News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eisheilige ja oder nein (Gelesen 17643 mal)
Re:Eisheilige ja oder nein
"andere Heulmomente", dazu gehören Heuschrecken natürlich auch!
Entweder waren die Eisheilgen gestern und heute oder sie kommen mit Verspätung. 

"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die sind Mitte Mai. Möglicherweise kommen sie verfrüht (Mitte der kommenden Woche). Mir wäre das sehr recht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich korrigiere mich. Laut heutiger Langzeit-Wettervorhersage gehen die Temperaturen pünktlich zum 12.05. wieder (mal) in den Keller. Fragt sich nur, wie weit....Die sind Mitte Mai. ...
- Herr Dingens
Die Eisheiligen 2013 sind von 11.05. bis 15.05. (5 Nächte).
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, im Kalender - aber meteorologisch? Bis jetzt war alles 2 - 3 Wochen später dran...Die Eisheiligen 2013 sind von 11.05. bis 15.05. (5 Nächte).
3 Wochen später? Dit fällt aus.
Hier solls nächste Woche noch mal mit den Temperaturen runtergehen und dann eigentlich warm bleiben. Schaun wir mal.

- Herr Dingens
Klar, im KalenderJa, im Kalender - aber meteorologisch? Bis jetzt war alles 2 - 3 Wochen später dran...Die Eisheiligen 2013 sind von 11.05. bis 15.05. (5 Nächte).

- Herr Dingens
War vielleicht mißverständlich. Ich wollte sagen, es kann auch sein, dass es bis Oktober auch gar keinen Nachtfrost mehr gibt, also dass der Frost bei den Eisheiligen ausfällt.
Und ebenso kann es sein, dass er zur sog. Schafskälte kommt....War vielleicht mißverständlich. Ich wollte sagen, es kann auch sein, dass es bis Oktober auch gar keinen Nachtfrost mehr gibt, also dass der Frost bei den Eisheiligen ausfällt.
- Herr Dingens
Echt? Das kenne ich nicht, dass zur Schaftskälte Frost kommt, so kalt wird es da nach meiner Erfahrung nämlich nicht.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also die 16-Tages-Vorschau von wetter.com zeigt momentan einen Temperaturrückgang von 20°C Tagestemperaturen auf 9-10°C Tagestemperaturen und Nachttemperaturen von 1-2°C pünktlich ab dem 10.5. - und zwar für Luxemburg und Düsseldorf paralell.Trotzdem sind diese Langzeitvorhersagen immer etwas mit Vorsicht zu geniessen....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Vor ein paar Jahren hatten wir am 6.Juni!!!! Bodenfrost und alles war matsch :'(Das waren dann wohl Eisheilige und Schafskälte zusammen :-\Eisheilige gibt es bei uns immer! Alle 10-20 Jahre vielleicht einmal nicht....Schafskälte auch immer. Um den 10. Juni herum mit eisigem Wind bis Sturm.Das drosselt bei mir die Auspflanzerei von empfindlichen Pflanzen sehr.Sonnige Grüsse von JulyLetzte Nacht waren hier auch -2°C
Bei mir auch. Insbesondere weil es sich mit der Erfahrung verbindet, dass mitunter Anfang September schon wieder Nachtfröste auftreten....Das drosselt bei mir die Auspflanzerei von empfindlichen Pflanzen sehr.
Ja Biotekt,so ist das auch hier, man träumt vom warmen Herbst und dann gehts manchmal schon im September wieder in den Keller....also alles immer husch husch in die Erde, wachsen, ernten....und wieder leben wir im Winter :-\Auswandern ;)LG von July