Bin ja ein Freund der Cirsium Arten (bzw von allen Distelartigen carduus und carlina), die im Garten vermutlich häufigste bewusst verwendete ist vermutlich zu recht Cirsium rivulare "Atropurpureum", ich selbst habe noch Cirsium eriophorum und Cirsium canum aus der Gattung Cirsium
Aus der Natur dulde ich:
- Cirsium vulgare
- Cirsium oleraceum
- Cirsium palustre
Die einzige Distel die ich durchaus als störend empfinde ist die ausläuferbildende und gut versamende Cirsium arvense. Welche vermutlich für den schlechten Ruf aller Disteln mehr oder weniger mit verantowrtlich ist. Man bekommt sie aber auch gut in den Griff, aber man muss sie halt ständig absammeln ist also schon aufwändiger sie wieder loszuwerden wenn man sie einmal großflächig hat
Jetzt habe ich mir auch Cirsium heterophyllum zugelegt ähnlich zur Cirsium rivulare, nur auläufertreibend und später blühend. Hat jemand zufällig Erfahrung mit heterophyllum ? Im Netz steht sie würde nur 2 Wochen blühen ? Stimmt das ? In Jedemfall zur Blüte eine schöne Art um ihr größere feuchte Flächen zu überlassen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kratzdisteln - Cirsium Arten (Gelesen 4023 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- sempervirens
- sempervirens
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Re: Kratzdisteln - Cirsium Arten
sempervirens hat geschrieben: ↑20. Jun 2024, 10:18
...
Jetzt habe ich mir auch Cirsium heterophyllum zugelegt ähnlich zur Cirsium rivulare, nur auläufertreibend und später blühend. Hat jemand zufällig Erfahrung mit heterophyllum ? Im Netz steht sie würde nur 2 Wochen blühen ? Stimmt das ? In Jedemfall zur Blüte eine schöne Art um ihr größere feuchte Flächen zu überlassen.
Ich hatte mal Cirsium heterophyllum. Ja, sie macht Ausläufer, ist aber trotzdem nicht sehr durchsetzungsstark (und sehr schneckenanfällig). In Vergesellschaftung mit Blutweiderich, Filipendula etc. ist sie auf der Strecke geblieben. Wie lange sie geblüht hat, weiß ich nicht mehr.
.
Irsium eriophorum ist in der Tat nett. Aber halt nur zweijährig...
Viele Grüße aus der Rureifel
- sempervirens
Re: Kratzdisteln - Cirsium Arten
Ok Mist das mit den Schnecken könnte ein Problem darstellen ich dachte vllt sie wäre wüchsig genug und könnte dann eine Opferpföanze sein
Und ja 2 jährig aber lohnt sich ich sorge dafür das die sich an Ort und Stelle wieder aussät
Und ja 2 jährig aber lohnt sich ich sorge dafür das die sich an Ort und Stelle wieder aussät