News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannte Maden => Märzfliegenlarven (Bibio marci) (Gelesen 8501 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
sarastro

Unbekannte Maden => Märzfliegenlarven (Bibio marci)

sarastro »

BildVermehrt wurde ich in den letzten Wochen von Kunden und Kollegen auf diesen Schädling angesprochen. Die Maden finden sich zuhauf auf Asphalt, zwischen Laub und auf oder unter Moos. Sind dies irgendwelche Schwebfliegen oder Blattwespen? Ich kann bei der Bestimmung leider nicht weiterhelfen, da ich mich in puncto Insekten schlecht auskenne. Ich habe das Bild auch schon an ein Institut in Weihenstephan gesandt, aber die wagen auch keine Ausdembauch-Prognose. Dazu brauchen sie lebende Individuen.Vergrößert sieht die Situation aus wie ein Bild aus Dantes Inferno oder eine tierische Erweiterung des Isenheimer Altars. ;D
Daniel - reloaded

Re:Unbekannte Maden - wer weiß, was das sein kann?

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Können das ganz schlicht Tipulalarven sein? Oder kennst du die und kannst sie ausschließen?
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
sarastro

sarastro » Antwort #2 am:

Was sind Tipula-Larven?? ???
sarastro

sarastro » Antwort #3 am:

Hab grad gegoogelt: Wiesenschnaken. Danke!Das könnte nach der Beschreibung wirklich hinkommen. Aber warum denken die in Weihenstephan dann so kompliziert? Ich will ja nicht den genauen Species wissen, mir genügt Wiesen- oder Waldschnake.
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

ich meine auch, dass es Tipula-larven sind. auch erst neulich hier im garten unter laub gefunden, wie jedes jahr an irgendwelchen stellen + immer unter laub. schäden an pflanzen konnte ich noch keine bemerken.
z6b
sapere aude, incipe
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #5 am:

Interessant. Die haben mich im letzten Jahr auch nervös gemacht, weil es so viele auf einmal waren und ich sie nie zuvor gesichtet hatte.Wie fanden sich im Laub unter unserem Apfeldorn, am Rand des Wegpflasters...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Och, die finde ich immer mal wieder unter Laub zusammengerottet. Die dürfen das.
Alle Menschen werden Flieder
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #7 am:

Na ja, wenn man weiß, was es ist, ist es ja o.k.Aber beim ersten Sichtkontakt bekommt doch erst einmal einen Schreck :o8)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

geht mir auch immer so. Die sehen schon ziemlich eklig aus mit ihrer lederartigen Haut und den Teufelsfratzen und wenn ich den wiki Eintrag lese, dann ist es noch ekliger. Bisher habe ich solche Nester ausgehoben und oberflächlich verteilt, damit sie den Weg ihrer eigentlichen Bestimmung gehen. Irgendein Vogel wird die schon fressen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Vögel mögen die scheinbar nicht. Außerdem vergraben die Maden sich dann sehr schnell.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
MD9

MD9 » Antwort #10 am:

Das sind Tipulalarven, ob jetzt Wiesen- oder Waldschnaken ist ziemlich egal, sind hier auch häufig anzutreffen. So ganz harmlos sind sie nicht, hier dazu ein Link. Früher hat man hier in den Mooren auf den Wiesen immer große Nistkästen für Stare aufgestellt zur Bekämpfung der Larven und auch der Schnaken.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Kamelie

Kamelie » Antwort #11 am:

Ja, frischgepflanzter Salat wird lahm und fällt um, ich grabe nach und unten sitzt so ein Monsterwurm, den bringe ich dann meinem Enten-Erpel, der schmatzt geradezu danach. Wenn eine Schnake über die Wiese fliegt, hüpft er ganz drollig hinterher um sie zu fangen. Dummerweise findet er die in der Erde lebenden Maden nicht.Saluti Kamelie
Dateianhänge
103_6322_Chef.jpg
103_6322_Chef.jpg (17.41 KiB) 2367 mal betrachtet
Oberschwaben
tiarello

tiarello » Antwort #12 am:

Meines Wissens leben die Schnakenlarven nicht so nah an der Erdoberfläche in der Auflage aus Verrottendem sondern unter der bewachsenen Oberfläche. Außerdem wohl auch nicht in so dichten Ansammlungen. Die Larven von Bibio halte ich deshalb für sehr viel wahrscheinlicher.Auf jeden Fall scheint dieses Thema so etwas wie ein saisonales Ritual zu sein ;D in 2008und hier auch schon
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

Ah - super. Jetzt weiß ich auch, wass unter meinem Grasschnitt im Gemüsebeet wimmelt.Ich würde sie auf/in den Komposthaufen umsiedeln.Da machen sie mir dann nächstes Jahr wenigstens keinen Unsinn ::) .
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Kamelie

Kamelie » Antwort #14 am:

Ah - super. Jetzt weiß ich auch, wass unter meinem Grasschnitt im Gemüsebeet wimmelt.Ich würde sie auf/in den Komposthaufen umsiedeln.Da machen sie mir dann nächstes Jahr wenigstens keinen Unsinn ::) .
Ja super! Unsinn machen sie keinen aber aus jeder Made wird eine Wiesenschnake die wieder neue Maden erzeugt, so bleibt der Kreislauf erhalten.Wenn Du sie schon absammelst dann bring sie doch zu Nachbars Hühnern die machen Eier daraus ;)saluti Kamelie
Oberschwaben
Antworten