News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: stark duftende, pflegeleichte Pflanzen für Süd-Balkon (Gelesen 19111 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sonnenbank

Re:Gesucht: stark duftende, pflegeleichte Pflanzen für Süd-Balkon

sonnenbank » Antwort #15 am:

Wie es tröpfelte zu euch runter?!?!!? Ist die Wand bzw. das Mauerwerk des Balkons so dünn, dass es irgendwann durchsickert oder lebt der Hund ausschließlich auf dem Balkon? Mein Gott stell ich mir das schrecklich vor
"Der Unterschied zwischen Mensch und Gärtner: Der Gärtner greift nur da ein, wo es sinnvoll ist." (Wolfgang J. Reus)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #16 am:

Hallo Conny,Du hast mein herzliches Beileid!Toll duftet die Blüte von Cestrum nocturnum, allerdings (meiner Nase nach) nach diesne Big-Red Kaugummis, und besonders stark nachts und wenn es warm ist. Vllt. wäre das was?Viele Grüße,michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #17 am:

Plumeria haben sehr duftintensive blüten, müssten aber auch drinnen überwintert werden.Da sie recht sukkulente stämme haben, reicht im sommer 1xdie woche giessen völlig aus.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #18 am:

Duftpflanzen sind ja was Feines, aber - wie oben beschrieben - keine Pflanze schafft es, aus schlechtem Geruch einen zarten Duft zu zaubern. Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber das ist in meiner Sicht zum Scheitern verurteilt.Wenn Deine Nachbarn so uneinsichtig sind und auch der Vermieter nicht reagiert, würde ich in Erwägung ziehen, die Miete zu mindern. Dazu sollte das ganze evtl. dem Tierschutz oder besser gleich bei Vater Staat angezeigt werden. Das ist doch nun ein unhaltbarer Zustand - sowohl aus Sicht des Tieres wie der Nachbarn. Wenn das so stark ist, wie Du es schilderst, wird auch die Bausubstanz nicht besser davon.Dein Zögern kann ich gut verstehen, auch ich habe erst einmal in meinem Leben jemanden angezeigt. Das ist mir sehr schwer gefallen, obwohl ich den persönlich gar nicht kannte und die Sachlage vollkommen klar war. Ich meine aber, Du solltest Dir hier einen Ruck geben. :-\
Eva

Eva » Antwort #19 am:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hund gar nicht mehr da, aber der Urinduft hat sich in den Beton gesaugt und kommt immer wieder raus. Sonst würde ich ebenfalls empfehlen, auf die Barrikaden zu gehen.
dancing.dragon

dancing.dragon » Antwort #20 am:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Hund gar nicht mehr da, aber der Urinduft hat sich in den Beton gesaugt und kommt immer wieder raus. Sonst würde ich ebenfalls empfehlen, auf die Barrikaden zu gehen.
Fast richtig...da ist der Hund noch, er macht nur nicht mehr runter und wir sehn die Besitzer auch öfters mit ihm runter gehn. Aber unsere Balkone haben alle an der Vorderseite über die ganze Länge einen breiten Spalt durch den das Regenwasser ablaufen soll. Und genau da tröpfelte bis vor einem Jahr eben der Urin auch durch. Was dabei in den Zementboden des Nachbarbalkons gesickert ist das kommt eben bei warmem Wetter geruchlich raus und wird als "Duft" zu uns geweht :pNaja...egal...wir werden mal schaun obs was bringt mit denn Pflanzen. Und wenn nicht, dann ist der Balkon danach wenigens noch grüner als er jetzt schon ist ;) Und dann können wir immer noch mit den Nachbarn bzw dem Vermieter zu streiten beginnen ;)lg.Conny
Antworten