News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Blühendes Österreich - Wels (Gelesen 4214 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Blühendes Österreich - Wels

Katrin » Antwort #15 am:

Am meisten habe ich mich über den 'Liebhabergarten' aufgeregt, der nach einer Idee von Karl Ploberger entstand. Und genau in diesem Garten, im Garten des Biogärtners!, fand sich - und das empfinde ich als groben Stilbruch - eine Teakbank. Ich traf den Herrn Ploberger nicht mehr und bei seiner Autogrammstunde wollte ich nicht stören, aber das hätte ich ihm schon gerne noch gesagt.Der Pflanzenbesatz auf diesem Bild ist von Sarastro - da fanden sich einige hübsche Raritäten darunter!
Dateianhänge
a_schaugarten_5.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #16 am:

Das Angebot an Pflanzen war - wie es in Wels nun mal so üblich ist - nicht sonderlich berühmt. Zwar gab es Raritäten, aber nur auf einen kleinen Teil des Ausstellungsgeländes beschränkt und beileibe nicht alles, was man auf dem 'Welser Raritätenmarkt' erhalten konnte, war auch wirklich eine Rarität! Ich habe endlich meine Sanguinaria canadensis bekommen :D
Dateianhänge
a_pflanzen_1.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #17 am:

Gut war das Angebot an Helleboren, die man in allen Farben, Schattierungen und Punktierungen bekam - zu saftigen Preisen meist, aber doch wirklich schöne Pflanzen. Ich hätte nach Hepaticas geschaut, aber nur Noel Portier und Sarastro hatten welche mit; wenn man von den normalen H. nobilis einmal absieht.Ipheion uniflorum gab es auch. Das Bild hat Bernadette Kreß gemacht.
Dateianhänge
a_pflanzen_2.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #18 am:

Ein Star unter den Pflanzen war ein gefülltes blaues Hepatica bei Sarastro; zwar leisteten sich nur wenige Menschen diese Pflanze, doch beim Durchschauen am Stand verweilten die Blicke am längsten auf diesem Leberblümchen, griffen die meisten Finger sanft nach der Blüte und wurden am öftesten BegleiterInnen - schau mal, da! - nähergewinkt. Wahrlich faszinierend, diese kleine Blume.
Dateianhänge
a_pflanzen_3.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #19 am:

Aber auch wenn ich doch recht kritisch bin - ganz ehrlich: Sicherlich hat es mir auch wieder gefallen :D So viele Blüten, interessante Gespräche und neue Ideen. Eines hat mir besonders gefallen: Dass ich Frau Unbekannt, die mir im Herbst über Lisl das Teucrium zukommen ließ, getroffen habe - sie hat mich heute angeredet, ob ich Katrin sei, denn sie sei Frau Unbekannt. Da hab' ich mich aber gefreut :D Ansonsten war die Gartenmesse von der Ausflugsmesse, dem Welser Volksfest und einer Motorradaustellung begleitet, was nun wirklich ein wenig zu viel des Ungärtnerischen war; schließlich wird das ganze Theater immer noch 'Blühendes Österreich' genannt!Zum Abschluß der Stand von Sarastro gegen Abend. VLG; Katrin
Dateianhänge
a_stand.jpg

ich
Silvia

Silvia » Antwort #20 am:

Danke für den Bericht, Katrin. :) Das Beet in Post 15 sieht nett aus. Ich frage mich aber, was im Sommer dort wachsen würde, wenn die Frühblüher so dicht stehen. Müsste man dann alles hochnehmen?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Günther

Günther » Antwort #21 am:

Will sagen zu solchen Verunstaltungen geht man nur, um Leute zu treffen... ::)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #22 am:

Exakt 8) Oder weil man muss ;DAber ersteres ist sicher hauptausschlaggebend. hab mich gefreut wieder einen haufen bekannter gesichter zu sehen :D da und dort ein schwätzchen mit gleichgesinnten - das hat man ja auch nicht alle tage :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

Aber ersteres ist sicher hauptausschlaggebend. hab mich gefreut wieder einen haufen bekannter gesichter zu sehen :D da und dort ein schwätzchen mit gleichgesinnten - das hat man ja auch nicht alle tage :)
Stimmt, Marie-Louise ;) ! Ich freue mich, dank Christian Ceres persönlich kennen gelernt zu haben und in dem ganzen Wirbel plötzlich vor Elfriede gestanden zu sein :) ! Wie praktisch ist da der Stützpunkt Sarastro, den die ganze Welt kennt :D ! LG Lisl
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #24 am:

Katrin, das war ein toller Bericht. Ist ja lustig, wer sich da alles getroffen hat! :D
sarastro

sarastro » Antwort #25 am:

Ja, und Katrin war mir am Nachmittag eine große Hilfe, da kann man auch mal einen Kaffee trinken gehen.
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #26 am:

Aber ersteres ist sicher hauptausschlaggebend. hab mich gefreut wieder einen haufen bekannter gesichter zu sehen :D da und dort ein schwätzchen mit gleichgesinnten - das hat man ja auch nicht alle tage :)
Ich stimme Lisl und Cimi uneingeschränkt zu, mir hat es recht gut gefallen, sicherlich sind immer ein paar Dinge dabei, die einem weniger gefallen und manche mehr. Aber stellt euch mal vor, alle würden sich nur um einen Stand bwz. ein Projekt drängeln und die anderen wären leer!
brennnessel hat geschrieben:Wie praktisch ist da der Stützpunkt Sarastro, den die ganze Welt kennt :D !
Sehr praktisch, diesen Anlaufpunkt werde ich mir für die Zunkuft auf jeden Fall merken ;) - außerdem habe ich jetzt endlich auch eine gefüllte Helleborus ;)Es war wirklich sehr nett, daß Lisl auf einmal vor mir stand, mit der ich gar nicht gerechnet hatte, da ich bei ihr immer den Sa als Anreisetag im Kopf hatte.Elfriede habe ich leider verpaßt.Und ich bin mir sicher, daß ich im Laufe der Zeit noch ein paar andere kennenlernen werde :DRecht gut hat mir diese Art des Freisitzes gefallen, eine einfache Methode und würde bei uns recht gut in unsere "verwilderte" Ecke passen ;), den Bewuchs und das Innenleben kann man ja wirklich anders gestalten, mir geht´s hier nur um das Grundgerüst
Dateianhänge
Rimg0150.jpg
Rimg0150.jpg (44 KiB) 112 mal betrachtet
Viele Grüße, Ceres
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #27 am:

Auch gab es einen Stand mit wunderschönen Strauchpaeonien, die allerdings bereits kräftig vorgezogen waren.
Dateianhänge
Rimg0153.jpg
Rimg0153.jpg (42 KiB) 110 mal betrachtet
Viele Grüße, Ceres
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #28 am:

Und noch eine dunkle; ich hoffe, daß ich mit meiner Glück habe und es ebenfalls diese Farbe ist (allerdings stammt meine nicht von dort)
Dateianhänge
Rimg0154.jpg
Rimg0154.jpg (40 KiB) 111 mal betrachtet
Viele Grüße, Ceres
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #29 am:

Und eine schöne dunkelrote
Dateianhänge
Rimg0155.jpg
Rimg0155.jpg (43 KiB) 115 mal betrachtet