohl nicht mehr, ich las, er soll besonders eisenhaltig sein.Unsere Oleander haben eine Radikalkur mit Schnitt und Umtopfaktion verpasst bekommen, daher war die Blüte im letzten Jahr bescheiden, aber ich versuche mal morgen, einen ähnlichen Dünger zu bekommen.edit: bei warmer Überwinterung im Haus haben alle Oleander gemickert (und Schildläuse
kultiviert), kühl und evtl. auch dunkler haben sie besser weggesteckt.Ich hab auch draussen immer einen Untersetzer drunter stehen, die nassen Füße mögen sie, in den Barrancos in Spanien wachsen sie auch immer in den Trockentälern mit den Wurzeln wahrscheinlich im feuchten Untergrund.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich stelle meine 3 Oleander im Winter in die Garage. Da kann es auch mal frieren, aber das stecken die weg. Im März fiel mir ein, dass sie mal gegossen gehören. Das ist aber auch alles was ich mache. Dann als es nicht mehr unter 5 Grad minus ging hab ich sie sofort ins Freie unter die Pergola gestellt. Da standen sie geschützt. Nun stehen sie im Hof und bleiben auch da - egal was für Wetter kommt. 

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie feucht/trocken haltet ihr denn eure Exemplare im Winter? Meine stehen in einem fast dunklen Keller, und ich muss im Frühjahr immer einiges wegschneiden, weil eingetrocknet. Das ist irgendwie immer eine Gratwanderung. Mal habe ich das Gefühl, ich habe zu wenig gegossen (deshalb eingetrocknet?). Dann versuche ich etwas mehr zu gießen, prompt fängt die Erde an zu schimmeln. Der Keller ist leider nicht so sehr kalt.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.