News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Maden => Märzfliegenlarven (Bibio marci) (Gelesen 8521 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Unbekannte Maden - wer weiß, was das sein kann?

sarastro » Antwort #15 am:

Meines Wissens leben die Schnakenlarven nicht so nah an der Erdoberfläche in der Auflage aus Verrottendem sondern unter der bewachsenen Oberfläche. Außerdem wohl auch nicht in so dichten Ansammlungen. Die Larven von Bibio halte ich deshalb für sehr viel wahrscheinlicher.Auf jeden Fall scheint dieses Thema so etwas wie ein saisonales Ritual zu sein ;D in 2008und hier auch schon
Im Gegensatz zu sämtlichen anderen, jährlich immer wiederkehrenden Themen des Gartens fallen solche Dinge eben zu wenig auf. Wer kümmert sich schon um Schädlinge in einer so properen Umwelt? ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Unbekannte Maden - wer weiß, was das sein kann?

macrantha » Antwort #16 am:

Unsinn machen sie keinen aber aus jeder Made wird eine Wiesenschnake die wieder neue Maden erzeugt, so bleibt der Kreislauf erhalten.
Wenn es - wie in dem anderen Thread erwähnt - diese Biboirgendwas-Dinger sind, dann fressen sie im zweiten Jahr wohl schon auch mal an Gemüsewurzeln. Deshalb möchte ich sie "umbetten".Mein Nachbar hat leider keine Hühner (mehr) und macht nur Schnaps. Es gibt zwar Länder, die Schnaps mit Würmern versehen, aber irgendwie reizt mich das jetzt nicht so ... ::) ;D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
knorbs
Re:Unbekannte Maden => Märzfliegenlarven (Bibio marci)

knorbs » Antwort #17 am:

tiarello scheint mit märzfliegenlarven recht zu haben.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten