News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo Puristi!Ich suche Eure Hilfe bei der Bestimmung von ein paar Gehölzen im übernommenen Garten. Mit Ziergehölzen kenne ich mich leider noch nicht wirklich gut aus. Vielleicht könntet Ihr ja mal einen Blick hierauf werfen?Für Eure geschätzten Mühen wäre ich Euch äußerst dankbar.
Ist pro Reihe immer das gleiche Gehölz abgebildet?Reihe 7 tippe ich auf Pfaffenhütchen.Reihe 8 könnte eine Traubenkirsche sein.Reihe 6 ist evtl eine Hainbuche.
Wow!Danke für das viele Feedback in so kurzer Zeit. Ninabeth gebührt ein Ehrenpreis für die schnellste Antwort. ==> Ja, pro Reihe immer ein Gehölz. Reihe 6 tippe ich - als totaler Laie - eher nicht auf Hainbuche. Hoffe ich doch, dass ich die vielleicht sogar selbst erkennen würde. ;-)Bin gespannt ob noch mehr Antworten kommen. Aber schon mal ein dickes Danke bis hier her!
Die bisher nicht bestimmten Gehölze zeigst du einfach demnächst nochmal mit mehr Austrieb. Bei den Rosen Nr. 1 und Nr. 9 ist eine Bestimmung sicher erst mit Blüte möglich.
Die bisher nicht bestimmten Gehölze zeigst du einfach demnächst nochmal mit mehr Austrieb. Bei den Rosen Nr. 1 und Nr. 9 ist eine Bestimmung sicher erst mit Blüte möglich.
Ok, aber das Nr. 1 sicher auch schon mal eine Rose ist, motiviert mich in meinem Glauben an meinen hoffentlich vorhandenen grünen Daumen ... Eine Heckenrosen-Art hätte ich getippt. Nr. 9 vielleicht irgendeine Strauchrose? Ich bin gerade bei Rosen ein totaler Newbie.
Reihe 6 zeigt einen winterblühenden Schneeball.Die Flecken auf der Rinde der Felsenbirne sind harmlose Flechten.Reihe 8 dürfte eine Traubenkirsche sein.
Reihe 5 tippe ich auf einen Cornus, wahrscheinlich ein kousaReihe 6 würd ich mal ganz gewagt auf einen Viburnum schielenReihe 7 könnte Euonymus, wahrscheinlich das einheimische Pfaffenhütchen seinReihe 8 möglicherweise eine Prunus padus, eine Traubenkirsche
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Reihe 5 tippe ich auf einen Cornus, wahrscheinlich ein kousaReihe 6 würd ich mal ganz gewagt auf einen Viburnum schielenReihe 7 könnte Euonymus, wahrscheinlich das einheimische Pfaffenhütchen seinReihe 8 möglicherweise eine Prunus padus, eine Traubenkirsche
Ah! Viburnum = Schneeball, Google ist mein Freund ;DPrima, bei zwei gleichen Tipps steigen die Wahrscheinlichkeiten. Danke.
Viburnum ist nicht wahrscheinlich, sondern sicher. Auch dass es ein winterblühender ist.Ich bin mir nur nicht sicher, welcher. In Frage kommen in allererster Linie V. farreri oder V. x bodnatense bzw. deren Sorten.