News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstschnitt Clematis (Gelesen 6086 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Elfriede
Re:Herbstschnitt Clematis

Elfriede » Antwort #15 am:

Es ist wahrscheinlich der Sauberkeitsaspekt (Westphal). Die Menschen wollen das Gestrüpp über den Winter nicht. Es ist schon schwierig ihnen die Schnittkategorien näher zu bringen, das Dürre dann über den Winter zu belassen wäre eine zu lange Überzeugungsarbeit. Der Arbeitsaufwand kann es nicht sein, im Februar/März hat man wieder mehr Energie und die Clematisranken sind schnell entfernt.
LG Elfriede
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #16 am:

Wär ja auch blöd, wenn man so schöne Regeln macht und keiner hält sich dran ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #17 am:

Genau das wollte ich hören - danke, Elfriede. Wenn Dir kein anderer Grund einfällt, wird es wohl auch keinen triftigen geben.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #18 am:

Aha, gut zu lesen, dass Viticellas auch ganz ohne Schnitt gedeihen. Ich hab ein paar, die in Sträuchern wachsen, die habe ich letzten Winter versuchshalber mal nicht geschnitten, sie waren dann heuer besonders schön, da sie höher hinauf kamen. Ich war mir jetzt unsicher, ob ich das wieder machen kann. Sonst hab ich auch immer im Dezember geschnitten, aber nur unten durchgetrennt und das Gestrüpp bis zum Frühjahr drin gelassen, bei Kälte muß ich nicht mehr als nötig draußen machen 8)
Smile! It confuses people.
chris_wb

chris_wb » Antwort #19 am:

Meckern..ein Fremdwort für mich.... 8)
öhhmm...
Jule69 hat geschrieben:Wie kann man nur so gierig sein.....????
::) 8) ;D :-* Meine Clematis der Schnittgruppe 3 kappe ich im Frühjahr lediglich und "säubere" nichts. Das vorjährige Gestrüpp erweist sich in den doch recht groben Rankgerüsten nämlich als perfekte Kletterhilfe und erspart das anknüppern oder leiten der neuen Triebe. ;)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #20 am:

Aha, gut zu lesen, dass Viticellas auch ganz ohne Schnitt gedeihen. Ich hab ein paar, die in Sträuchern wachsen, die habe ich letzten Winter versuchshalber mal nicht geschnitten, sie waren dann heuer besonders schön, da sie höher hinauf kamen. Ich war mir jetzt unsicher, ob ich das wieder machen kann.
Ich hatte es diesmal auch so gemacht und zu Austriebsbeginn nur das obere trockene Zeug weggeschnitten.Allerdings hatte ich den Eindruck, dass meine Mme Julia Correvon das nicht so gut fand.Romantika wurde gar nicht geschnitten und hat üppiger denn je geblüht.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #21 am:

Viticellas blühen ja am einjährigen Holz, das wird immer gebildet. Allerdings oft nur am obersten Punkt der Pflanze. Will man sie hoch in Gehölze wachsen lassen, dann ist das Nichtschneiden durchaus zu begrüßen, da die Clematis weiter nach oben kommt.Allerdings führt dieses Spitzenwachstum zu einer Vergreisung der Basis.Durch regelmäßiges Zurückschneiden kommt die Pflanze von Unten mit mehreren Trieben, wird dichter, bekommt etwas größere Blüten. Wird dann allerdings nicht so hoch.
Mediterraneus

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #22 am:

wenn ich im frühjahr die clematis schneide, fallen mir dabei regelmäßig jede menge fetter, saftiger, austriebwilliger knospen bzw. triebanlagen zum opfer, die sich im dürren gestrüpp bereits früh bilden, zum teil höher als ich das will - und *schnipp*, zum teil im verborgenen, wo ich das vermeintlich tote dürre holz einfach nur wegschneiden wollte - und *schnapp* ::)vielleicht geht es zu sehr zu lasten der vitalität, wenn man im frühjahr (zu spät) schneidet und teilweise die in den grünen knospen bereits aktivierten reservestoffe wegschneidet?
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #23 am:

Zwerggarten, so hab ich mir das auch immer gedacht. Meine Clemis haben teilweise schon im Dezember fette neue Triebknospen, wenn das Wetter milder ist.Hausgeist, das ist auch eine gute Idee, das olle Zeug als Kletterhilfe zu belassen *merk*
Smile! It confuses people.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #24 am:

Meckern..ein Fremdwort für mich.... 8)
öhhmm...
Jule69 hat geschrieben:Wie kann man nur so gierig sein.....????
::) 8) ;D :-*
Bohr, bist Du nachtragend...das war doch gar nicht böse gemeint... :DIch gehöre doch selbst zur Gruppe der Gierlappen....
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Elfriede

Elfriede » Antwort #25 am:

Jeder entscheide wie er will. Da es verschiedene Gärten gibt, sind auch die Argumente für Schneiden oder Nichtschneiden unterschiedlich.Gartengrösse, Anzahl der Clematis, wie wird die Clematis verwendet.
LG Elfriede
ClaudiBi68

ClaudiBi68 » Antwort #26 am:

Hallo,ich habe meine Clematis vor Jahren immer so Anfang Dezember rum zurückgeschnitten. Doch dann hat mir eine gute Bekannte erzählt, dass man die gar nicht zurückschneiden braucht. Das habe ich auch probiert. Ist nun schon schön groß und sieht richtig schön aus. Der Rückschnitt im Dezember damals hat der Pflanze aber nie geschadet.Gruß Claudi
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #27 am:

Jeder entscheide wie er will. Da es verschiedene Gärten gibt, sind auch die Argumente für Schneiden oder Nichtschneiden unterschiedlich.Gartengrösse, Anzahl der Clematis, wie wird die Clematis verwendet.
Genau. Ist alles Ansichtssache.Manche schneiden im Herbst grundsätzlich den ganzen Garten ab. Wers sauber und aufgeräumt mag, ist damit gut bedient.Für mich persönlich wäre das aber dann kein lebender und abwechslungsreicher Garten
Mediterraneus

Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #28 am:

Meine Clematis - Hybriden der Schnittgruppe 3, Viticellas und Texensis-Hybr. sind zum großen Teil mit Rosen kombiniert. Hier muß ich schneiden, weil auch die Rosen geschnitten werden müssen. Außerdem kann ich in meinem kleinen Garten diese dürren Reisighaufen nicht ausstehen. Ihr habt mich jedoch auf eine Idee gebracht. Ich werde die abgeschnittenen Clematisranken zu großen Kugeln wickeln und in passende Ecken "installieren".
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #29 am:

Clematisranken in Rosen sind übrigens ein toller (natürlicher) Winterschutz für ebendiese. Gerade Kletterrosen werden durch das Clematisgewusel vor Wintersonne geschützt und frieren seltener bis runter.
Mediterraneus

Antworten