News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe bei der Bestimmung gesucht (Gelesen 3417 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

reinesHobby
Re:Hilfe bei der Bestimmung gesucht

reinesHobby » Antwort #15 am:

Viburnum ist nicht wahrscheinlich, sondern sicher. Auch dass es ein winterblühender ist.Ich bin mir nur nicht sicher, welcher. In Frage kommen in allererster Linie V. farreri oder V. x bodnatense bzw. deren Sorten.
Sehr schön. Vielen Dank!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #16 am:

Die Blätter sehen aus wie bei meinem V. x bodnantense - da müssten aber gerade verblühende rosa Blütenbüschel dran sein. ??? Reihe 7: Pfaffenhütchen erkennt man gut an den grünen Zweigen mit Korkleisten. Reihe 8 würde ich auch für eine Traubenkirsche (Prunus padus) halten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #17 am:

Und bei der Felsenbirne nachher auch schön die Früchte ernten. Die sind nämlich saulecker :D
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #18 am:

Die Blätter sehen aus wie bei meinem V. x bodnantense - da müssten aber gerade verblühende rosa Blütenbüschel dran sein. ???
Exakt so war es.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #19 am:

Und bei der Felsenbirne nachher auch schön die Früchte ernten. Die sind nämlich saulecker :D
Da schau her!Marmelade soll man laut erster Recherche ganz gut machen können. Danke für den Tipp.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #20 am:

Wäre eventuell jemand bitte so freundlich und bestimmt diesen Busch für mich? Vielen lieben Dank!
ganzer Busch
Blätter nah
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #21 am:

... und hier habe ich auch noch einen Bestimmungskandidaten, allerdings diesmal keine Pflanze. Vielleicht kann auch hier jemand helfen? Vielen Dank.was bist denn du fuer ein Tierchen
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #22 am:

Beim Strauch tippe ich auf Euonymus japonicus und das Insekt dürfte eine Schlupfwespe sein. Kannst dich ja mal hier (scrollen bis zur Seitenmitte) durch die Artauswahl klicken.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #23 am:

Euonymus, würde ich auch sagen.Das Tierchen ist vermutlich eine Schnake, die sich als Schlupfwespe "tarnt". Es sind nur zwei Flügel erkennbar und, mit viel Phantasie, die zu kleinen Kölbchen reduzierten Hinterflügel.Es gibt sehr bunte Schnaken, auch welche, die wespenartig gefärbt sind.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #24 am:

Guter Hinweis. :D Die Holzschnake könnte es ganz gut treffen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #25 am:

Das Tierchen ist vermutlich eine Schnake, die sich als Schlupfwespe "tarnt". Es sind nur zwei Flügel erkennbar und, mit viel Phantasie, die zu kleinen Kölbchen reduzierten Hinterflügel.Es gibt sehr bunte Schnaken, auch welche, die wespenartig gefärbt sind.
ganz schlimm OT: ich musste sofort an michael jackson denken.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #26 am:

Das Tierchen ist vermutlich eine Schnake, die sich als Schlupfwespe "tarnt". Es sind nur zwei Flügel erkennbar und, mit viel Phantasie, die zu kleinen Kölbchen reduzierten Hinterflügel.
Toll! So detailliert habe ich mich bisher noch nie mit der heimischen Fauna auseinander gesetzt. Ich bin sehr begeistert. Gute Beobachtungen übrigens auch (bei dem schlechten Foto ...) Danke lerchenzorn!
Zwiebeltom hat geschrieben:Guter Hinweis. :D Die Holzschnake könnte es ganz gut treffen.
Ja, das trifft es wirklich. Ich habe die Schnake auch bei einem alten Baumstumpf getroffen, wie im Link beschrieben. Sie hat den Stumpf mit Ihrem Vorderbein nach Spalten abgesucht und, wenn ihr die Spalte gefallen hat, ihr Hinterteil mit der Legeröhre reingesteckt. Sie war übrigens Linkshänderin ;D Danke Zwiebeltom!Danke an Euch beide auch für den Euonymus!
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #27 am:

Wie heiße ich denn, bitte? :) BildDanke!
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #28 am:

Wie heiße ich denn, bitte? :) BildDanke!
Ich schiebe meine Frage grad noch mal nach oben, vielleicht hatte ich einen ungünstigen Zeitpunkt am WE gewählt... Kennt denn diese Pflanze wirklich keiner?Danke Euch!
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #29 am:

Sieht nach Prunus cerasifera aus
Liebe Grüße

Jo
Antworten