News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Igelnachwuchs im Gewächshaus (Gelesen 11437 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

wildbienenschreiner
Re:Igelnachwuchs im Gewächshaus

wildbienenschreiner » Antwort #15 am:

Sorry, aus Zeitmangel nur ein Foto,die habens gut und können pennen bis zum nächsten wecken.es grüßen wohlgenährt und ewig müdeFritz, Berta, Conny, Anton und EdiFritz, Berta, Conny, Anton und Edi
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #16 am:

;D
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #17 am:

Oh, das Bild hat aber einen hohen Knuddelfaktor. :D ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #18 am:

Oh je, habe es jetzt erst gelesen. Es ist ein Elend mit der Fahrerei - ich habe letztens ein Eichhörnchen überfahren - habe es gesehen aber eine Reaktion war nicht mehr möglich. Ein kurzer Schreck, ein Schlag - vorbei. Ist denn die Straße sehr befahren? Im letzten Sommer wurde mein kleiner Kater direkt vor unserem Garten überfahren - eine eigentlich ganz ruhige Straße am Waldrand, die lediglich in eine Kleingartenanlage führt - wirklich zum Heulen, so oder so.Und ich wollte grad posten, warum da ein Plüschigel mit drin liegt.Wenn Igel mit der Flasche großgezogen werden, woher lernen die denn das alles, was sie zum Überleben draußen brauchen. Sonst würde doch die Mama mit ihnen durch die Gebüsche stromern vor dem Winter, und sie könnten da langsam reinwachsen, auch was schmeckt und was nicht?
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #19 am:

Och, das habe ich auch gerade erst gelesen. :o Ich wollte gerade sagen, was für ein toller Igel-Überwinterungsplatz und dann lese ich weiter. :-\ (Der Überwinterungsplatz ist natürlich trotzdem ganz toll geworden!!)Super, daß ihr versucht, mithilfe der Igelnothilfestation und Pro Igel, die Kleinen durchzubringen. :D Auf dem letzten Foto sahen sie recht zufrieden aus. Jetzt sind ja schon ein paar Tage weiter...Alles noch gut?Müßt ihr denn auch nachts ran?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #20 am:

das ist ganz groß, dass ihr das macht, 5 Igelchen aufpäppeln und alle haben schon einen Namen! ;D Viel Glück damit, möge es gelingen und alle kugelrund werden und dass sie jedes Jahr wieder kommen und wenn sie groß sind euch mit ihren Kindern besuchen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wildbienenschreiner

wildbienenschreiner » Antwort #21 am:

zwischendurch mal wieder ein paar Fotos und stachelige GrüßeManne und die 5 laufenden Kastanien ;DAnton,Berta,Conny,Edi und Fritz 06.09.20Berta 06_09_2013Anton 06_09_2013Conny 06_09_2013Edi 06_09_2013Fritz 06_09_2013
Martina777

Martina777 » Antwort #22 am:

Danke für die süßen Fotos - und alles Gute für die weitere Aufzucht!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #23 am:

:DDu hast ja auch einen neuen Avatar ;D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
wildbienenschreiner

wildbienenschreiner » Antwort #24 am:

ach ja das hätt ich doch glatt vergessen ;D da ist alles gesagtSuchbildGerade mal 3 Wochen sind es her, dass ich dieses Igelquartier errichtet habe. Damals gedacht für die Mutter oder eines der Kleinen zum darin überwintern.
pearl

pearl » Antwort #25 am:

herzallerliebst und herzerfrischend! :D :-* Haufenweise Fragen! Wie unterscheidest du die Kleinen?Wie kuscheln Igel?Wie putzen die sich ohne sich weh zu tun?Wie lernen sie, was sie fürs Leben draußen brauchen?Wie ersetzt du ihnen die Mutter, die sie sauber macht, ihnen Geborgenheit gibt und sie ins Leben führt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wildbienenschreiner

wildbienenschreiner » Antwort #26 am:

hallo pearl,die kleinen wurden mit einem unauffälligen Nachellack markiert. Vorne, hintem, links, rechts und einmal ohne Tupfer. Die Farbe verliert sich schon so langsam und es wird immer schwieriger die Stachelritter auseinander zu halten.Kuscheln wie wir auch und wärmen sich dabei gegenseitig.Zum putzen benutzen sie ihre recht wehrhaften Krallen.Die Mutter verläßt die kleinen bald nachdem diese Zähne haben und selber fressen können. Mutterersatz und überhaupt die Igelaufzucht ist ein sehr umfangreiches Thema das jeder Interessierte in den ausführlichen Merkblättern auf der Seite Pro Igel nachlesen sollte.Nachdem ganz offensichtlich Nist- und Überwinterungsplätze dringend gebraucht werden habe ich gestern noch ein Reihen-Doppelhaus mit 2 geräumigen Wohnungen gebaut.2 Wohnungen frei s.jpg
pearl

pearl » Antwort #27 am:

danke! Diese Infos reichen mir fürs Erste, um noch mehr Spaß bei deinen Bildern zu haben! :D

— Robert M. Sapolsky
Eva

Eva » Antwort #28 am:

Haufenweise Fragen! Wie kuscheln Igel?Wie putzen die sich ohne sich weh zu tun?
Antwort 1: gaaanz vorsichtig ;) Antwort 2: mit dem Strich (wobei wahrscheinlich nicht ohne Grund Igel mit zu den verflohtesten Tieren gehören, ich denke, Putzen ist nicht ganz einfach)
Martina777

Martina777 » Antwort #29 am:

ach ja das hätt ich doch glatt vergessen ;D da ist alles gesagt
Wie hübsch!!! :D
Suchbild
Das eine kleine braune Wuzi ist ein Igelbaby? Ich schmelz grad dahin!
Antworten