News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sorbus 'Burka' (Gelesen 7530 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Sorbus 'Burka'
Was ich dazu spannend finde: Treiben diese Hybriden auch Ausläufer wie Aronia?Wenn nicht, dann möchte ich auch eine. Oder zwei. 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Sorbaronia von Manfred Hans - habe grad mal geschaut - der gefällt mir auch sehr gut, und ich suche ja auch noch etwas rotfärbendes im Herbst.Leider schreibt Hans nichts zur Frosthärte dazu. Könntet Ihr dazu etwas sagen?L.G.@ bc - ick freu mir och - ot ende
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sind diese Hybriden nicht hochgradigst feuerbrandanfällig?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
keine ahnung, ist für mich persönlich kein thema. winterhärte müsste ausreichend sein wenn man die eltern als ausgangspunkt nimmt
hat jemand von euch zufällig 'granatnaja'?soll eine hybride aus sorbus aucuparia und crataegus sanguinea sein und angeblich auch zum frischverzehr geeignet sein (steht im katalog vom artner: KLICK )oder soll ich damit lieber ins obstforum?

Wie kommst Du darauf ? @cimicifuga'Granatnaja' habe ich leider nicht. Der Thread wäre im Obstforum wohl besser aufgehoben.Artner hat leider seinen Preis. Zusammen mit dem Porto für 1-2Sträuchlein nicht tragbar für mich.'Burka' und 'Nevezhinskaja' habe ich seit ein paar Jahren hier in der Wiese stehen. Ersterer fehlt wohl mehr Sonne für die rote Blattfärbung. Ist jetzt grad mal knapp 1,70m "groß".Sind diese Hybriden nicht hochgradigst feuerbrandanfällig?
Hi fans,BURKA, LIKORNAJA, TITAN ect. hab ich schon seit 1o Jahren. Die machen sich recht gut.die Beste ist TITAN, die hat Geschmack, gesunden Wux und Ertrag. Die BU bleibt klein,kränkelt a bissel und ist geschmackl. fade. LIK ist ähnlich TIT, doch letztere ist besser.Die Kreuzungen sind sicher interessant doch ehrlich, eine Sorbus auc. ist einfach noch da-rüber. ZB die KOSTERNEUBURGER ! . . . . so Gattungshybr. gibt es ja viele (Sorbopyrus, Amelosorbus, Pyronia ....) doch sindsie eher bot. interessant. meint halt damax
Damax hast du eine pyronia ?
Die PYRONIA ist mir auf div Veredelungen immer eingegangen. Die ist auf Quitte und aufBirne immer kränklich. Jetzt hab ich wieder eine in Aussicht, angeblich eine auf eigenerWurzel . . . . (?) - wird ausprobiert. Die vorgenannten waxen ganz gut, frohe Ostern, damax
naja, dann ist sie eben geschmacklich fade, macht auch nix. freuen sich halt die vogerl an den beeren und ich mich an einem mehrstämmigen strauch mit herrlicher herbstfarbe.möglicherweise kann ich mit den beeren das eine oder andere gelee strecken oder irgendwas natürlich färben
bzgl artner: ich glaub ich fahr gleich direkt hin, ich brauch das gespräch beim kaufen