Sehr schön. Vielen Dank!Viburnum ist nicht wahrscheinlich, sondern sicher. Auch dass es ein winterblühender ist.Ich bin mir nur nicht sicher, welcher. In Frage kommen in allererster Linie V. farreri oder V. x bodnatense bzw. deren Sorten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe bei der Bestimmung gesucht (Gelesen 3417 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re:Hilfe bei der Bestimmung gesucht
Die Blätter sehen aus wie bei meinem V. x bodnantense - da müssten aber gerade verblühende rosa Blütenbüschel dran sein.
Reihe 7: Pfaffenhütchen erkennt man gut an den grünen Zweigen mit Korkleisten. Reihe 8 würde ich auch für eine Traubenkirsche (Prunus padus) halten.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Und bei der Felsenbirne nachher auch schön die Früchte ernten. Die sind nämlich saulecker

-
Exakt so war es.Die Blätter sehen aus wie bei meinem V. x bodnantense - da müssten aber gerade verblühende rosa Blütenbüschel dran sein.![]()
-
Da schau her!Marmelade soll man laut erster Recherche ganz gut machen können. Danke für den Tipp.Und bei der Felsenbirne nachher auch schön die Früchte ernten. Die sind nämlich saulecker![]()
-
Beim Strauch tippe ich auf Euonymus japonicus und das Insekt dürfte eine Schlupfwespe sein. Kannst dich ja mal hier (scrollen bis zur Seitenmitte) durch die Artauswahl klicken.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Euonymus, würde ich auch sagen.Das Tierchen ist vermutlich eine Schnake, die sich als Schlupfwespe "tarnt". Es sind nur zwei Flügel erkennbar und, mit viel Phantasie, die zu kleinen Kölbchen reduzierten Hinterflügel.Es gibt sehr bunte Schnaken, auch welche, die wespenartig gefärbt sind.
- Zwiebeltom
Guter Hinweis.
Die Holzschnake könnte es ganz gut treffen.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
ganz schlimm OT: ich musste sofort an michael jackson denken.Das Tierchen ist vermutlich eine Schnake, die sich als Schlupfwespe "tarnt". Es sind nur zwei Flügel erkennbar und, mit viel Phantasie, die zu kleinen Kölbchen reduzierten Hinterflügel.Es gibt sehr bunte Schnaken, auch welche, die wespenartig gefärbt sind.
-
Toll! So detailliert habe ich mich bisher noch nie mit der heimischen Fauna auseinander gesetzt. Ich bin sehr begeistert. Gute Beobachtungen übrigens auch (bei dem schlechten Foto ...) Danke lerchenzorn!Das Tierchen ist vermutlich eine Schnake, die sich als Schlupfwespe "tarnt". Es sind nur zwei Flügel erkennbar und, mit viel Phantasie, die zu kleinen Kölbchen reduzierten Hinterflügel.
Ja, das trifft es wirklich. Ich habe die Schnake auch bei einem alten Baumstumpf getroffen, wie im Link beschrieben. Sie hat den Stumpf mit Ihrem Vorderbein nach Spalten abgesucht und, wenn ihr die Spalte gefallen hat, ihr Hinterteil mit der Legeröhre reingesteckt. Sie war übrigens LinkshänderinZwiebeltom hat geschrieben:Guter Hinweis.Die Holzschnake könnte es ganz gut treffen.

-
Klimazone 8a (100 m ü.NN)